Bierkit Zucker durch Malzextrakt ersetzen

Antworten
Benutzeravatar
Krabbe
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 03:23

Bierkit Zucker durch Malzextrakt ersetzen

#1

Beitrag von Krabbe »

Hallo,

ich habe zuletzt gelesen dass es möglich ist bei einem Bierkit den Zucker durch ungehopften Malzextrakt zu ersetzen, habe aber (noch) keinen Plan was da zusammen passt.
Ich würde mich gerne an einem Belgian Tripel probieren und hatte überlegt ob dazu ein "Malzextrakt Pulver amber 18 EBC" passt? Bei diesem wiederum steht dabei dass dazu am besten nicht die im Kit enthaltene Hefe genutzt werden soll, sondern eine "Top Hefe" desselben Herstellers.
Wenn das Kit ein zufriedenstellendes Ergebnis liefert trage ich mich mit dem Gedanken meine Braumöglichkeiten zu Hause auf die nächste Stufe zu heben, aber wie gesagt: Erstmal ausprobieren.

Was denkt ihr? Passt das Malzextraktpulver zu einem Belgian Tripel? Macht die andere Hefe Sinn? Oder gibt es bessere Alternativen für ein Belgian Tripel Bierkit?

Da ich mir nicht sicher bin wie Links zu Shops hier im Forum gehandhabt werden habe ich auf eine Verlinkung verzichtet, oder geht das in Ordnung?

Viele Grüße und besten Dank!
Krabbe
Sechs Bier sind eine Mahlzeit. Nimm sieben, du willst ja auch noch etwas trinken.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Bierkit Zucker durch Malzextrakt ersetzen

#2

Beitrag von ggansde »

Moin,
bei vielen belgischen Bieren ist es gerade wünschenswert, einen Teil der Stammwürze durch Zucker herzustellen. Also genau im Gegensatz zu deinen Überlegungen.
VG, Markus
Edit: Welche Hefe ist das?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Plankton
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 12. April 2020, 20:36

Re: Bierkit Zucker durch Malzextrakt ersetzen

#3

Beitrag von Plankton »

Ein Tripel soll trotz des hohen Alkoholgehalts einen eher leichten Körper haben und trocken sein. Das erzielt man am besten und einfachsten durch Zucker in der Schüttung!

Weil die fruchtigen und scharf-würzigen Hefearomen im Vordergrund stehen sollten, braucht man in der Tat Belgische Hefe. Für den Start tut es da auch eine Trockenhefe (zB Safale Abbaye oder Lallemand Abbaye), die sind preisgünstig und relativ einfach zu handhaben.

Außerdem solltest du bei moderater Gärtemperatur starten und im Verlauf der Gärung wärmer stellen können. Das sorgt für gutes Aroma und reibungslosen Verlauf der Gärung.
Benutzeravatar
Krabbe
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 03:23

Re: Bierkit Zucker durch Malzextrakt ersetzen

#4

Beitrag von Krabbe »

Hallo,

danke für die Infos! Dann verzichte ich bei dem Bier auf den Ersatz durch Malzextrakt und nehme einfachen Haushaltszucker.

In der Beschreibung des Malzextrakts (nicht des Bierkits) steht man solle am besten die "Brewferm trocken Bierhefe Top" verwenden (keine Ahnung inwiefern das Selbstbeweihräucherung ist).

Eine Temperaturführung während der Gärung ist nicht so einfach, ich arbeite noch mit dem 12 Liter Kunststofffass von Speidel und muss das auch noch sicher vor dem Zugriff von Kleinkindern lagern. :-(

Viele Grüße
Krabbe
Sechs Bier sind eine Mahlzeit. Nimm sieben, du willst ja auch noch etwas trinken.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2143
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Bierkit Zucker durch Malzextrakt ersetzen

#5

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Das ist irgendeine obergärige Hefe, wahrscheinlich Ale. Damit wird es auch Bier, aber wie schon weiter oben geschrieben, sind viele belgische Biere hefearomatisch. Ohne die richtige Hefe fehlt da was. Wenn Du noch keine hast, besorg Dir eine passende. Die Abbaye bzw. BE-256 könnte passen.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Krabbe
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 03:23

Re: Bierkit Zucker durch Malzextrakt ersetzen

#6

Beitrag von Krabbe »

Hallo,

danke für den Tipp. Bei der Fermentis Safbrew BE-256 "ABBAYE" steht dabei das 50 - 80g auf 100 Liter bei Hauptgärung und 2,5-5g auf 100 Liter bei Flaschengärung zugegeben sollen. Bisher habe ich die Hefe immer in den großen Gärbehälter (12 Liter Fass) gegeben und gut war‘s. Wie muss ich hier verfahren? Die genannte Dosierung in die Hauptgärung und nochmal etwas in jede Flasche bei Abfüllung? So fein bekomme ich das ja gar nicht abgewogen… :-(

Viele Grüße
Krabbe
Sechs Bier sind eine Mahlzeit. Nimm sieben, du willst ja auch noch etwas trinken.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Bierkit Zucker durch Malzextrakt ersetzen

#7

Beitrag von Boludo »

Du kannst die gesamte Hefe nehmen. Das ist zwar über der Angabe, aber bei sehr hohen Stammwürzen kein Fehler.
Geöffnete Trockenhefe ist extrem empfindlich. Daher würde ich mit Teilmengen aufpassen.
Die Flaschengärung funktioniert in den meisten Fällen bei Triple auch ohne neue Hefe, wenn auch etwas zäher.
Solltest du mal frische Hefe in die Flasche geben wollen, dann schlauch das Jungbier von der alten Hefe runter, vermische mit neuer Hefe und Zucker für die Flaschengärung und fülle dann ab. Einzelne Hefemengen für jede Flasche abzuwiegen ist nicht besonders zielführend.
Ich würde es ohne Hefegabe in die Flasche versuchen, du brauchst dann halt schon etwas Geduld.
Benutzeravatar
Krabbe
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 03:23

Re: Bierkit Zucker durch Malzextrakt ersetzen

#8

Beitrag von Krabbe »

Dann versuche ich das mal so. Danke für die Tipps!
Sechs Bier sind eine Mahlzeit. Nimm sieben, du willst ja auch noch etwas trinken.
Antworten