Projekt Barley Wine im Fidschi Rum Fass

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 446
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Projekt Barley Wine im Fidschi Rum Fass

#51

Beitrag von BrewerTimothy »

Tolles Projekt Herbert, Hut ab
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 748
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Projekt Barley Wine im Fidschi Rum Fass

#52

Beitrag von Stuggbrew »

Auch von meiner Seite -Gratuliere und Respekt zu eurem Projekt. Wirklich immer faszinierend zu lesen.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1564
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Projekt Barley Wine im Fidschi Rum Fass

#53

Beitrag von Colindo »

Herbert52 hat geschrieben: Samstag 28. Oktober 2023, 15:30 Der Barley liegt jetzt im KEG mit 100g Zucker um eine natürlich Nachgärung mit der Lalbrew CBC1 zubekommen. Den Rest zu 5 bis 6 g CO²/L werden wir Zwangskarbonisiern.
Na, ob ihr da nicht schon an der Grenze dessen seid, was die CBC-1 aushält? Für solch starke Nachkarbonisierungen könnte die WLP099 besser sein, allerdings ist bei der nicht sicher, dass nicht nicht mehr Zucker vergärt als die Ausgangshefe...
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Re: Projekt Barley Wine im Fidschi Rum Fass

#54

Beitrag von Herbert52 »

Das Bier hat jetzt einen Alkoholgehalt von 12,6%, die CBC-1 macht eine vollkommen Geschmacks Neutrale Nachgärung und die Alkoholtoleranz liegt 14.00%. Durch die Nachgärung steigt der Alkoholgehalt um ca. 0,2 bis 0,3%, das dürfte für die CBC-1 kein Problem sein. Für uns war gerade die neutrale Nachvergärung wichtig. Das Geschmacksprofil der WLP099 ist da doch stark Geschmacksverändernd.
WLP099. Diese Flüssighefe gelangte aus England zu uns und ist fermentierbar bis zu 25 % Alkohol. Außerdem produziert sie eine zunehmende Esternote mit der Zunahme der Schwere des selbst gebrauten Bieres. Bei weniger schweren Bieren dominiert eher ein malziger Charakter. Bei höhrem ABV (ab 16 %) schmeckt das Bier mehr nach verstärktem Wein. Bei niedrigerem Alkoholgehalt produziert diese Hefe ein schönes, feines englisches, Ale-ähnliches Esterprofil.
Esterige oder Weinähnliche Geschmacksprofile sind von unserer Seite eher unerwünscht. Der jetzige Geschmack soll unverändert bleiben.
Gruß Herbert
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1564
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Projekt Barley Wine im Fidschi Rum Fass

#55

Beitrag von Colindo »

Könnte man ja kälter nachgären, wenn notwendig. Ob das bei so einer Aromabombe in irgendeiner Weise bemerkbar wäre?

Das von mit verlinkte Datenblatt schreibt
Alcohol Tolerance:
12-14% ABV for cask and bottle conditioning
Ich drücke die Daumen.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Re: Projekt Barley Wine im Fidschi Rum Fass

#56

Beitrag von Herbert52 »

Die weiteren Arbeiten konnten, bedingt durch eine Krankheit von mir, erst heute weiter durchgeführt werden. Das Fass habe ich mit 3,5 l Fidschi Rum gespült, rund 1 l Rum hat das Holz aufgenommen.
Zuerst wurde das Fass mit CO² gespült. Danach habe ich 118 kg Stout, nach einem 14 tägigen CoolCrush, ins Fass gefüllt.
Jetzt soll das Bier 1 Jahr darin reifen. In etwa 3 Wochen, nach der Karbonisierung erfolgt die Abfüllung des Barley Wine.
Gruß Herbert
20231104_115458.jpg
20231104_115458.jpg (78.76 KiB) 1779 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Herbert52 am Sonntag 5. November 2023, 04:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Re: Projekt Barley Wine im Fidschi Rum Fass

#57

Beitrag von Herbert52 »

Colindo hat geschrieben: Donnerstag 2. November 2023, 20:38 Könnte man ja kälter nachgären, wenn notwendig. Ob das bei so einer Aromabombe in irgendeiner Weise bemerkbar wäre?

Das von mit verlinkte Datenblatt schreibt
Alcohol Tolerance:
12-14% ABV for cask and bottle conditioning
Ich drücke die Daumen.
Das Bier hat jetzt einen Alkoholgehalt von 12,6%, ob da noch eine Nachgärung stattfindet oder nicht, ist im Grunde gleichgültig, Alkohol hat es eh schon genug, dann wird eben zwangskarbonisiert, oder die Restsüße steigt noch etwas, der SVG liegt bei ca. 86%.
Gruß Herbert
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Projekt Barley Wine im Fidschi Rum Fass

#58

Beitrag von 1_Harald »

Hier ein weiterer Meilenstein im Projekt.
Nach insgesamt 210 Tagen Fassreifung und einigen Tagen zur Karbo im KEG stand letztendlich das Abfüllen unseres BW an.
Aber vor dem Lohn ist die Arbeit gesetzt.
Zuerst mussten ca. 500 Flaschen a 0,25 Liter gereinigt und zur Abfüllung transportiert werden.
Flaschenwaschen.jpg
Jetzt ging es endlich an die Abfüllung, auf Grund der Flaschengröße und Anzahl etwas aufwendiger.
Abfüllung 1.jpg
Danach Verpackung und Weitertransport ins Zwischenlager.
Flaschenlager 2.jpg
Die Barley Wine Flaschen wurde im Anschluß mit Schellack versiegelt.
Flaschenlager mit Siegel.jpg
Nach dem ersten Abfülltag stand eine kleine Zwischenverkostung des BW an, hier bei 6°C sowie 15°C.
Das Bier zeigte bei der höheren Trinktemperatur eine schöne Farbe und Aroma. Der Alkohol mit 12,6 % Vol.ist nicht zu bemerken.
Am Kamin.jpg
Am Folgetag ging die Abfüllung weiter, ein Name war gefunden und Etikett gedruckt.
Etikett.jpg
Für den Abend hatten wir noch ein kleines Food pairing geplant, hier mit 3 Sorten Blauschimmelkäse in unterschiedlichen Reifungsstufen.
Wirklich ein Genuss!
Foodpairing 2.jpg
Insgesamt konnten wir 406 Flaschen BW aus dem 110 Liter Fass zur Abfüllung bringen, ein zufriedenstellendes Ergebniss.

Unser gemeinsames Projekt hat noch kein Ende erreicht, denn das Fass hat schon eine Zweitbelegung mit einem RIS erhalten.
Hier stand die Erstverkostung und Abfüllung der Mehrmenge aus dem KEG ohne Fassreifung an.
Wir konnten insgesamt 88 Flaschen mit RIS abfüllen.

Herbert und Harald, "The Silverbacks"
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 446
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Projekt Barley Wine im Fidschi Rum Fass

#59

Beitrag von BrewerTimothy »

Ich freue mich schon auf die Verkostung. Vielen Dank an euch beide
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1585
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Projekt Barley Wine im Fidschi Rum Fass

#60

Beitrag von integrator »

1_Harald hat geschrieben: Sonntag 17. Dezember 2023, 16:13 Für den Abend hatten wir noch ein kleines Food pairing geplant, hier mit 3 Sorten Blauschimmelkäse in unterschiedlichen Reifungsstufen.
Wirklich ein Genuss!
:puzz Junge, Junge, da haben eure Geschmacksknospen aber einiges zu bewältigen.
1_Harald hat geschrieben: Sonntag 17. Dezember 2023, 16:13 Unser gemeinsames Projekt hat noch kein Ende erreicht, denn das Fass hat schon eine Zweitbelegung mit einem RIS erhalten.
Hier stand die Erstverkostung und Abfüllung der Mehrmenge aus dem KEG ohne Fassreifung an.
Wir konnten insgesamt 88 Flaschen mit RIS abfüllen.
Weiterhin viel Spass und Erfolg und berichtet gerne weiter. :Smile
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 738
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: Projekt Barley Wine im Fidschi Rum Fass

#61

Beitrag von Proximus »

Großes Kino bis zur fertigen Flasche!
Danke für die kontinuierlichen Etappenberichte.
Viele Grüße
Heiko
Benutzeravatar
Vogge
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 12:42
Wohnort: Ortenburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt Barley Wine im Fidschi Rum Fass

#62

Beitrag von Vogge »

Mega Projekt!
Vielen Dank euch beiden das ihr uns daran teilhaben lässt.

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Re: Projekt Barley Wine im Fidschi Rum Fass

#63

Beitrag von Herbert52 »

Der Virus hat uns voll erwischt.
Das 2. Fass 113 l. ist ist kurz vor Weihnachten eingetroffen. Diesmal ein BLUEBIRD DISTILLING® BOURBONFASS, wir konnten nicht widerstehen, es war im Angebot. Diesmal soll das Fass mit einem Westi 12 Clone gefüllt werden, das Fass bringt sehr viel Eiche mit und wir haben uns vorgestellt, dass das sehr gut, zu dem recht süßen Trappisten Bier, passen könnte. Versuch macht klug.
Fass in Versandverpackung
Fass in Versandverpackung
IMG-20231219-WA0002.png (175.16 KiB) 1265 mal betrachtet
IMG-20231219-WA0007.png
IMG-20231219-WA0007.png (188.37 KiB) 1265 mal betrachtet
Das gewässerte Fass
Das gewässerte Fass
20231230_144921k.png (179.07 KiB) 1265 mal betrachtet
Das Wetter war ideal, wir brauchten das Fass nicht einmal wässern, wir haben es lediglich dem 10 tägigen Dauerregen ausgesetzt.
Innenansicht des Fasses, man sieht die Toastung
Innenansicht des Fasses, man sieht die Toastung
20231230_144527.png (134.93 KiB) 1265 mal betrachtet
Die Toastung ist schon sehr deutlich, dass wird sich im Geschmack deutlich bemerkbar werden.
Fass mit Bourbon gefüllt.
Fass mit Bourbon gefüllt.
20231230_145216.png (182.9 KiB) 1265 mal betrachtet
Da das Bier zur Befüllung noch nicht gebraut ist und im Fass auch kein Bourbon Rest mehr vorhanden ist, haben wir eine Flasche vom Bourbon von der Destillerie gekauft und schwenken das Fass von Zeit zu Zeit, damit es von innen nicht austrocknet.
Der nächste Schritt, wir müssen 150 l Westi 12 Clone brauen, die Produkte sind nach langem Warten auch heute angekommen.

Gruß Harald und Herbert. "The Silverbacks"
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Projekt Barley Wine im Fidschi Rum Fass

#64

Beitrag von jbrand »

Auch ich muss sagen: Ganz tolles Projekt. Bitte berichtet auf alle Fälle weiter davon.
Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
Shoegazer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 409
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 13:10
Wohnort: Bonn

Re: Projekt Barley Wine im Fidschi Rum Fass

#65

Beitrag von Shoegazer »

Echt klasse! Tolles Projekt :thumbup

Und lass mich raten: Die Lieferung gestern war der D180 Candi Syrup? Der kam für mein Belgisches auch gestern an :Bigsmile

Nächste Woche wird für Winter 2024 gebraut! :Drink
Zuletzt geändert von Shoegazer am Sonntag 31. Dezember 2023, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Re: Projekt Barley Wine im Fidschi Rum Fass

#66

Beitrag von Herbert52 »

Shoegazer hat geschrieben: Sonntag 31. Dezember 2023, 10:56 Echt klasse! Tolles Projekt :thumbup

Und lass mich raten: Die Lieferung gestern war der D180 Candi Syrup? Der kam für mein Belgisches auch gestern an :Bigsmile

Nächste Woche für für Winter 2024 gebraut! :Drink
Du hast zu 100% ins Schwarze getroffen. :thumbsup
@all, Vielen Dank für die guten Wünsche und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Herbert :Drink
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Projekt Barley Wine im Fidschi Rum Fass

#67

Beitrag von 1_Harald »

20240101_191248.jpg
Zur Begrüßung des neuen Jahres in Verkostung unser RIS "Черная вода", gebraut zur Zweitbelegung des Fasses und abgefüllt aus der Mehrmenge des Sudes.

Für alle Braufreunde - ein erfolgreiches Braujahr 2024.
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Projekt Barley Wine im Fidschi Rum Fass

#68

Beitrag von ggansde »

Moin,
sehr beeindruckend. Bis auf das Abfüllen ohne Schutzbrille.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Projekt Barley Wine im Fidschi Rum Fass

#69

Beitrag von ggansde »

Moin,
Wie genau habt ihr die CBC-1 eingesetzt? Ich möchte ein CO2-freies Bier in Flaschen füllen und dort karbonisieren. Bislang habe ich im KEG zwangscarbonisiert und anschließend per GDA in Flaschen gefüllt. Sehr aufwändig. Meine Idee: Zucker vorlegen, Hefesuspension per Spritze, Bier darauf schlauchen. OK?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 748
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Projekt Barley Wine im Fidschi Rum Fass

#70

Beitrag von Stuggbrew »

Hallo Markus,

Am einfachsten ist es: Zuckerlösung ansetzen, Hefe draufgeben (direkt - die CBC-1 braucht keine rehydrierung aus meiner Sicht) sauber durchmischen und dann in die Flaschen geben und das Jungbier Aufschlauchen.
Sie bildet nach rund 3-5 Tagen eine super nach unten sedimentierende Schicht bei rund 18C.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Projekt Barley Wine im Fidschi Rum Fass

#71

Beitrag von ggansde »

Mit einer Spritze? Wieviel Zucker-Hefe-Lösung pro Flasche? Ich dachte an 20 ml.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1167
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Projekt Barley Wine im Fidschi Rum Fass

#72

Beitrag von VolT Bräu »

Ich dosiere immer Zuckerlösung per Spritze in die Flaschen. Ich nehme 5-10 ml. Natürlich jeweils passend berechnet.
Allerdings ist das schon eine recht starke Zuckerlösung... Ist bestimmt nicht gut für die Hefe.
Also wenn Du eh 20 ml nimmst, könntest Du auch zuerst den Zucker mit 10 ml in alle Flaschen vorbereiten und erst kurz vor der Abfüllung die 10 ml Hefe rein. Aber ob sich die doppelte Arbeit wirklich lohnt... :Grübel
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 748
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Projekt Barley Wine im Fidschi Rum Fass

#73

Beitrag von Stuggbrew »

Also wenn ich auf 5 g CO2/l karbonisieren will nehme ich 6,5g Zucker / l an. (Jungbier auf 18 C)

Diesen Zucker fülle ich auf 100 ml Wasser auf und koche es kurz auf. Sobald ich wieder auf Raumtemperatur bin kommt die Hefe rein, kurz rühren damit alles schön verteilt ist und dann mit einer Spritze je Flasche 0,5 eben 5 ml einfüllen.

Die Angaben sind auf deine jungbiermenge halt hochzurechnen. Ich habe meist 10 l daher die 100 ml da es dann sehr einfach zum aufteilen ist 😅
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 748
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Projekt Barley Wine im Fidschi Rum Fass

#74

Beitrag von Stuggbrew »

Alternativ habe ich auch einmal folgendes Setting gemacht:
In einen zweiten gäreimer die Zuckerlösung vorlegen, dann das Jungbier sauber aus dem eigentlich Gärbehälter aufschlauchen und dann die Hefe dazu, sauber rühren um daraus dann per abfüllröhrchen in die Flaschen.

Lohnt sich aber nur (da es ja auch ein gewisses Oxidationsrisiko birgt) wenn man sowieso umschlauchen. Mach ich manchmal bei meinen hellen Lagern die ich sehr schnell superklar haben will.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Projekt Barley Wine im Fidschi Rum Fass

#75

Beitrag von ggansde »

Das hört sich gut an.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Re: Projekt Barley Wine im Fidschi Rum Fass

#76

Beitrag von Herbert52 »

ggansde hat geschrieben: Samstag 20. Januar 2024, 12:44 Moin,
Wie genau habt ihr die CBC-1 eingesetzt? Ich möchte ein CO2-freies Bier in Flaschen füllen und dort karbonisieren. Bislang habe ich im KEG zwangscarbonisiert und anschließend per GDA in Flaschen gefüllt. Sehr aufwändig. Meine Idee: Zucker vorlegen, Hefesuspension per Spritze, Bier darauf schlauchen. OK?
VG, Markus
ich kann erst jetzt darauf antworten da in den letzten 3 Wochen OOO
Unser Gedanke: das Bier hat 7 Monate in einem drucklosen Holzfass gelagert, somit war wahrscheinlich auch kaum noch Kohlensäuere gelöst. Wir gaben je KEG, 100g Zucker, 3g CBC-1 und 29kg Bier hinein, um eine Nachgärung zu erzeugen, damit natürliche Kohlensäure entsteht. Den erforderlichen Rest zu 5,5g CO² gaben wir durch Zwangskarbonisierung hinzu. Eine Bearbeitung einzelner Flaschen, ist aufgrund der vielen Flaschen nicht möglich, einen Vorteil kann ich zudem nicht erkennen.
Gruß Herbert
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Projekt Barley Wine im Fidschi Rum Fass

#77

Beitrag von 1_Harald »

Hier ein kurzer Bericht aus dem Fasskeller, unser Projekt erreichte eine weitere Stufe.
20240422_173306.jpg
Wir haben nach nach 6 Monaten Fassreifung unser RIS erstmals gemeinsam verkostet. Mit großer Neugier entnahmen wir eine Probe zum sensorischen Check.
20240422_173758.jpg
Unsere Erwartung wurden vollumfänglich erfüllt, das Rumaroma und der Eichenholzgeschmack sind eine harmonische Verbindung eingegangen.
Aus unsere Sicht ist das Bier fertig.
Demnächst wird der RIS zur Zwangskarbo ausgeschlagen und abgefüllt.
Wir werden weiter berichten.
Herbert und Harald (The Silverbacks)
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
Antworten