Ein Neuer!

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Knostertin
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 4. März 2023, 06:57

Ein Neuer!

#1

Beitrag von Knostertin »

Guten Tag
Ich heiße Konstantin und komme aus dem Nordschwarzwald. Seit Jahren schwirrt der Gedanke in meinem Kopf herum selbst mal Bier zu machen.
Und bald ist es soweit.
Als Vorbereitung hab ich mir das Buch „Bier brauen“ von Jan Brücklmeier gekauft und schon so einiges daraus gelernt.
Beginnen werd ich mit 15l Topf und 17l Gäreimer in der Küche. Andere Möglichkeiten hab ich nicht zur Verfügung.
Aber ich denke ohnehin dass mir kleinere Mengen (10l Bier am Ende) lieber sein werde, um immer wieder was neues zu probieren.
Ich werde berichten wenn’s was spannendes gibt! Und danke an die vielen Foristen und auch für den angenehmen Ton der hier herrscht - längst keine Selbstverständlichkeit im Netz!

Grüße aus dem Nordschwarzwald
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 444
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Ein Neuer!

#2

Beitrag von BrewerTimothy »

Willkommen Konstantin und viel Spaß beim Brauen
stunner2002
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 26. Februar 2023, 09:52

Re: Ein Neuer!

#3

Beitrag von stunner2002 »

Hey Konstantin, Willkommen!

Ich bin auch neu hier, heiße ebenfalls Konstantin und werde heute meinen ersten Sud anstellen. Schöner Zufall :)

Gut Sud an einen Namenvetter!
Grüße Konstantin
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Ein Neuer!

#4

Beitrag von Braufuzi »

Allzeit gut Sud Konstantin berichte über deine Brauergebnisse.
Gruß Daniel
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 614
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg | OHV

Re: Ein Neuer!

#5

Beitrag von FlorianTH »

Herzlich Willkommen! 🍻
Viele Grüße
Florian 🍻
Knostertin
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 4. März 2023, 06:57

Re: Ein Neuer!

#6

Beitrag von Knostertin »

Danke für die netten Worte. 😊
Ich werde berichten sobald ich dazu komme das erste mal zu Brauen
Knostertin
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 4. März 2023, 06:57

Re: Ein Neuer!

#7

Beitrag von Knostertin »

So… ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen.
Ich habe zwei Sude (beide Male Smash Cirta von MMUM) im Topf gemacht und mein Umfeld ist derart angetan davon dass meine Frau mir jetzt nen Grainfather G30 geschenkt hat.
Demnächst gibts den dritten Sud - im G30 - und wieder das gleiche Bier.
Muss halt noch Flaschen besorgen 🙃.
Grüße aus dem Nordschwarzwald
Benutzeravatar
Ras Tafaric
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:16

Re: Ein Neuer!

#8

Beitrag von Ras Tafaric »

Hab grad gut gelacht... glaub dass das hier auch passiert. Hab Verwandschaft im Haus und die lichten grad mein Pale Ale (MMuM altdeutsches Helles).
Frau so: das nächste Mal braust du aber ein paar Flaschen mehr.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1584
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Ein Neuer!

#9

Beitrag von integrator »

Knostertin hat geschrieben: Samstag 14. Oktober 2023, 08:51 Ich habe zwei Sude (beide Male Smash Cirta von MMUM) im Topf gemacht und mein Umfeld ist derart angetan davon dass meine Frau mir jetzt nen Grainfather G30 geschenkt hat.
Hallo Knostertin und auch von mir nachträglich ein Herzliches Willkommen :Drink
Bei dem Satz oben musste ich spontan an meinen Braustart denken. Meine Frau hat mir zwar "nur" ein Brauseminar geschenkt aber ich habe sie dann mit einem eigenen Bier beschenkt. Seit dem unterstützt sie mich sehr gerne in meinem Hobby.
Wenn du einen G30 bekommen hast würde ich sagen, hast du alles :thumbup richtig gemacht. Ich habe übrigens auch einen Grainfather.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Antworten