Im Haushaltskühlschrank vergären

Antworten
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 399
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Im Haushaltskühlschrank vergären

#1

Beitrag von Zoigl Jehovas »

Hallo,

ich habe mir ein Setup gebastelt, mit dem ich auch mal kleine Sude von ca. 4-5 Litern brauen kann. Die Idee ist, diesen Minisud, falls untergärig, im normalen Haushaltskühlschrank der in der Küche steht zu vergären. Das würde mit einem GN Behälter mit lose aufgelegtem Deckel erfolgen, also ohne Gärspund und nicht luftdicht. Jetzt frage ich mich natürlich, ob das Sinn macht oder ob da die Gefahr besteht, dass ich mir eine Infektion einfange. Schließlich liegt im Kühlschrank auch Käse rum, der nicht luftdicht verschlossen ist und angebrochenes Joghurt. Auch kommt es leider halt doch trotz aller Vorsicht mal vor, dass eine Paprika oder Tomate Schimmel ansetzt. Außerdem bin ich ein Freund geschmacksintensiver Käsesorten, um es mal vorsichtig auszudrücken. Kann sich das Käsearoma auf das Bier übertragen? Aber wegen 5 Litern den Gärkühlschrank, der nur zum Vergären benutzt wird, anzuschmeißen ist mir zuviel Energieaufwand. Was meint Ihr?

Grüße
Martin
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Im Haushaltskühlschrank vergären

#2

Beitrag von hkpdererste »

Ich würde da den Energieaufwand von dem verlorenen Sud höher bewerten und die Wahrscheinlichkeit dafür sehe ich bei lose aufgelegtem Deckel durchaus gegeben.
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Im Haushaltskühlschrank vergären

#3

Beitrag von Frommersbraeu »

Wie wäre es wenn du einen Deckel mit Dichtung nimmst und dann ein kleines Überdruckventil verbaust (z.B. vom Partyfässchen)? Dann sollte zumindest nix rein kommen, aber selbst mit aufgelegtem Deckel dürfte das klappen. Klar das Risiko ist etwas höher aber wenn die Gärung gut ankommt, baut sich ein CO2 Polster auf was alles draußen halten sollte...

Einfach mal testen, ob der Mini-Sud unter den Gärbedingungen nach Harzer Käse schmeckt :Wink
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 399
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Re: Im Haushaltskühlschrank vergären

#4

Beitrag von Zoigl Jehovas »

Danke für die Antworten, ich werde das mal ausprobieren. Eventuell besorge ich mir einen Deckel mit Silikondichtung und versuche da was zu basteln.

Grüße
Martin
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
Antworten