HBCon 2023 - Feedback Hefe-Seminare

Antworten
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 598
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg

HBCon 2023 - Feedback Hefe-Seminare

#1

Beitrag von FlorianTH »

Hier in diesem Thread besteht die Möglichkeit, Feedback zu den drei Hefe-Seminaren abzugeben
  1. Hefebanking mit NaCl & Kryo-Kulturen (Torben Skodlerak)
  2. Hefebanking mit Agarkulturen (Florian Gaffron)
  3. Hefebanking und Mikroskopie (Christian Burg und Matthias Strobl)
Ihr könnt dabei gerne beispielsweise folgende Punkte aufgreifen
  • Inhalte
  • Aufbau
  • Wie hat der Kursleiter die Inhalte rübergebracht?
  • Nutzen für Dich als Teilnehmer persönlich?
  • Was war besonders gut?
  • Was können wir ggf. besser machen?
oder einfach frei Feedback geben. Bitte denkt daran, dass wenn ihr mehrere Seminare besucht habt, diese auch beim Feedback getrennt zu halten.

Wir würden uns sehr darüber freuen, denn nur so können wir das nächste Mal etwas besser machen.

Eure Referenten (aka Yeastie Boys)
Christian, Matthias, Torben und Florian :Drink
Viele Grüße
Florian 🍻
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: HBCon 2023 - Feedback Hefe-Seminare

#2

Beitrag von jbrand »

Hallo Yeastie Boys :Bigsmile

Dann will ich mal den Anfang machen und ein paar kurze Worte finden.

"Hefebanking mit Agarkulturen"

Das Seminar bot die Möglichkeit, viel selbständig mit den verschiedenen Materialien zu üben. Und genau das war es, was ich mir vorgestellt hatte. Durch das Skript, welches man ja im Vorfeld schon einmal durchlesen sollte, war der theoretische Teil ja bestens abgedeckt und so konnte man die Zeit tatsächlich für praktische Übungen verwenden.

"Hefebanking und Mikroskopie"

Auch hier war man durch das Video von Christian eigentlich sehr gut vorbereitet. Trotzdem hat es sehr lang gedauert, bis alle Teilnehmer soweit waren, dass sie tatsächlich Hefezellen mikroskopieren konnten. Dadurch blieb natürlich nach hinten raus keine Zeit mehr, um zum Beispiel mit Methylenblau zu arbeiten, was ich persönlich sehr interessant gefunden hätte.
Dazu kam dann auch noch das Pech, dass die Hefe verklumpt war und damit nicht richtig gezählt werden konnte, aber dafür könnt ihr ja nix, Hefe hat halt ihren eigenen Kopf wie man ja oft bei eigenen Vergärungen bemerken kann :Smile

Alles in allem fande ich beide Seminare interessant aber etwas mehr Zeit hätte insbesondere beim Mikroskopieren richtig gut getan. Das ist mir auch bei den anderen Veranstaltungen am Samstag aufgefallen. Eventuell solltet ihr (die Veranstalter) beim nächsten Mal die Timeslots großzügiger bemessen und dafür eben weniger Seminare anbieten.
Viele Grüße

Jens
Citrist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 282
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:36
Wohnort: Aargau (CH), Gränichen und Frankfurt

Re: HBCon 2023 - Feedback Hefe-Seminare

#3

Beitrag von Citrist »

Hallo Hefejungs,

zu a und b aus meiner persönlichen Erfahrung im Zellkulturlabor (bin der Typ, der ganz vorne an der Seite gesessen hat): das Thema Sterilität und Hygiene, sowie die Möglichkeiten zu Hause ein "richtiges" Arbeitsumfeld zu schaffen, technische Basteleien dazu mit Hilfe von Heissluftfön, UV-Lampe, evtl auch Ozon wurde mir etwas zu wenig eingegangen. Ich werde dazu später im Jahr noch etwas auf YT und irgendwo hier, etwa bei den Rohstoffen-Hefe einstellen und Euch dazu auch noch Mal kontaktieren.

Zu c: Günstig wäre das Mikroskopieren aufzuteilen in einen (praktischen und klein bissi theoretischen) Quickiekurs mit iwelchen einfachen Präparaten und das vor und gesplittet von dem Zellen zählen.

Bin gerne bereit, mich nächstes Mal mit einzubringen bei Interesse eurerseits.

In Anbetracht der kurzen für die Themen zur Verfügung stehenden Zeiträume waren die drei Seminare gut gemacht.

Viele Grüße
Peter
Griezi us dr Schwoiz.
Citrist
---
Mein (Jura)Wasser: https://tinyurl.com/yduv8yvr
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 598
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg

Re: HBCon 2023 - Feedback Hefe-Seminare

#4

Beitrag von FlorianTH »

Vielen lieben Dank @Peter & @Jens! 😊🙏

Ich nehme euer Feedback einmal mit. Was ich von uns (Torben, Matthias, Christian und mir) sagen kann: Wir hatten viel zu wenig Zeit. Aber wir haben daraus gelernt und würden auf der HBCON auch gerne mehr zu dem Thema machen.

Dein Angebot (@Peter) ist total lieb, vielleicht können wir für die HBCON 2024 uns etwas anders aufstellen. Aber das ist ja noch etwas hin.

Sofern andere Kusteilnehmerinnen und Kusteilnehmer auch noch zu Wort kommen wollen: Bitte gibt uns Feedback!

In dem Sinne: Danke und habt alle ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Florian 🍻
Fips
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Montag 25. Februar 2019, 17:07

Re: HBCon 2023 - Feedback Hefe-Seminare

#5

Beitrag von Fips »

Hallo,

bitte entschuldigt die verspätete Rückmeldung.

Ich habe das Mikroskopieseminar besucht. Die Referenten haben in der Kürze der Zeit wirklich rausgeholt was ging. Letztendlich was es für ein praktisches Seminar aber einfach viel zu kurz angesetzt. Man muss eben auch bedenken, dass die Spanne der Vorbildung bei den Teilnehmern wirklich groß ist. Da ist von Leuten, die zum ersten Mal am Mikroskop sitzen bis zu halben Profis alles dabei. Ich denke, dass es nahezu unmöglich ist da alle innerhalb von einer Stunde abzuholen und auf einen Stand zu bringen, von dem aus man sich dann zusammen mit relevanten Fragestellungen beschäftigen kann.

Für ein Mikroskopieseminar 2024 fände ich folgende Änderungen sinnvoll:
- Dauer auf 3 h erhöhen. Die bekommt man locker voll, ohne das irgendwem langweilig wird.
- Ein kurzes, dediziertes Skript, in dem die durchzuführenden Versuche beschrieben sind. Dann können die Schnelleren ggf. schonmal selbständig weiter arbeiten, während anderswo noch Grundlagen geklärt werden.
- Nach Möglichkeit auch etwas fortgeschrittenere Techniken vermitteln. Ich hatte das Seminar hauptsächlich gebucht, weil ich mal die Vitabilitätsbestimmung mit Methylenblau praktisch durchexerzieren wollte. Bis dahin sind wir aber leider garnicht gekommen.

Am Ende war es aber natürlich trotzdem ein schönes Seminar, die Referenten haben jedenfalls alles gegeben ;)

Gruß
Philipp
Antworten