Automatisierung für Dummies

Antworten
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2138
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Automatisierung für Dummies

#1

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Hallo,
ich braue derzeit mit Töpfen und zwei Induktionsplatten. Eine Yato und eine Caso TC 3500. Die hat einen Temperatursensor, mit dem eine Regelung ganz gut funktioniert. Ich würde aber gern soweit automatisieren, dass das komplette Programm abgespult wird (also alle Schritte beim Maischen). Kriegt man das irgendwie auch mit wenig Programmierkenntnissen hin? Computer sind ok, so lange sie das machen was sie sollen. Danach hört es bei mir auf. Ich brauche eine Lösung, die sich einfach umsetzen lässt. Hat jemand eine Idee? Die Oberfläche des Brautomaten finde ich gut, nur wie kriege ich sowas umgesetzt?
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: Automatisierung für Dummies

#2

Beitrag von slimcase »

Halo Björn,

wie man so hört und liest ist die einfachste Möglichkeit den BierBot Brick zu verwenden. Den gibt es fertig für um die 100€ oder als Bastelprojekt für deutlich weniger Geld. Die Yato könntest du damit auf jeden fall Steuern.

Ich favorisiere nach wie vor die Steuerung über den Arduino bzw die AiO Brausteuerung weil sie ein paar features bereits hält die andere Steuerungen nicht drauf haben. Dafür muss man aber etwas basteln. Wenn es nur um das Maischen geht und deine Yato dafür abgestellt werden kann schau dir auf jeden Fall mal den BierBot Brick an. Den gibts z.b. beim hobbybrauversand.

Du verbindest das DIng mit deinem Wlan Netz und kannst die Steuerung dann ganz bequem über den Browser von einem Tablet oder PC steuern.
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Benutzeravatar
Vestenrunner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 11. November 2017, 12:42
Wohnort: Zirndorf

Re: Automatisierung für Dummies

#3

Beitrag von Vestenrunner »

Mir geht es genauso. Habe ein ähnliches Setup. Caso TC3500 zum Maischen und eine manuelle Hendi zum Kochen.

Bierbot Brick hatte ich auch schon mal überlegt. Was mich daran stört ist, dass man es nur anwenden kann wenn man im Web an dem Server angemeldet ist. Man möge mich korrigieren, wenn ich damit falsch liege.
1. Es gibt nix Bessers wäi wos Gouds!
2. Die Frauen schimpfen immer nur über das Saufen. Über den Durst sagen sie nichts.
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: Automatisierung für Dummies

#4

Beitrag von slimcase »

Das stimmt! Es läuft über die Homepage von BierBotBricks!

hier wird es genau erklärt: https://bricks.bierbot.com/#/setup

Klar man macht sich abhängig von deren Homepage aber es ist halt eine Lösung die so einfach wie möglich sein soll und das wird dadurch erreicht :) Das einrichten dauert vlt 2 Minuten.

Heutzutage ist man doch auch sowieso überall online? ich brauche für meine AiO Steuerung auch Internet, da ich meine Rezepte aus dem KBH2 direkt in die Steuerung lade :) Zur Not tut es vlt auch ein Hotspot mit dem smartphone?
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Automatisierung für Dummies

#5

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo

Habe seit 2 Suden den Bierbot Brick + Hendi im Einsatz. Es ist korrekt, dass der Bierbot im Netz sein muss während dem Brauen. Was mich aber nicht wirklich stört. Da ich auch keine Ahnung vom Programmieren habe, hatte ich mich nach 70 Suden mit umgebauter Hendi + Inkbird dafür entschieden. Es ist schon aufwendiger und etwas umständlicher als mein vorheriges Set Up (ich muss ein Wlan in meinem Braukeller installieren, Programm schreiben und dann starten). Ganz selbsterklärend war es zumindest für mich nicht. Denke aber mal, dass ich das mit der Zeit hinbekomme.
Das Einzige was mich etwas stört ist, dass man der Aussage des Entwicklers glauben schenken muss, dass die Basisversion der Online Oberfläche für immer kostenlos bleibt (es gibt auch Upgrades als Jahresabo zu erwerben). Da hoffe ich mal, dass das so ist (und bleibt).


Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1222
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Automatisierung für Dummies

#6

Beitrag von PabloNop »

Wenn ich mich nicht irre, gibt es doch einen Inkbird, den man mit mehreren Rasten programmieren kann (310T). Damit wäre man im Gegensatz zum Bierbot unabhängig vom Internet. Problem ist dabei nur, daß Inkbirds maximal 10 Ampere schalten können. Allerdings sollte für das reine Maischen doch eine kleine 2kW Induktionsplatte ausreichend sein...
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2511
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Automatisierung für Dummies

#7

Beitrag von Braufex »

PabloNop hat geschrieben: Montag 6. Februar 2023, 15:16 Wenn ich mich nicht irre, gibt es doch einen Inkbird, den man mit mehreren Rasten programmieren kann (310T). Damit wäre man im Gegensatz zum Bierbot unabhängig vom Internet.
Richtig, das ist allerdings der Inkbird ITC-310T-B.
Der IB ohne "-B" startet die Rastzeit bereits mit dem Start zum Hochheizen, das wurde im -B bereinigt.

Gruß Erwin
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Automatisierung für Dummies

#8

Beitrag von guenter »

slimcase hat geschrieben: Montag 6. Februar 2023, 15:00 Heutzutage ist man doch auch sowieso überall online? ich brauche für meine AiO Steuerung auch Internet, da ich meine Rezepte aus dem KBH2 direkt in die Steuerung lade :) Zur Not tut es vlt auch ein Hotspot mit dem smartphone?
Das stimmt zwar, aber wenn mitten beim Brauen - aus welchem Grund auch immer - das Netzwerk mal kurzfirstig nicht erreichbar ist, ist das halt blöd.

Eine Steuerng über den Browser ist immer etwas anfällig, damit kann man noch leben. Aber dann noch über eine Cloud würde ich persönlich nicht gerne gehen. Nicht aus Gründen der übertragenen Daten sondern aus Gründen der Prozessicherheit.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2138
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Automatisierung für Dummies

#9

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Das mit dem WLAN ist so eine Sache für den Computer-DAU. Wenn es läuft, ist es gut. Wenn nicht, keine Ahnung. Das wird hoffentlich im Sommer besser. Dann bauen wir eine PV-Anlage aufs Dach, ziehen LAN Kabel durchs Haus und installieren einen vernünftigen Hotspot. Eine Lösung, die ohne externe Ressourcen läuft, wäre natürlich schöner. Vielen Dank für die Antworten. Ich lese mich schlau. Über Bierbot Brick gab es was Braumagazin.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
mesmerize
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 11:27

Re: Automatisierung für Dummies

#10

Beitrag von mesmerize »

Hallo zusammen,

ich habe auch jetzt seit 7 Suden den BierBitBrick im Betrieb und bin sehr zufrieden damit. Ich habe nämlich vom programmieren überhaupt keine Ahnung und ich wollte dennoch eine Möglichkeit haben, Rezepte (dh die Rasten-Folgen) einfach und online (auch von unterwegs aus) zu planen. Aber es stimmt schon, man braucht ein stabiles WLAN am Brautag. Das habe ich in meinem Braukeller aber eh (und immer). Die Handhabung ist total einfach, und man braucht ja auch nicht so viele verschiedene Rastabfolgen. Ich habe mir sogar eine einfache Abfolge für eine einstufige Dekoktion gebaut, die ich schon drei mal benutzt habe.
Screenshot 2023-02-06 232243.jpg
Beste Grüße
Tommy
Two beer or not two beer, that's the question! :Drink -
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: Automatisierung für Dummies

#11

Beitrag von slimcase »

Mit der AiO ist man vor solchen Ausfällen natürlich geschützt. Soald man den Prozess gestartet hat ist das Programm in dem Arduino sicher hinterlegt. Sogar bei kurzzeitigem Stromausfallen macht die AiO dort weiter wo sie aufgehört hat wenn der Strom zurück kommt :) Falls du dich für dieses Flaggschiff entscheident solltest helf ich dir gern wenns an die Umsetzung geht :)
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Iserlohner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 225
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 19:16

Re: Automatisierung für Dummies

#12

Beitrag von Iserlohner »

Sollte Interesse an einer AIO Brausteuerung bestehen, ich hätte noch ein paar unbestückte Platinen anzubieten. ;-)

Grüße
Dirk
MST_24
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 09:46

Re: Automatisierung für Dummies

#13

Beitrag von MST_24 »

Von Onepot Brewing kann man sich den Controller auch einzeln kaufen. Vielleicht funktioniert der auch Induktionsplatten?
https://www.onepot-brewing.com/shop?sto ... p442697602

Der kommt ohne Internetverbindung aus. Allerdings wird das Heizelement via C20 Stecker verbunden. Man bräuchte also einen Adapter für die Platte. Kann das nicht beurteilen ob das ein Problem ist :Waa

Das ist übrigens nur ein umgelabelter Inkbird PID Controller
https://inkbird.com/collections/pid-tem ... er-ipb-16s
Der ist direkt bei Inkbird bzw. Amazon aber nicht lieferbar

Und wenn Geld keine Rolle spielt gibts noch die Einbrew Controller
https://www.crafthardware.de/products/einbrew-1v1p-1
Die haben aber das gleiche Problem mit dem C20 Anschluss

Grüße
Matze
menecken
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 15:45

Re: Automatisierung für Dummies

#14

Beitrag von menecken »

Beerkenauer hat geschrieben: Montag 6. Februar 2023, 15:02 Das Einzige was mich etwas stört ist, dass man der Aussage des Entwicklers glauben schenken muss, dass die Basisversion der Online Oberfläche für immer kostenlos bleibt (es gibt auch Upgrades als Jahresabo zu erwerben). Da hoffe ich mal, dass das so ist (und bleibt).

Stefan
Hi Stefan,

hier der Entwickler. Ich glaube bisher bin ich all meinen Versprechen (zumindest ggü. der Hobbybrauercommunity :D) treu geblieben. Andersrum: 20€ tun dir auch nicht weh um einen Beitrag zu den Serverkosten zu leisten (von der investierten Zeit ganz zu schweigen).

Viele Grüße,
Bernhard.
mesmerize hat geschrieben: Montag 6. Februar 2023, 23:23 Ich habe mir sogar eine einfache Abfolge für eine einstufige Dekoktion gebaut, die ich schon drei mal benutzt habe.
Wahnsinn, das würde mich interessieren, kannst du das mal als Screenshot posten?
Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Sonntag 5. Februar 2023, 23:00 Ich brauche eine Lösung, die sich einfach umsetzen lässt.
Bei Problemen: gerne melden. BierBot Bricks versucht so einfach wie möglich zu sein! Ein bisschen Komplexität kommt leider mit jeder halbwegs flexiblen Lösung.

Würde mich freuen, wenn du dem Programm eine Chance gibst.

Viele Grüße & gut Sud euch allen,
Bernhard.
Einfachst zu bauende BierBrau Steuerung
RaspberryPi BierBrau Steuerung
bricks.bierbot.com/

Setup: Hendi 3.5kw Maischepfanne, 29l Weck für Nachguss, Thermoport mit MatMill Läuterblech, Kühlschrank und Gefriere. Alles gesteuert von BierBot Bricks.
Benutzeravatar
mesmerize
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 11:27

Re: Automatisierung für Dummies

#15

Beitrag von mesmerize »

menecken hat geschrieben: Donnerstag 9. Februar 2023, 19:31
mesmerize hat geschrieben: Montag 6. Februar 2023, 23:23 Ich habe mir sogar eine einfache Abfolge für eine einstufige Dekoktion gebaut, die ich schon drei mal benutzt habe.
Wahnsinn, das würde mich interessieren, kannst du das mal als Screenshot posten?
Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Sonntag 5. Februar 2023, 23:00 Ich brauche eine Lösung, die sich einfach umsetzen lässt.
Bei Problemen: gerne melden. BierBot Bricks versucht so einfach wie möglich zu sein! Ein bisschen Komplexität kommt leider mit jeder halbwegs flexiblen Lösung.

Würde mich freuen, wenn du dem Programm eine Chance gibst.

Viele Grüße & gut Sud euch allen,
Bernhard.
Hi Bernhard,

klar, kein Problem, wobei das eigentlich total easy ist, wenn man einen kleinen Trick anwendet:

Der Brick steuert die Hendi. Hier Maische ich ganz normal ein, mache dann eine kurze 10min Rast bei 55°C, der Brick erhöht dann auf 64°C. Dann habe ich die Rast einfach auf 2 Stunden gestellt. Nach 30min mache ich dann eine einfache "pyseudo" Dekoktionsstufe, in dem ich mir (in meinem Fall etwa), 6,5L Dickmaische ziehe / abschöpfe und in einen anderen, kleineren Topf fülle, der auf einer zweiten, kleineren (billigen) Induktionsplatte steht. Die Temperatur der Dickmaische erhöhe ich dann manuell auf 72°C, mache eine kurze 10min Rast, und bringe sie dann zum kochen (Kochzeit 30min).

In der Zwischenzeit steht der Rest im 36L Topf auf der Hendi wird durch den Brick entspannt bei 64°C gehalten (Rührwerk habe ich auch noch drinnen). Wenn ich dann mit dem Kochen durch bin, brühe ich die Dickmaische zu und geh in Deiner Weboberfläche manuell zum nächsten Schritt über (was man ja easy und Problemlos machen kann). Wenn alles geklappt hat, bin ich direkt auf 72°C mit der gesamten Maische, wenn nicht, steuert der Brick weiter. Ich erhöhe dann nach 20min bei 72°C noch einmal kurz auf 76°C, und fertig!

Eine sehr entspannte, einfache, einstufige Dekoktion.

Cheers Tommy

PS: Die 20€ tun nun wirklich nicht weh, und gebe ich gerne für diese wie ich finde echt super und selbsterklärende Oberfläche. Aber hauptsächlich, weil ich mir schnellere und öftere Daten vom Brick in die Cloud versprochen habe, die so ja (so meine ich) möglich sind, oder?

:P :Angel :Drink
327903394_1703416780120609_4268964089741159197_n.jpg
Screenshot 2023-02-09 201212.jpg
Beste Grüße
Tommy
Two beer or not two beer, that's the question! :Drink -
MST_24
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 09:46

Re: Automatisierung für Dummies

#16

Beitrag von MST_24 »

MST_24 hat geschrieben: Donnerstag 9. Februar 2023, 10:40 Von Onepot Brewing kann man sich den Controller auch einzeln kaufen. Vielleicht funktioniert der auch Induktionsplatten?
https://www.onepot-brewing.com/shop?sto ... p442697602

Der kommt ohne Internetverbindung aus. Allerdings wird das Heizelement via C20 Stecker verbunden. Man bräuchte also einen Adapter für die Platte. Kann das nicht beurteilen ob das ein Problem ist :Waa

Grüße
Matze
Hab bei Onepot Brewing mal angefragt ob der Controller auch mit einer Induktionsplatte funktioniert. Hier die Antwort:

Hallo Matthias,

vielen Dank für deine Nachricht und das Interesse an unserem System!

Grundsätzlich kann unser Controller mit jeder Art von Heizquelle kombiniert werden.
Voraussetzung ist, dass diese mit dem C20 Stecker verbunden werden kann (hierfür gibt es aber auch Adapter) und, dass die Leistung 3200 Watt nicht übersteigt.


Denke die werde ich mir zulegen :thumbup
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Automatisierung für Dummies

#17

Beitrag von guenter »

MST_24 hat geschrieben: Freitag 10. Februar 2023, 13:08 Grundsätzlich kann unser Controller mit jeder Art von Heizquelle kombiniert werden.
Voraussetzung ist, dass diese mit dem C20 Stecker verbunden werden kann (hierfür gibt es aber auch Adapter) und, dass die Leistung 3200 Watt nicht übersteigt.
Ob das so pauschal gesagt werden kann? Vielleicht bin ich auf dem Holzweg. Ein C20-Stecker versorgt ein Gerät mit Strom, mehr doch nicht. Damit kann man eine digitale Induktionsplatte zwar ein- und ausschalten. Aber die Platte wird zunächst aus sein und nicht heizen. Wie soll das funktionieren? Bei mechanischen Platten passt dies, aber nicht allgemein bei Induktionsplatten.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
menecken
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 15:45

Re: Automatisierung für Dummies

#18

Beitrag von menecken »

mesmerize hat geschrieben: Donnerstag 9. Februar 2023, 20:26 Aber hauptsächlich, weil ich mir schnellere und öftere Daten vom Brick in die Cloud versprochen habe, die so ja (so meine ich) möglich sind, oder?
So ist es!

Super interessant wie du das verfügbare für deine Zwecke nutzt!
Einfachst zu bauende BierBrau Steuerung
RaspberryPi BierBrau Steuerung
bricks.bierbot.com/

Setup: Hendi 3.5kw Maischepfanne, 29l Weck für Nachguss, Thermoport mit MatMill Läuterblech, Kühlschrank und Gefriere. Alles gesteuert von BierBot Bricks.
JoKl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 18. August 2020, 17:14
Wohnort: Leonstein, OÖ

Re: Automatisierung für Dummies

#19

Beitrag von JoKl »

Der Onepot Brewing Brau Controller scheint interessant zu sein. Leider sind die verfügbaren online Daten von der Steuerung nicht sehr informativ.
Wie genau funktioniert die Regelung mit einer Induktionsplatte, kann man mehrere Temperatursensoren anschließen etc.?

Vielleicht hat schon jemand den Onepot-Controller im Einsatz und kann uns seine Erfahrungen mitteilen.
------------------------------------------------------------
Meine Hardware:
YATO 3500 W Induktionsplatte
HENDI 3500 D XL Induktionsplatte
50 Liter Pfanne mit Rührwerk u. Läuterspirale
70 Liter Pfanne
Gegenstromkühler
Brewblox Steuerung
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: Automatisierung für Dummies

#20

Beitrag von klecksi »

Also ich kann nur empfehlen die Steuerung von JackFrost und eine ids2.
Läuft von Anfang bis zum Kühlen durch und kann viele Rezepte speichern.
Seit dem ich das so habe kann man fast nebenbei brauen.
Ich bin auch nur ein Anwender und habe null Ahnung von programmieren oder Löten.
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
JoKl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 18. August 2020, 17:14
Wohnort: Leonstein, OÖ

Re: Automatisierung für Dummies

#21

Beitrag von JoKl »

Hallo Klecksi,
klecksi hat geschrieben: Sonntag 12. März 2023, 08:12 Ich bin auch nur ein Anwender und habe null Ahnung von programmieren oder Löten.
Wo hast du die Steuerung erworben - oder doch selbst gelötet?
------------------------------------------------------------
Meine Hardware:
YATO 3500 W Induktionsplatte
HENDI 3500 D XL Induktionsplatte
50 Liter Pfanne mit Rührwerk u. Läuterspirale
70 Liter Pfanne
Gegenstromkühler
Brewblox Steuerung
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2511
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Automatisierung für Dummies

#22

Beitrag von Braufex »

JoKl hat geschrieben: Montag 13. März 2023, 00:13 Hallo Klecksi,
klecksi hat geschrieben: Sonntag 12. März 2023, 08:12 Ich bin auch nur ein Anwender und habe null Ahnung von programmieren oder Löten.
Wo hast du die Steuerung erworben - oder doch selbst gelötet?
Die Steuerung ist von JackFrost entwickelt, hier der Link zum zugehörigen Thread.
Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi
Schreib ihn mal an, vielleicht hat er die nötige Hardware noch vorrätig.

Gruß Erwin
Benutzeravatar
Vestenrunner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 11. November 2017, 12:42
Wohnort: Zirndorf

Re: Automatisierung für Dummies

#23

Beitrag von Vestenrunner »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Sonntag 5. Februar 2023, 23:00 Hallo,
ich braue derzeit mit Töpfen und zwei Induktionsplatten. Eine Yato und eine Caso TC 3500. Die hat einen Temperatursensor, mit dem eine Regelung ganz gut funktioniert. Ich würde aber gern soweit automatisieren, dass das komplette Programm abgespult wird (also alle Schritte beim Maischen).
Servus Räuber,

Ich habe ja des gleiche Setup wie du (zumindest nehme ich das aus dem was ich bisher gelesen habe an). Ich will im Moment auch nur das Maischeprogramm ordentlich durchfahren. Die Mängel der Caso TC 3500 möchte ich dabe auch nicht mehr haben (Abschaltung wegen zu niedriger Aufheizrate etc.). Daher habe ich mir diese Woche die Brausoftware von Emilio viewtopic.php?f=58&t=20627&hilit=emilio mit Sonoff THR16 in Betrieb gesetzt. Ich nehme dann halt die Hendi zum Maischen und die Caso zum manuellen Kochen. Während zweier Probeläufe mit Wasser wurden vorhandene Probleme identifiziert, bereinigt und ein erfolgreicher Probelauf mit H2O duchgeführt. Andreas (aka emilio) hat mich dabei beraten und sogar extra eine Anpassung in der SW gemacht.

Am Osterwochenede werde ich dann das erste mal damit brauen.

Mal sehen ob ich das dann auf's Kochen erweitere, da ich im 36l Topf mit Läuterspirale maische und im 50l Topf Koche muss dazu die Caso durch eine zweite manuelle Hendi ersetzen. Aber das hat Zeit...
1. Es gibt nix Bessers wäi wos Gouds!
2. Die Frauen schimpfen immer nur über das Saufen. Über den Durst sagen sie nichts.
Antworten