Die Bieranalyse – der Ablaufplan

Antworten
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Die Bieranalyse – der Ablaufplan

#1

Beitrag von Ruthard »

Obacht! alle, die für die HBCon ’23 ein Analyseticket gebucht haben, richten sich bitte nach dem folgenen Ablaufplan. Wichtig ist insbesondere der ausgedruckte und vorausgefüllte Probebegleitschein (Link unten).

Wer nur sein Refraktometer (analog oder digital) kalibrieren möchte, kann dies kostenlos und ohne Voranmeldung am Samstag zwischen 10:30 und 17:00 Uhr in der Hofreite erledigen

HBCon-Analyse – Der Ablauf
Wann: Samstag 10:30 – 17:00 Uhr
Wo: Hofreite / Raum Brauwerkstatt/Atelier

Der Ablauf in Kurzform
Ihr zieht zuhause eure Probe, füllt den Probebegleitschein dazu aus und lasst die Probe am Freitag Nachmittag im Bürgerhaus registrieren. Bei der Registrierung erhaltet ihr von uns eine ProbeID.

Am Samstag werden die Proben analysiert und am Sonntag könnt ihr im Bürgerhaus erste Ergebnisse bei uns erfragen. Kurz nach der HBCon versenden wir ein offizielles Analysendokument.

Im Analyseticket ist die Serviceleistung RefraktoCheck enthalten. Der Check-In läuft identisch zur Probe und zusammen mit der Probe ab. Nach einer gemeinsamen Sichtkontrolle bekommst Du eine ProbeID für dein Gerät und wir übernehmen. Die Rückgabe der Geräte erfolgt ab Samstag Nachmittag im Labor und am Sonntag im Bürgerhaus. Kurz nach der HBCon versenden wir ein offizielles Ergebnisdokument.

Der Ablauf im Detail
Die Probenahme, die Probenkennzeichnung und der Probenumfang
Probemenge: 2 x 0,5 L oder 3 x 0,33 L
Probegebinde: Flasche oder Dose
Probeverschluss: Bügel, Kapsel (Kronenkork) oder (Dosen) Deckel
Probenahme: unbedingt schaumfrei, möglichst keimarm, möglichst klar, möglichst zeitnah
Probezustand: äußerlich einwandfrei
Probekennzeichnung: siehe Probebegleitschein
Probebereich: IBU 5-50, °P 4-25, Alc.Vol.-% > 1,0. Abweichungen bitte kenntlich machen und/oder bei der Registrierung kommunizieren
Probeidentifikation: Die Probeidentifikation läuft über die ProbeID. Sie wird bei der Proberegistrierung vergeben
Die Registrierung der Proben
Die Registrierung der Proben und Instrumente findet am Freitag im Bürgerhaus statt. Mit jeder Probe reicht ihr bitte einen vollständig ausgefüllten Probebegleitschein ein. Im Anschluss an die Registrierung erhaltet ihr von uns, je eingereichte Probe, eine eindeutige Probe ID.

Die Vergabe der Probe ID
Die Probe ID ist eine ganze Zahl mit maximal zwei Stellen. Sie dient uns zur Identifikation der Proben während der Verarbeitung und sie dient euch zur Abfrage von ersten Ergebnissen während der HBCon.

Nicht zuletzt dient sie auch dem Datenschutz, da das HBCon-Labor gewünscht ein öffentlicher Raum ist. In diesem Umfeld muss trotzdem gewährleistet bleiben, dass eine Zuordnung von Ergebnissen zu Personen für Dritte zu keiner Zeit möglich ist.

Mitgeteilt bekommt ihr die Probe ID von uns nach der Proberegistrierung im Bürgerhaus. Merkt euch die Probe ID bitte gut und/oder notiert sie euch festivalsicher auf einem Stück Papier oder via shot auf eurem Handy.

Die Registrierung der Refraktometer für den RefraktoCheck
— nur für Ticketinhaber als zusätzliche Serviceleistung —
Alle anderen können ihre mitgebrachten Refraktometer kostenlos und ohne Voranmeldung am Samstag zwischen 10:30 und 17:00 Uhr in der Hofreite in Eigenleistung kalibrieren. Messflüssigkeiten stehen zur Verfügung.


Dein Refraktometer wird, nach einer gemeinsamen Sichtkontrolle beim Check-In, wie eine Bierprobe von uns mit einer ProbeID gekennzeichnet.
Wichtig: Bitte bringt die Originalverpackung des Refraktometers mit zur Registrierung, sofern verfügbar. Wenn nicht, sorgt bitte für einen adäquaten Ersatz, da wir nicht beliebig viel Verpackungsmaterial vorhalten können.

Der RefraktoCheck
Wir messen mit deinem Refraktometer as it is Brix-Werte in einem 1, 2 und 3-Phasengemisch gegen bekannte Ist-Werte bei 20 °C:

1-Phasengemisch: entmineralisiertes Wasser (Nullpunkt)
2-Phasengemisch: entmineralisiertes Wasser + Extrakt (Würze)
3-Phasengemisch: entmineralisiertes Wasser + Extrakt + Alkohol (Bier)
Je Phase wird für dein Refraktometer ein Soll- und ein Ist-Brixwert dokumentiert. Eine Weiterverrechnung der Ablesewerte über Faktoren oder Formeln findet nicht statt. Anstelle dessen liefern wir mit deinen Messwerten die Ist-Werte unserer Phasengemische aus.

Die Analysenergebnisse und die Rückgabe der Refraktometer
Erste Ergebnisse können am Sonntag mit Benennung der Probe ID im Bürgerhaus abgefragt werden. Das HBCon-Labor-Team wird sichtbar anwesend sein. Im Anschluss an die HBCon wird an die im Ticketshop hinterlegte eMail-Adresse ein offizielles Ergebnisdokument, jeweils für Analyse und RefraktoCheck, im pdf-Format vermailt.

Der Probebegleitschein
Der Probebegleitschein ist die Drehscheibe zwischen eurer Probe und unseren Daten. Einerseits dient er uns als grobe Orientierung während der Analyse, andererseits dient er der Probenidentifkation.

Bitte füllt den Probebegleitschein schon vor der Registrierung der Proben im Bürgerhaus vollständig und gewissenhaft aus und beachtet bitte die Auflistung im Abschnitt Details zur Probenahme und die auf dem Probebegleitschein angedruckten Hinweise.

Der download zum Probebegleitschein: Probebegleitschein HBCon 2023

So stellen wir uns einen vorausgefüllten Probebegleitschein vor. Gerne auch handschriftlich:
ProbeBegleitschein2023_V01_MusterVorausgefuellt.png
ProbeBegleitschein2023_V01_MusterVorausgefuellt.png (32.88 KiB) 644 mal betrachtet
Das Feld Bestellnummer ist befüllt, das Feld ProbeId/Lfd.Nr. ist leer. Die Eckdaten zur Probe sind angegeben und das Feld Bemerkung dokumentiert einen Sonderfall.

Neben den Eckdaten zur Probe ist auf dem Probebegleitschein zusätzlich eine Bestellnummer einzutragen. Die Bestellnummer findet sich auf eurem Ticket neben dem Rechnungsbetrag. Hier im Bild das Zusammenspiel von Bestellnummer auf dem Ticket (links im Bild) und dem Erfassungsfeld auf dem Probebegleitschein (rechts im Bild):
BestNrUndProbebegleitschein_2023_V01.png
BestNrUndProbebegleitschein_2023_V01.png (27.98 KiB) 644 mal betrachtet
Die HBCon-Kalibrierstation
Das HBCon-Labor ist am Samstag für sämtliche Teilnehmer von 10:30 bis 17:00 zur Besichtigung geöffnet und parallel dazu bietet die HBCon-Kalibrierstation die Möglichkeit an, mitgebrachte Refraktometer gegen bereitgestellte Proben mit bekannten Werten zu vermessen. Eine einmalige Chance etwaigen Abweichungen auf die Spur zu kommen und darüber hinaus lädt das Self-Doing-Konzept zu netten Gesprächen und zum Fachsimpeln ein.

2023 legt die HBCon-Kalibrierstation ihren Schwerpunkt auf die Vermessung von Brixwerten via Refraktometer und verzichtet auf eine gesonderte Kalibriermöglichkeit für Thermometer, Leitfähigkeitsmessgeräte und (Bier)Spindeln (Aräometer, Saccharimeter). SmartRef und EasyDens dürfen natürlich auch mitgebracht werden.

Offene Fragen, Analysenumfang, Ansprechpartner, Problemfälle
Direkter Kontakt zum Orga-Team:
analyse@heimbrauconvention.de

Im Forum:
viewtopic.php?t=31469

Auf unseren Seiten:
https://heimbrauconvention.de/index.php/analyse-2303/

Wir freuen uns auf euch.
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Antworten