Fermzilla Hefe ernten

Antworten
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Fermzilla Hefe ernten

#1

Beitrag von Martensit »

Moin,

ich mache mir grade Gedanken, wie man beim fermzilla, also dem mit dem kleinen Behälter unten die Hefe ernten kann.

Die erste Frage ist, gehört das Ventil unten beim Gären auf ? also so das soch der Trub unten im kleinen Behälter sammelt ?

Ich hab das Ventil zu gelassen, unten nix drin, falsch ?

Wie dem auch sei, wie erntet man mit dem Ding die Hefe ?

und noch ne Frage, an die Fermzilla Gemeinde hier, mein Stout gärt jetzt nur noch sehr langsam bei ca 0,5 bar und 20 C vor sich hin, wie entscheidet ihr, wann die Gärung fertig ist ?

Wie nehmt ihr eine Probe unter Druck ?

Stehe da auch noch ein wenig auf dem Schlauch....

Danke,

Martin
Antworten