... und noch ein neuer vom Niederhein

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Nikolai
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 26. Februar 2023, 09:09

... und noch ein neuer vom Niederhein

#1

Beitrag von Nikolai »

Hallo zusammen,

nach Chris aus Issum kommt nun Nikolai aus Xanten dazu.
Erfahrungen habe ich noch wenige (ein Braukurs in einer kleinen Brauerei, ein 5l-Sud und zur Zeit gären 15l Pilsener im Keller).

Meine Anlage ist sehr simple gehalten, da ich auch etwas lernen möchte.
Brewferm (Einkoch-)Topf komplett aus Metall, Läutereimer mit Läuterblech, 20l-Gärfass und Kleinzeug.
Meine Zielgrösse sind etwa 15l und dabei möchte ich auch bleiben, da hier keine grossen Mengen weggetrunken werden.
Ausserdem freue ich mich dann alle paar Monate über ein neues Rezept zum Testen.
Abgefüllt wird in 0,5l-Flaschen mit Plöppverschluss.

Rezepte werde ich eine Zeit lang noch kopieren müssen, da mir noch viel Fachwissen fehlt. Mit der Brewfather-App schraube ich jedoch schon fleissig an Grammzahlen und Hopfensorten und versuche "in den grünen Bereich" zu kommen ;-)

Also dann: beste Grüße,
Nikolai
Antworten