Kleinen Brauhelfer 2.4.0, Rezepteingabe

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
matal
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 3. November 2022, 21:14
Wohnort: Karlsruhe

Kleinen Brauhelfer 2.4.0, Rezepteingabe

#1

Beitrag von matal »

Hallo alle,

vor kurzem habe ich die Software Kleiner Brauhelfer 2.4.0 entdeckt, sie läuft auf meinem Linux ohne Probleme. Inzwischen habe ich auch das Häkchen zum Aktivieren der Module gefunden.

Im Kleinen Brauhelfer möchte ich ein Rezept aus einem Buch eingeben und komme mit der Bedienung nicht ganz klar. Wie ist die Vorgehensweise, um ein gegebenes Rezept im Kleinen Brauhelfer einzugeben?

Was ich versucht habe:
Zunächst trage ich aus dem Rezept die Kennwerte wie Menge, Stammwürze, Bittere, Farbe sowie 60% Sudhausausbeute ein, dann die Malzmengen. Es kommt zur Warnung "Die Summe der angegebenen Malzmengen entspricht nicht der Gesamtschüttung".

- was bedeutet "Gesamtschüttung" unter dem Reiter "Sud" im Gegensatz zur Summe der Malzmengen?
- woher kommt die "Gesamtschüttung"?
- beim Ändern der Wassermenge ändert sich sowohl die Malzmenge als auch die "Gesamtschüttung", die obige Warnung bleibt
- dasselbe beim Ändern der Sudhausausbeute.

Was mache ich falsch?

Danke für hilfreiche Tipps.
Matthias
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 870
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: Kleinen Brauhelfer 2.4.0, Rezepteingabe

#2

Beitrag von bourgeoislab »

matal hat geschrieben: Sonntag 19. Februar 2023, 13:49 Hallo alle,

vor kurzem habe ich die Software Kleiner Brauhelfer 2.4.0 entdeckt, sie läuft auf meinem Linux ohne Probleme. Inzwischen habe ich auch das Häkchen zum Aktivieren der Module gefunden.

Im Kleinen Brauhelfer möchte ich ein Rezept aus einem Buch eingeben und komme mit der Bedienung nicht ganz klar. Wie ist die Vorgehensweise, um ein gegebenes Rezept im Kleinen Brauhelfer einzugeben?

Was ich versucht habe:
Zunächst trage ich aus dem Rezept die Kennwerte wie Menge, Stammwürze, Bittere, Farbe sowie 60% Sudhausausbeute ein, dann die Malzmengen. Es kommt zur Warnung "Die Summe der angegebenen Malzmengen entspricht nicht der Gesamtschüttung".

- was bedeutet "Gesamtschüttung" unter dem Reiter "Sud" im Gegensatz zur Summe der Malzmengen?
- woher kommt die "Gesamtschüttung"?
- beim Ändern der Wassermenge ändert sich sowohl die Malzmenge als auch die "Gesamtschüttung", die obige Warnung bleibt
- dasselbe beim Ändern der Sudhausausbeute.

Was mache ich falsch?

Danke für hilfreiche Tipps.
Matthias
Hi Matthias,

Mit den Kennwerten anfangen ist schonmal richtig. Anhand dieser rechnet der KBH die Gesamtschüttung (= Summe aller Malzgaben) aus. Bei den Malzgaben gibst du dann nicht die Menge in kg, sondern in Prozent ein. Die Meldung "Die Summe der angegebenen Malzmengen entspricht nicht der Gesamtschüttung" bedeutet, dass du nicht auf 100% kommst. Die Gesamtschüttung wird anhand der Stammwürze, Sudhausausbeute und Menge bestimmt.

Die Prozente für die einzelnen Gaben musst du nicht selber ausrechnen. Gibt zuerst alle Malzgaben gemäss Rezept ein und klicke dann auf "Mengen prozentual anpassen". Willst du exakt nach dem Rezept brauen, kannst du dann die Sudhausausbeute entsprechend einstellen.

Bei den Hopfengaben ist es ähnlich. Wobei man dort die Berechnungen auch ausschalten kann (--> Prozentanteil entspricht: ignorieren).

Viel Erfolg!

PS: bei weiteren Fragen, benutze diesen thread: viewtopic.php?t=21510
Dort wird dir wahrscheinlich schneller geholfen.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
matal
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 3. November 2022, 21:14
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kleinen Brauhelfer 2.4.0, Rezepteingabe

#3

Beitrag von matal »

Vielen Dank für deine Antwort.
Den von dir erwähnten Thread habe ich gesehen, aber nicht dort geschrieben, weil ich dachte, dass die letzten Beiträge von 2019 sind. Jetzt sehe ich, dass der Thread 63 Seiten hat und die neusten Beiträge zuletzt kommen.
Grüße von Matthias
Antworten