Kugelhahn zerlegen, Trick für ein Produkt des skandinavischen Sperrmüllhändlers
- afri
- Posting Freak
Kugelhahn zerlegen, Trick für ein Produkt des skandinavischen Sperrmüllhändlers
Im schwedischen Brauzubehör gibt's ein "Gefäß mit Zapfhahn", Vardagen heißt es und es kommt mit einem Kugelhahn. Ich nutze diesen Eimer gelegentlich für Limo oder kleinere Bierversuche.
Der Hahn ist tatsächlich zu zerlegen, er hat einen beträchtlichen Totraum wie nach der Demontage klar wird. Das Geheimnis, was ja jetzt keins mehr ist: im hinteren Teil ist ein Anschluss für 10mm-Inbus verborgen, damit bekommt man das Ding aufgeschraubt und kann den Totraum sowie die Kugel reinigen. Muss man erst mal drauf kommen.
Achim
Der Hahn ist tatsächlich zu zerlegen, er hat einen beträchtlichen Totraum wie nach der Demontage klar wird. Das Geheimnis, was ja jetzt keins mehr ist: im hinteren Teil ist ein Anschluss für 10mm-Inbus verborgen, damit bekommt man das Ding aufgeschraubt und kann den Totraum sowie die Kugel reinigen. Muss man erst mal drauf kommen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
- Wintermuffel
- Posting Senior
Re: Kugelhahn zerlegen, Trick für ein Produkt des skandinavischen Sperrmüllhändlers
Danke, das Teil hatte ich mir schon mal überlegt für Testsude und eben wegen des Hahns den Gedanken wieder verworfen.
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.
Gruß
Heiner
Gruß
Heiner
- afri
- Posting Freak
Re: Kugelhahn zerlegen, Trick für ein Produkt des skandinavischen Sperrmüllhändlers
Genau. Manchmal muss man eben einfach mal testen und die Lösung kommt dann fast wie von selbst. Ich finde den Behälter mit seinen ~5l ziemlich geeignet für Testsude und dergleichen. Außerdem kann man jederzeit einen anderen zerlegbaren Hahn oder sonstwas anschließen, die Glasöffnung müsste ca. 3/8" betragen.
Achim
Achim
-
- Posting Senior
War kurz davor, mir das Teil zum Läutern zu besorgen, aber sowas ist ja nicht für höhere Temperaturen ausgelegt, deswegen bin ich auf einen Spargeltopf mit 5 Litern Volumen ausgewichen und hab einen Hahn mit Läuterfilter eingebaut. Vergären tue ich in einem GN Behälter.
Grüße
Martin
Grüße
Martin
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
- afri
- Posting Freak
Nö, das stimmt. Zum Läutern ist das Glas sicherlich wenig geeignet. Mir ging's jedoch in erster Linie um den Hahn der ja nicht so offensichtlich zerlegbar ist (es aber aufgrund des enormen Totraums dringend nötig hat).
Achim
Achim
Auf den Fotos scheint der Totraum im Gefäß auch recht ordentlich zu sein.
Kannst Du mir sagen wie viel da in etwa verloren geht? Danke.
Christian
Kannst Du mir sagen wie viel da in etwa verloren geht? Danke.
Christian
Gruß, Christian
- afri
- Posting Freak
Ja, das ist auch relativ viel, aber alles in allem sicher nicht mehr als 0,1l (wenn das Glas für die letzten Tropfen angekippt wird). Es wäre weniger wenn das Gewinde des Hahns nicht dermaßen lang wäre. Ich traue mich nur nicht das abzusägen, soll ja bei Edelstahl mit "normalem" Werkzeug nicht so ratsam sein. Wenn das Glas nicht gekippt wird, würde ich mal 0,5l schätzen, die darunter verbleiben.
Achim
Achim
Danke, habs nicht gut formuliert. Ich dachte eigentlich an den Totraum vom Hahn bis zum Glasboden.
Gruß, Christian
- afri
- Posting Freak
Wie geschrieben, rund 0,5l schätze ich.
Sorry, hab ich irgendwie überlesen... 

Gruß, Christian