CERVEZA 100% MALTA TROPICAL - kennt das jemand ??

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

CERVEZA 100% MALTA TROPICAL - kennt das jemand ??

#1

Beitrag von Martensit »

Moin,

obwohl mein erstes Bier grade abgefüllt ist und ich noch nicht eine Flasche getrunken habe, habe ich schon wieder neue Flausen im Kopf.

Wir waren Ende Januar auf Fuerteventura, ach ja wer mal wieder richtig krank werden will (tagelanges Erbrechen mit allem drum und dran) dem sei das Riu Oliva Beach auf Fuerteventura wärmstens empfohlen.

Aber nun zum eigentlichen "Problem" ich war in einem Restaurant essen, orderte ein Bier, wurde nicht gefragt was für eins, der wenig gesprächige Kellner knallte mir nach 5 Minuten ein Glas mit der Aufschrift Tropical und einem Hundelogo auf den Tisch.

Nach dem ersten Schluck war der Ärger verflogen, das Bier hat mir ausgezeichnet geschmeckt. Es ist ein recht helles Bier, 4,7 %, für meinen Geschmack hatte es eine leichte Zitrusnote, aber das ist subjektives Empfinden.

Jedenfalls war ich so angetan, dass ich mir auf dem Rückweg zum Hotel gleich im Supermarkt ein paar Dosen dieses Bieres eingepackt habe.

Leider konnte ich auch nach intensiver Suche kein Rezept finden, irgendwo stand das es ein Pils sein soll, aber für mich schmeckte es nicht nach Pils.....das will aber nichts heissen...

Daher meine Frage, kenn jemand dieses Bier und hat ein Rezept, oder vielleicht ein Rezept für etwas vergleichbares ?

Auf youtube habe ich zwar einen Spanier gefunden der was braut wo in der Überschrift auch was von Tropical steht, bin mir da aber nicht sicher ob dieses Bier gemeint ist, ist auch eher dunkel was der Mann da zusammenbraut....na ja und ich verstehe ja auch kein Spanisch.

Na vielleicht hat ja jemand eine Idee...

Danke im Voraus,

Martin
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: CERVEZA 100% MALTA TROPICAL - kennt das jemand ??

#2

Beitrag von flying »

Das Bier kommt aus der größten Brauerei auf den Kanaren (Compania Cervecera de Canarias) und gehört zu AB Inbev.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Steamroller
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 429
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2011, 22:17
Wohnort: Bremen

Re: CERVEZA 100% MALTA TROPICAL - kennt das jemand ??

#3

Beitrag von Steamroller »

Tropical ist das ‘Industriebier’ von Gran Canaria, Dorada das von Teneriffa. Rezepte habe ich aber leider keine Ahnung, ist auch beides nichts, wo ich persönlich Ambitionen hätte das zu brauen.
Viel Glück dir bei der Suche und viel Erfolg beim brauen.
Grüße
Peter
Standard: LammsbräuPils,DoldenSud,AtlantikAle
Favoriten:FürstWiacek,Pax,Buddelship,YuleSmith(Summer),ModusHoperandi,Gonzo
Bars: SaCerViseria, Lorien, Coriasso's, Hops&Barley, BeerLovers Patio
Bremen: Brolters was home, Union, BremerBraumanufaktur
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Re: CERVEZA 100% MALTA TROPICAL - kennt das jemand ??

#4

Beitrag von Martensit »

Ja auf den Kanaren ist das ganz normals Bier, nicht exklusives oder besonderes, mir hat es halt nur sehr gut geschmeckt und hier kann man es eher nicht kaufen….
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Re: CERVEZA 100% MALTA TROPICAL - kennt das jemand ??

#5

Beitrag von Martensit »

Moin,

ich möchte hieran noch einmal anknüpfen, also ein Rezept für dieses Bier gibt es halt nicht ok kein Problem, daher frage ich mal anders herum, kann mir jemand ein Rezept für ein ähnliches Bier empfehlen.

Nach meinem subjektiven Empfinden:

hell, sprizig, leicht, Zironennote

klar ist schwer sowas zu beschreiben, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, am liebsten obergärig...und am Besten noch anfängergeeignet...

Danke,

Martin
Thorsten68
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2022, 16:33

Re: CERVEZA 100% MALTA TROPICAL - kennt das jemand ??

#6

Beitrag von Thorsten68 »

Martensit hat geschrieben: Freitag 24. Februar 2023, 12:46 hell, sprizig, leicht, Zironennote
Hallo Martin,

So ein Rezept musst Du Dir dann "selbst basteln" und durch Mehrfaches Brauen und Abwandeln für Dich verfeinern. Das ist zwar Aufwändig, macht aber Spaß und so lernst Du extrem viel.

Du könntest als Beispiel dieses hier https://www.maischemalzundmehr.de/index ... 0Red%20Ale als Basis-Rezept nehmen.

- ersetze das Münchner Malz mit Pilsner Malz: Dann wird es hell
- wenn Du es nicht so bitter magst (im Rezept stehen 35IBU - musst Du entscheiden), dann nimm weniger Hopfen
- Statt Citra Hopfen kannst Du z.B. auch Lemondop oder jeden anderen Hopfen mit Zitrus-Aroma wählen.
- Als Hefe nimm z.B. US-05 oder S-04 und vergäre and er jeweils unteren Temperaturgrenze. Beide Hefen haben bei mir recht zuverlässig gearbeitet und vergleichsweise reine Biere erzeugt.
- wenn "leicht" bedeutet: Weniger Alkohol, dann reduziere die Stammwürze, also nimm etwas weniger Malz.
- "Spritzig" kannst Du z.B. durch eine etwas höhere Karbonisierung erreichen, aber auch indem Du einen Anteil Weizenmalz (z.B. 20%) nimmst.

Rechner für die Mengenanpassungen stehen im Internet zur Verfügung, Ich verwende bei solchen Anpassungen den kleinen-brauhelfer2

Es gibt auch weitere gute Rezepte in diese Richtung:

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... absteigend

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... absteigend

Grüße
Thorsten
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 368
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: CERVEZA 100% MALTA TROPICAL - kennt das jemand ??

#7

Beitrag von IronHosch »

Evtl. ja auch das Heicardo Hell von MMUM.
Würd ich aber mit einer richtigen Kölsch-Hefe vergären und nicht mit der Nottingham.

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Re: CERVEZA 100% MALTA TROPICAL - kennt das jemand ??

#8

Beitrag von Martensit »

Danke, das sind ja schon mal ne Menge Anregungen da probiere ich mal mit rum...
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: CERVEZA 100% MALTA TROPICAL - kennt das jemand ??

#9

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo Martin

Wäre das nicht eine interessante Aufgabe ein Rezept für dieses Bier selbst zu entwickeln?
Es ist sicher nicht genau wie das Original werden aber wenn Du es 2,3 mal braust kommst Du dem Original vielleicht ein Stück näher.
Und wer weiß ob Dir dann Dein Bier am Ende nicht vielleicht sogar besser schmeckt.

Das Original ist ein Pilsener mit einer relativ geringeren Bittere von 19 IBUs => Späte Hopfengabe, wegen der Zitrusnote würde ich als Hopfen Richtung Zitrus gehen (Citra, Crystal, Cascade ...etc). Du beschreibst es als sehr schlank und leicht. Das deutet auf eine Schüttung von 100% PiMa (vielleicht auch ein wenig Cara). Hefe würde ich eine für UG eine neutral Standardhefe wie z.B. die 34/70 nehmen (OG z.B. US05). Soll es noch mehr in Richtung Zitrus gehen kannst Du auch mit Zitronenzesten stopfen.

Ich denke damit kann man mal anfangen zu planen. Wie gesagt, muss ja nicht im ersten Schuss sitzen. Würde mich iterativ annhähern.


Viel Erfolg

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Re: CERVEZA 100% MALTA TROPICAL - kennt das jemand ??

#10

Beitrag von Martensit »

Ja es wird ja auf probieren heraus laufen, es muss ja nicht genau so schmecken, das würde ich vermutlich auch mit Rezept nicht hin bekommen. Wenn es so etwa in die Richtung geht bin ich ja zufrieden....
Plankton
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 12. April 2020, 20:36

Re: CERVEZA 100% MALTA TROPICAL - kennt das jemand ??

#11

Beitrag von Plankton »

Also das Tropical habe ich schon getrunken und es reiht sich - so weit ich mich erinnere - 100% ein in die typischen sehr leichten mediterranen Lagerbiere, die nichts komplexes, aber bei heißem Wetter auf 4°C gekühlt sehr erfrischend sind. Von den deutschen Bierstilen her ist das nah an einem Hellen, aber mit weniger Malznote. (In deutschen Supermärkten kriegt man oft das San Miguel - mittelmäßiger Vertreter - und Estrella Damm - unter den gegebenen Bedingungen ganz nett.)

Willst Du das imitieren wären meine Empfehlungen:

1.) untergärig mit strikter Temperaturführung (da brauchst Du einen Gärkühlschrank mit Temperatursteuerung, schwierig ist das eigentlich nicht; die Empfehlung, als Anfänger mit genügend viel Trockenhefe zu arbeiten würde ich hier unterstützen)
2.) 100% PiMa oder - auch wenn das Tropical "100% Malta" ist - 10% bis 20% Maisflocken/Instant-Polenta in der Schüttung
3.) recht geringe Stammwürze (auf der Seite der Brauerei https://ccc.es/nuestras-marcas/ steht 10,8%)
4.) trotz der Verwendung des Begriffes "Pilsener" geringe Hopfenbittere (a.a.O. steht 19 IBU)
5.) für die Zitrusnote eine DEZENTE Aromagabe (20' oder 5' Kochzeit) mit zitrussigem Hopfen; das hat definitiv kein starkes Hopfenaroma

Sollte das Untergärige problematisch sein, ist eine obergärige Variante mit Nottingham oder US5 auf jeden Fall anfängertauglich - aber Vorsicht, auch da muss man die Gärtemperatur im Auge behalten und etwas steuern können, sonst bilden sich zu viele Ester und das ganze kriegt einen zu fruchtig-hefigen Charakter.

LG und gutes Gelingen,
Sebastian
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: CERVEZA 100% MALTA TROPICAL - kennt das jemand ??

#12

Beitrag von Boludo »

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein unfiltriertes Bier, das ohne Erfahrung mit untergäriger Brauweise hergestellt wird, eine besondere Ähnlichkeit mit so einem Tropenpils aufweisen wird.
Das ist in erster Linie eine technologische Frage und nicht die eines Rezeptes.
Es ist nämlich unglaublich schwierig, mit normalen Hobbybraumitteln und ohne Zugang zu ausreichenden Mengen hoch vitaler Hefe so neutrale Biere zu brauen.
Es ist nicht unmöglich, aber alles andere als einfach.
Plankton
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 12. April 2020, 20:36

Re: CERVEZA 100% MALTA TROPICAL - kennt das jemand ??

#13

Beitrag von Plankton »

Boludo hat geschrieben: Freitag 24. Februar 2023, 15:28 Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein unfiltriertes Bier, das ohne Erfahrung mit untergäriger Brauweise hergestellt wird, eine besondere Ähnlichkeit mit so einem Tropenpils aufweisen wird.
Das ist in erster Linie eine technologische Frage und nicht die eines Rezeptes.
Es ist nämlich unglaublich schwierig, mit normalen Hobbybraumitteln und ohne Zugang zu ausreichenden Mengen hoch vitaler Hefe so neutrale Biere zu brauen.
Es ist nicht unmöglich, aber alles andere als einfach.
Na ja, man kann sich ja - trotz aller technologischen Grenzen - langsam annähern. Dein allseits berühmtes "Samba Pale Ale"

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... pale%20Ale

ist zwar weder untergärig noch "100% Malta" und hat auch noch zu viel Alkohol, aber geht irgendwie für mich auch in die gewünschte Richtung.

Oder mit mehr Ambition/Erfahrung könnte man untergärig werden und ein Helles-Rezept modifizieren.

Dass gerade sehr neutrale Biere im Hobbybereich allgemein nicht so leicht herzustellen sind, ist natürlich ebenso wahr, wie dass man nicht alles, was Technologie kann, easy am heimischen Kochtopf reproduzieren kann.

Ich habe mich als Anfänger x mal an Kölsch versucht (angeblich sehr einfach) und x mal eine Art verunglücktes Blonde mit Diacetyl produziert, bis ich es dann halbwegs im Griff hatte. Aber dabei lernt man natürlich auch.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5050
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: CERVEZA 100% MALTA TROPICAL - kennt das jemand ??

#14

Beitrag von rakader »

Plankton hat geschrieben: Freitag 24. Februar 2023, 15:50 Oder mit mehr Ambition/Erfahrung könnte man untergärig werden und ein Helles-Rezept modifizieren.

Dass gerade sehr neutrale Biere im Hobbybereich allgemein nicht so leicht herzustellen sind, ist natürlich ebenso wahr, wie dass man nicht alles, was Technologie kann, easy am heimischen Kochtopf reproduzieren kann.

Ich habe mich als Anfänger x mal an Kölsch versucht (angeblich sehr einfach) und x mal eine Art verunglücktes Blonde mit Diacetyl produziert, bis ich es dann halbwegs im Griff hatte. Aber dabei lernt man natürlich auch.
EDIT [TE verwechselt]
Ich glaube was Boludo dem TE martensit unter der Hand vorsichtig vermitteln wollte, ist, dass man Schritt für Schritt seine Fähigkeiten bei der Rezeptentwicklung ausbaut, eben um sich als Anfänger Enttäuschungen zu ersparen. Man kann Ewigkeiten Maisch-Malz-und-Mehr-Rezepte nachbrauen, ohne je richtig zu verstehen, wieso und woher dieser oder jener Geschmack kommt. Insofern finde ich es toll, dass man gleich zu Beginn verstehen will, wie sich was in einem Bier auswirkt.

Doch es sind bei einem Bier so viele Parameter, dass es Sinn macht, sich zuerst auf einen Geschmacksbereich zu konzentrieren. Boludos Samba Pale Ale, das in Wirklichkeit von einem Brauer namens Samba und Bier stammt, der es 2008 im alten Forum veröffentlicht hat (das es bis heute dort gibt) und der es seitdem in Brasilien in größerem Maßstab braut, ist wegen der Polenta schon eine etwas fortgeschrittenere Sache und mit seinem Zusammenspiel von Malz, Rohfrucht und Hopfen eine komplexere Sache, als es auf den ersten Blick scheint.

Insbesondere gilt dies, wenn man erstmals selbst Rezepte entwickeln will. Rohfrucht jeder Art kann sehr speziell sein. Noch schwieriger ist es, bestimmte Aromen, die man vor dem geistigen Auge oder memoriert hat, in einem Rezept einzufangen. Deswegen würde ich empfehlen, bei der Rezeptentwicklung erst einmal einfache Rezepte mit je einem Fokus zu entwickeln, bei dem man sich nicht verhebt. Z.B. Hopfen bei einem Pale Ale, Hefe und Gärführung bei einem Weizen.. Malz und Gärführung bei einem Hellen. Man muss es nicht mit einem SMaSH-Sud nach dem anderen übertreiben, das ist meiner Meinung nach vollkommen überschätzt, aber wie unterschiedlich Hopfen mit unterschiedlichen Stammwürzen und Maischverfahren wirkt, bekommt man eben nur heraus, wenn man eine ganze Palette hopfenbetonter Biere macht. Gleiches gilt für Malz, gilt für hefebetonte Biere, noch schwieriger für Aromen, die nur durch Zusätze eingetragen werden können. Das erfordert eine ganze Menge Warenkunde, aber dabei stößt man auch auf so fazinierende Geheimnisse, dass Orangennoten im Bier nicht durch Orangenschalen herrühren, sondern von geröstetem Koriander, am besten indischem.

Nebenbei: Man kann natürlich abkürzen und direkt beim Braumeister in Fuerteventura nachfragen, ob er ein Brauprotokoll oder Tipps zum Rezept und Prozess zum besten gibt. Das muss man dann aber auch erst einmal verstehen und in den Hobbybrauermaßstab übersetzen.

Also so einfach ist das mit dem "modifizieren" nicht, wie man sich das leichter Hand vorstellt.

Viele Grüße
Radulph
Zuletzt geändert von rakader am Freitag 24. Februar 2023, 16:47, insgesamt 3-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Plankton
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 12. April 2020, 20:36

Re: CERVEZA 100% MALTA TROPICAL - kennt das jemand ??

#15

Beitrag von Plankton »

Kein Widerspruch meinerseits - weder zu Dir, noch zu Boludo.

Ich glaube, dass der Ersteller des Themas verstanden hat, dass ein unkompliziert-neutrales mediterranes Bier gar keine so leichte Aufgabe für den Hobbybrauer ist. Vielleicht braucht es viele Versuche…

Ich wollte ihn zudem ermutigen, kriteriengeleitet auszuprobieren und zu lernen, wie ich es auch getan habe, als ich vor ca. 10 Jahren angefangen habe zu brauen. :Drink
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5050
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: CERVEZA 100% MALTA TROPICAL - kennt das jemand ??

#16

Beitrag von rakader »

Ich meinte natürlich den Threadersteller - sorry. Ändere meinen Beitrag gerade dahingehend ab. :Drink

Edit: Der Erfinder des Samba Pale Ale heißt Thomas Karpens und hat heute in Brasilien eine Brauerei. https://www.karpensbeer.com
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: CERVEZA 100% MALTA TROPICAL - kennt das jemand ??

#17

Beitrag von Boludo »

Wenn hier schon die Rede vom Samba Pale Ale ist:
Da macht die Hefe eineb riesen Unterschied (wie eigentlich immer).
Am besten wurde es mit der 1007. Das ist ein riesen Unterschied zur Nottingham.
Bisschen Centennial kommt da auch extrem gut.
Es hat durch den Mais aber eigentlich überhaupt nichts mit dem hier gesuchten Bierstil zu tun.
Plankton
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 12. April 2020, 20:36

Re: CERVEZA 100% MALTA TROPICAL - kennt das jemand ??

#18

Beitrag von Plankton »

Die Assoziation rührte daher, dass bei mediterranen (und auch mexikanischen) Bieren auch oft Mais zur Verschlankung des Körpers und einer leicht süßlichen Note zugesetzt wird. Zwar nicht beim Tropical, aber zB beim Estrella Galicia. Aber natürlich sind das alles untergärige Biere.
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Re: CERVEZA 100% MALTA TROPICAL - kennt das jemand ??

#19

Beitrag von Martensit »

Danke nochmal für die vielen Beiträge, ich werde dann mal einfach versuchen etwas zu brauen was in die Richtung geht, wohl wissend das man genau das nicht hinbekommt, gut das muss ja auch nicht....Auf dem Weg dahin werde ich sicher viel lernen und bestimmt auch viel Ber trinken das anders schmecken wird als erwartet, da kommt es mir jedoch zu Gute, das ich sehr flexibel bin und fast alle Biere trinke.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: CERVEZA 100% MALTA TROPICAL - kennt das jemand ??

#20

Beitrag von Barney Gumble »

Also was hier noch gar nicht zur Sprache kam (oder übersah ich es?) ist das Wasser. Wenn auf den Kanaren gebraut, dann vulkanisches Wasser, dh sehr wenig Ionen nehme ich mal stark an. Die Diss habe ich dazu gefunden wenn einer tiefer in die Materie muss https://soclalluna.com/wp-content/uploa ... arios..pdf
Edito: große Differenzen nach Ortschaft beim Carbonat..
Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5050
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: CERVEZA 100% MALTA TROPICAL - kennt das jemand ??

#21

Beitrag von rakader »

Barney Gumble hat geschrieben: Freitag 24. Februar 2023, 21:02 Also was hier noch gar nichtbzur Sprache kam (oder übersah ich es?) ist das Wasser. Wenn auf den Kanaren gebraut dann vulkanischen Wasser, dh sehr wenig Ionen nehme ich mal stark an. Die Diss habe ich dazu gefunden wenn einer tiefer in die Materie muss https://soclalluna.com/wp-content/uploa ... arios..pdf
Vg
Shlomo
Wie heißt der Ort wo das Bier gebraut wird? Mein Spanisch könnte noch reichen, das herauszubekommen. Könnte man glatt in die oBrama DB eintragen. Aber das Thema Wasser dürfte unseren TE erst einmal überfordern.

Gruß
Radulph

Edit: Wenn ich in das PDF schaue, ist das Wasser in den Orten alles andere als Ionen-arm. Es ist vor allem sehr kochsalzhaltig. Das könnte bestimmte Noten im Geschmack erklären (kenne das Bier nicht).
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: CERVEZA 100% MALTA TROPICAL - kennt das jemand ??

#22

Beitrag von Barney Gumble »

Ja aber doch überwiegend wenig Ca/Mg und Carbonat. Ich meine ich vergleich es halt mit der Münchner Kalksuppn
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5050
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: CERVEZA 100% MALTA TROPICAL - kennt das jemand ??

#23

Beitrag von rakader »

Barney Gumble hat geschrieben: Freitag 24. Februar 2023, 21:11 Ja aber doch überwiegend wenig Ca/Mg und Carbonat. Ich meine ich vergleich es halt mit der Münchner Kalksuppn
Da führst Du auch den größten bösen Kullerkeks an :thumbsup

:Drink
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: CERVEZA 100% MALTA TROPICAL - kennt das jemand ??

#24

Beitrag von Barney Gumble »

Also gut, wenn es mit Wasser der Analysestelle Santa Cruz de Tenerife gebraut worden wäre, hätte es schon einiges an residuos: u. a. 168 CaCO3 (= 100 CO3), 31 Ca, 22 Mg.
Ach das ist vielleicht doch alles Spekulation, weil der Brauereibrunnen wieder anderes Wasser ausspuckt und evtl auch dort eine Entsalzung stattfindet.
Jedenfalls hatte ich es damals (2015) als sehr weiches Bier wahrgenommen
Vg
Shlomo
Zuletzt geändert von Barney Gumble am Samstag 25. Februar 2023, 07:46, insgesamt 2-mal geändert.
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: CERVEZA 100% MALTA TROPICAL - kennt das jemand ??

#25

Beitrag von Boludo »

Glaubt ihr wirklich, dass das eine der ganz wenigen Brauereien ist, die ihr Wasser nicht aufbereitet?
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: CERVEZA 100% MALTA TROPICAL - kennt das jemand ??

#26

Beitrag von Barney Gumble »

Nein, meinte ich ja auch am Ende
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5050
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: CERVEZA 100% MALTA TROPICAL - kennt das jemand ??

#27

Beitrag von rakader »

Edit:
Boludo hat geschrieben: Freitag 24. Februar 2023, 22:08 Glaubt ihr wirklich, dass das eine der ganz wenigen Brauereien ist, die ihr Wasser nicht aufbereitet?
Und was willst Du uns damit sagen? Bei aller Aufbereitung: Als die Russian River Brewery umzog, stellten die Trinker durchaus Geschmacksveränderungen fest, die viele auf das Wasser zurückführten. Ob richtig oder nicht - ich habe mir vor langer Zeit mal das alte Wasser des Russian River angeschaut – so gut wie kein Calcium, Sulfat wie im Stil des Pilsener Wassers, aber jede Menge Natrium. Zumindest der Glaube stirbt zuletzt :Greets

Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: CERVEZA 100% MALTA TROPICAL - kennt das jemand ??

#28

Beitrag von Barney Gumble »

Ich hatte mich bei meinen Werten vertan, es war ja das Tropical gefragt, was auf Gran Canaria nicht Tenerifa hergestellt wird, da wären es bei der naheliegendsten Entnahmestelle Triana 68 ppm CaCO3 (also nur 41 CO3!) und nur 18 Ca und 6 Mg, daneben 93 ppm Na, das ist schon ein sehr exotisches Wasser für deutsche Verhältnisse. Wäre mit so viel Na theoretisch braubar ist meine Frage an der Stelle?
PS: ein Eindruck an Salz war mir tatsächlich damals auch aufgefallen
Übrigens hier noch einiges an trivia dazu https://viva-canarias.es/blog/la-tropic ... n-kanaren/
Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5050
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: CERVEZA 100% MALTA TROPICAL - kennt das jemand ??

#29

Beitrag von rakader »

Barney Gumble hat geschrieben: Samstag 25. Februar 2023, 08:04 Wäre mit so viel Na theoretisch braubar ist meine Frage an der Stelle?
Ja, habe ich bei meinem ersten Pliny-the-Elder-Clone gemacht, mit etwas weniger Na+. War OK, als Erweckunserlebnis habe ich es nicht in Erinnerung. Der kleine Brauhelfer berechnete zu viel Milchsäure Ich vermerkte es als sehr balanciert mit kräftiger Zitrusnote und leichtem Malzabgang. Das zweite war ähnlich. Danach ließ ich das mit dem Clone.

Einen Vergleich habe ich nicht, da ich auf Version 4 von Vinnie Colaiuzo umgeschwenkt bin und daraus eine eigenständige Version entwickelt habe. Die ist bitterer, während mit Salz süßlich-salzige Noten hatte, hat die das Profil von Randy Mosher. Beide haben ihre Berechtigung. Ich ziehe aber jetzt diese Variante vor und habe Stammwürze und IBU etwas abgesenkt. Nennt sich Giggle Big. Ich sag Bescheid, wenn ich es veröffentliche - das Etikett ist aufwendig (schon mal die Haare eines Koalas freigestellt?).

Ich würde vielleicht mit 50 mg/l Na ins Feld gehen und mich mit Cl zurückhalten. Nur eine Idee...

:Drink
Radulpj
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: CERVEZA 100% MALTA TROPICAL - kennt das jemand ??

#30

Beitrag von Boludo »

rakader hat geschrieben: Freitag 24. Februar 2023, 22:23 Und was willst Du uns damit sagen?
Ich möchte damit sagen, dass es eventuell verlorene Mühe ist, Wasseranalysen von Gran Canaria zu recherchieren, wenn die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass das Wasser eh manipuliert wird. Wenn denen zb das viele Natrium nicht gefällt und man das Wasser wie auch immer entmineralisiert und aufsalzt, kann man mit der Wasseranalyse der Insel überhaupt nichts anfangen.
Wenn, dann bräuchte man die Analyse des Brauwassers und nicht die der Insel.
Was mir allerdings bei der Diskussion sehr gut gefällt ist der Hinweis auf die große Rolle des Wassers bei solchen Bieren.
Plankton
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 12. April 2020, 20:36

Re: CERVEZA 100% MALTA TROPICAL - kennt das jemand ??

#31

Beitrag von Plankton »

Das Leitungswasser auf den Kanaren stammt aus Meewasserentsalzungsanlagen und ist - jedenfalls nach deutschen Standards - nur bedingt trinkbar (man nimmt es idR zum Zähneputzen und Kochen, aber zB nicht für Getränke).

Vielerorts ist es auch unberechenbar wechselnd stark gechlort und sondert Schwimmbadgeruch ab. Auch wenn ich die lokalen Verhältnisse an der Produktionsstätte nicht kenne, kann ich mir kaum vorstellen, dass die umstandslos damit brauen würden.

Das ließe sich aber nur durch Nachfrage bei der Brauerei klären.
Benutzeravatar
Migu0001
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 10:23

Re: CERVEZA 100% MALTA TROPICAL - kennt das jemand ??

#32

Beitrag von Migu0001 »

Boludo hat geschrieben: Freitag 24. Februar 2023, 18:11 Wenn hier schon die Rede vom Samba Pale Ale ist:
Da macht die Hefe eineb riesen Unterschied (wie eigentlich immer).
Am besten wurde es mit der 1007. Das ist ein riesen Unterschied zur Nottingham.
Bisschen Centennial kommt da auch extrem gut.
Es hat durch den Mais aber eigentlich überhaupt nichts mit dem hier gesuchten Bierstil zu tun.
Darf ich fragen, was du unter "ein bisschen Centennial" verstehst? Ich würde demnächst gerne mal wieder das Samba Pale Ale Rezept brauen und gerne etwas mehr Hopfenaroma haben wollen, da könnte dein Vorschlag gut passen :)
Obergäriges Helles, Pils, Maibock, Samba Pale Ale, Freds Ginger Beer, Michas OG Märzen, Altes Helles, Champagnerweizendoppelbock, Doppelnelson, Nelsons Summer, Trappist 2009, Belga Belga 6, Oatmeal Dry Stout, IPA Simcoe, Heicardo Hell, Pils fürs Volk
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5050
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: CERVEZA 100% MALTA TROPICAL - kennt das jemand ??

#33

Beitrag von rakader »

Probiere Centennial im Whirlpool oder als späte Gabe. Ist ausgewogen zitrusfruchtig, blumig, kräuterig und würzig zugleich, also vielschichtiger als Cascade. Ich finde ihn ihmmer sehr rund. Kombiniert sich gut mit Chinook, Citra und Cascade. Citra wäre mir bei einem Samba aber zu viel.

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Antworten