Brewtools miniuni unitank

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Brewtools miniuni unitank

#1

Beitrag von coyote77 »

Ich bin gestern über die neuen, druckfesten Edelstahl -tanks von brewtools gestolpert. Gibt's in verschiedenen Größen, mit tri-clamp erweiterbar und preislich interessant, z.B. hier:

https://mashcamp.shop/produkte/brauanla ... estaendig/

Wenn jemand hier damit erste Erfahrungen macht, wäre ich sehr an einem Bericht interessiert!
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Brewtools miniuni unitank

#2

Beitrag von PabloNop »

Habe da auch schon ein Auge draufgeworfen. Nett ist, daß die Größen (10l, 20L, ...) sich auf die empfohlene max. Füllmenge beziehen und nicht die Bruttogröße der Tanks sind.

Es wird aber erst interessant, wenn die Kühllösung(en) vorgestellt sind.
Bierhelm
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 14:10

Re: Brewtools miniuni unitank

#3

Beitrag von Bierhelm »

PabloNop hat geschrieben: Dienstag 7. März 2023, 13:24 Nett ist, daß die Größen (10l, 20L, ...) sich auf die empfohlene max. Füllmenge beziehen und nicht die Bruttogröße der Tanks sind.
Das verstehe ich tatsächlich anders: Beim Brewtools MiniUni™ 20 Liter – Edelstahl Unitank steht zum Beispiel: "bis zu 17 Liter Bier vergären können"
Also die Bezeichnung ist m.E. nach tatsächlich das Bruttovolumen.

Allerdings wundert mich eine fehlende Möglichkeit der Gärführung, sprich Temperatur. Das schätze ich als deutlich wichtiger ein als Druckbeständigkeit, was natürlich auch schön zu haben ist.

VG Bierhelm
Wer Bier braut, hilft der Landwirtschaft!
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Brewtools miniuni unitank

#4

Beitrag von PabloNop »

Bierhelm hat geschrieben: Donnerstag 9. März 2023, 20:33 Das verstehe ich tatsächlich anders: Beim Brewtools MiniUni™ 20 Liter – Edelstahl Unitank steht zum Beispiel: "bis zu 17 Liter Bier vergären können"
Also die Bezeichnung ist m.E. nach tatsächlich das Bruttovolumen.
Nein, schau in die Doku bei Brewtools. Das 20l Teil hat, wenn man es bis zum Rand füllt, z.B. ein Volumen von 24.9 Liter.
Bierhelm
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 14:10

Re: Brewtools miniuni unitank

#5

Beitrag von Bierhelm »

PabloNop hat geschrieben: Donnerstag 9. März 2023, 21:26
Nein, schau in die Doku bei Brewtools. Das 20l Teil hat, wenn man es bis zum Rand füllt, z.B. ein Volumen von 24.9 Liter.
ok, hast recht. dann steht das bei brauen.de falsch.
Wer Bier braut, hilft der Landwirtschaft!
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Brewtools miniuni unitank

#6

Beitrag von coyote77 »

Bierhelm hat geschrieben: Donnerstag 9. März 2023, 20:33
Allerdings wundert mich eine fehlende Möglichkeit der Gärführung, sprich Temperatur. Das schätze ich als deutlich wichtiger ein als Druckbeständigkeit, was natürlich auch schön zu haben ist.

VG Bierhelm
Aus der oben verlinkten Doku: Cooling spiral / jacket (in development)
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Brewtools miniuni unitank

#7

Beitrag von PabloNop »

Sie haben auch Posts auf Facebook, wo sie ein paar der Erweiterungen zeigen: Füße zum Anschrauben an den Standring, die Heizspirale und den Tragegriff. Wenn man alles kauft, wird man ordentlich Geld auf den Tisch legen müssen.
LeckerBierchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 11. Juli 2021, 23:53

Re: Brewtools miniuni unitank

#8

Beitrag von LeckerBierchen »

Mir fehlt da immer noch was zum Kühlen und Heizen…
Und mich beschleicht dabei die Angst, dass die Sache als Rundun-Sorglospaket am Ende auch brutal teuer wird.
Ich bleibe vorerst skeptisch, auch wenn ich das Konzept und die Qualität schon super finde.
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Brewtools miniuni unitank

#9

Beitrag von Beerkenauer »

LeckerBierchen hat geschrieben: Dienstag 2. Mai 2023, 22:54 Mir fehlt da immer noch was zum Kühlen und Heizen…
Die Abmasse eignen sich doch perfekt um es in den Kühlschrank zu stellen zum Kühlen (und mit Heizspirale auch heizen).

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Brewtools miniuni unitank

#10

Beitrag von schlupf »

Moin,

Auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen 35L Fermzilla bin ich jetzt auch auf die MiniUnis gestoßen, bin mir aber nicht ganz sicher, welchen ich da nehmen sollte.
Ausschlag habe ich immer so um die 30L (+/- 1L) und der 30er hat ja laut Doku 34,8L Bruttovolumen. Der (leider nicht mehr hergestellte) Fermzilla hat so 35L plus noch so 2-3cm extra, soweit man der Skala trauen kann.

Hat schon jemand einen MiniUni in Gebrauch und kann was dazu sagen, ob der 30er reichen würde? Der 40er würde im Prinzip auch in den Kühlschrank passen, mit Direktzapfhahn am NC Anschluss würde das aber eng, besonders, wenn man das dazugehörige Druckset nehme würde. Allerdings gibt's ja auch bei Craft Hardware ein 4" Deckel mit NC Anschlüssen und Überdruckventil, was ja im Prinzip genauso wäre, wie derzeit beim Fermzilla...

Viele Grüße und Gut Sud
Sebastian
Antworten