Eins gegen Eins – David gegen Goliath auf dem Biermarkt

Antworten
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Eins gegen Eins – David gegen Goliath auf dem Biermarkt

#1

Beitrag von Herbert52 »

Eins gegen Eins – David gegen Goliath auf dem Biermarkt
Stand: 07.03.2023 | Welt Internet
Von Frank Lorentz
So wirbt Krombacher für die neue Biermarke Eins, die am 20. März auf den Markt kommen soll
Quelle: obs

Eine kleine Brauerei aus Nordrhein-Westfalen stellt seit Jahren ein Bier mit dem Namen „Eins“ her. Nun will Krombacher eine gleichnamige Biermarke auf den Markt bringen – und sogar dieselben Werbeslogans verwenden.
Eins muss man Oliver Stöcker und Sylvana Westphal, den Gründern der kleinen Brauerei Fleuther in Geldern am Niederrhein, lassen: Sie hatten einen guten unternehmerischen Instinkt, als sie 2016 ihr erstes Bier auf den Markt brachten, ein klassisches Pils. Sie nannten es „Eins“, und siehe da, es verkauft sich laut Unternehmen sehr gut.

Vielleicht auch deshalb, weil sich mit dem Namen so herrlich spielen lässt: Eins geht noch – ein Satz, der hierzulande an jedem Tag in jeder Kneipe fällt. Oder: Willst du noch eins? Nicht übel auch der Slogan, mit dem Fleuther für das Produkt wirbt: „Eins für dich – Eins für mich!“

Krombacher produziert 22.000 Mal mehr Bier
Der Name überzeugt auch die Brauerei Krombacher aus dem Siegerland. Sie will am 20. März ein Bier herausbringen, das ebenfalls „Eins“ heißt. „Eins hell“, um genau zu sein. Fleuther produziert 350 Hektoliter pro Jahr, Krombacher 7,6 Millionen. Das ist knapp 22.000 Mal mehr. Krombacher macht das, was man in der Branche Fernsehbier nennt. Also ein Bier, für das aufwendig im TV geworben wird.

Fleuther ist so etwas wie das Gegenteil von Krombacher – und hat die Angelegenheit nun einem Anwalt übergeben, um eins zu verhindern: dass man den werbewirksamen Namen künftig mit einem Branchenriesen teilen muss. Ein klassischer Fall von David gegen Goliath. Sogar den Slogan „Eins für dich – Eins für mich“ will Krombacher offenbar verwenden.
Gruß Herbert.:redhead
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Eins gegen Eins – David gegen Goliath auf dem Biermarkt

#2

Beitrag von nPlusEins »

Ja so ein Rechtsstreit wird vmtl. schnell teuer ... ob sich das Finanziell für eine kleine Brauerei lohnt?

Die kleine Brauerei hat es allerdings wohl auch verpennt rechtzeitig Widerspruch gegen die Wortmarke von Krombacher einzulegen:
https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 1028363/DE
Jetzt haben sie auch selber eine Marke beantragen:
https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 1028363/DE

Jetzt werden sie wohl darlegen müssen, dass ihre Marke schon vorher Verkehrsgeltung erlangt hat und dadurch geschützt ist.
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Eins gegen Eins – David gegen Goliath auf dem Biermarkt

#3

Beitrag von hiasl »

Das mit der Verkehrsgeltung werden die vermutlich nicht schaffen. Bei 350 hl/a werden die wohl nicht überregional bekannt sein. Ich höre jedenfalls zum ersten Mal von denen. Die nachgelagerte Markeneintragung für das eigene Produkt gilt aber halt auch nur für das Bild in Kombination mit den Texten (Etikett) und nicht für den Namen "Eins" per se. Den hat sich nämlich Krombacher gesichert.
Halte das Ganze eigentlich für überflüssig, kann aber verstehen, dass man sich da ein wenig verarscht vorkommt. Hätten se halt mal früher drauf kommen müssen, dass der Produktname ggf. schützenswert sein könnte.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Eins gegen Eins – David gegen Goliath auf dem Biermarkt

#4

Beitrag von Ruthard »

Ja so ein Rechtsstreit wird vmtl. schnell teuer ... ob sich das Finanziell für eine kleine Brauerei lohnt?

Die kleine Brauerei hat es allerdings wohl auch verpennt rechtzeitig Widerspruch gegen die Wortmarke von Krombacher einzulegen:
https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 1028363/DE
Jetzt haben sie auch selber eine Marke beantragen:
https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 1028363/DE

Jetzt werden sie wohl darlegen müssen, dass ihre Marke schon vorher Verkehrsgeltung erlangt hat und dadurch geschützt ist.
Bei den Links hast du dich wohl etwas vertan,

Krombacher hat sich die Marken
https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 0117416/DE
https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 0117424/DE
eintragen lassen, Tag der Veröffentlichung 26.08.2022

Stöcker (=Eins) hat sich die Marken
https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 1028347/DE
https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 1028363/DE
eintragen lassen, Tag der Veröffentlichung 06.04.2023

Beim Thema "David gegen Goliath" muss man nicht einmal das Forum verlassen, es gibt hier in diesem edlen Kreis zwei sehr bekannte Namen, die ebenfalls einen Streit "David gegen Goliath" führen.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Re: Eins gegen Eins – David gegen Goliath auf dem Biermarkt

#5

Beitrag von Herbert52 »

Brauwolf hat geschrieben: Mittwoch 8. März 2023, 11:42 Beim Thema "David gegen Goliath" muss man nicht einmal das Forum verlassen, es gibt hier in diesem edlen Kreis zwei sehr bekannte Namen, die ebenfalls einen Streit "David gegen Goliath" führen.
Cheers, Ruthard
Einer davon heißt Bernd :Bigsmile :Greets
Antworten