Wanddurchgang / Kühlschrankdurchgang NC-Co²

Antworten
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Wanddurchgang / Kühlschrankdurchgang NC-Co²

#1

Beitrag von Exedus »

Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einer guten Idee, wie man möglichst einfach und komfortabel CO² Gas / N2 Gas in einen Zapfkühlschrank oder eine mobile Zapfanlage bekommt.

Am liebsten würde ich gern auf NC-Kupplungen setzen, z.B. sowas:

https://de.aliexpress.com/item/40007899 ... pt=glo2deu

Ich habe aber leider kein Teil gefunden, welches man in eine Wand schrauben kann. Auf der Außenseite hätte ich gern eine NC CO² Gas Kupplung und auf der Innenseite ne Tülle, um dort nen CO² Schlauch drauf zu stecken.

Habt hier zufällig jemand ne Idee für mich, wie ich das am ehesten bewerkstelligt bekomme?
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Wanddurchgang / Kühlschrankdurchgang NC-Co²

#2

Beitrag von metaler143 »

Du könntest mit einem Durchgangsstutzen für Bierleitungen und diesen 5/8" NC-Adaptern (zum Umbau von Zapfköpfen auf NC) arbeiten. Auf der äußeren Seite dient der Adapter als Anschlag, von der anderen Seite konterst Du mit einer 5/8" Mutter und schraubst am Ende entweder nochmal so einen Adapter oder einfach eine Gasleitung drauf.
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 817
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Wanddurchgang / Kühlschrankdurchgang NC-Co²

#3

Beitrag von dieck »

Du hast doch die Antwort schon in deinem Link?

Den Pfosten mit der Verschraubung hinten, dann hast du 1/4" BSP im Kühlschrank.
pfosten1.png
pfosten1.png (28.78 KiB) 972 mal betrachtet
Dann noch 1/4" BSP John Guest oder duotight auf dein Schlauchmaß, und fertig?
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Wanddurchgang / Kühlschrankdurchgang NC-Co²

#4

Beitrag von Exedus »

Das Teil habe ich auch gesehen und es wäre ideal.

Wäre die Wand nicht mindestens 35mm stark. Es muss ja vom Anschlussstutzen auch noch was übrig sein, um dort was drauf zu schrauben. Mit längerem Gewinde habe ich die noch nicht gesehen.

Die Option mit dem 5/8" Anschluss geht vermutlich, ist aber natürlich recht klobig und viele Stellen, wo es undicht werden kann :Grübel
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Wanddurchgang / Kühlschrankdurchgang NC-Co²

#5

Beitrag von hattorihanspeter »

John Guest ist keine Option für dich?
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 817
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Wanddurchgang / Kühlschrankdurchgang NC-Co²

#6

Beitrag von dieck »

Guck mal unter dem Stichwort "Hahnverlängerung", damit sollte auch sowas wie 35mm gut realisierbar sein.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Wanddurchgang / Kühlschrankdurchgang NC-Co²

#7

Beitrag von Exedus »

Hi ihr beiden,

vielen Dank für Euren Antworten.

John Guest: Klar. Wäre eine Option.

Hahnverlängerung habe ich mir angesehen. Dann komme cih mit 1/4" außen Gewinde im inneren an. Es scheint jedoch kein 1/4" Außengewinde zu John Guest zu geben.

Alles wie immer komplizierter als notwendig. :thumbdown

Vielleicht wirklich 2x John Guest zu nem AG Zollgewinde und ne Gewindemuffe / Rohr oder dergleichen :Grübel

Ich such mal fleißig weiter, falls ich was passendes finde, sage ich bescheid :Greets
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Ch75
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 19:37

Re: Wanddurchgang / Kühlschrankdurchgang NC-Co²

#8

Beitrag von Ch75 »

Hallo,

ich möchte, zum Sommer hin, auch meinen Kühlschrank etwas umbauen.

Ich werde es mit "Kabelverschraubungen" lösen. Ist nicht besonders viel Aufwand und die Reinigung ist wesentlich einfacher, ist halt nur der Schlauch.
Christian
Antworten