Hopfengaben berechnen

Antworten
seb81
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 5. Februar 2023, 13:21
Wohnort: Coburg

Hopfengaben berechnen

#1

Beitrag von seb81 »

Moin,

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber ich würde gerne als nächstes dieses Rezept von Brauanleitung ausprobieren:

Bild

Irgendwie verwirren mich die Angabe "100g Pellets" komplett. Wenn ich nach der Hopfentabelle hier gehe, wären die Hopfengaben mit "Perle" auch noch extrem viel. Wobei ich hier natürlich nicht weiss, wie lange hier gekocht wird.


https://brauerei.mueggelland.de/hopfenausnutzung.html sagt mir bei einer Kochzeit für 10l von jeweils 60min, 30min, 10min je 5g Perle erreiche ich die 16IBU, welche auch im Rezept angestrebt sind.

Hab ich hier irgendwo einen kompletten Denkfehler, oder woher kommen bei Brauanleitung diese Mengenangaben?
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Hopfengaben berechnen

#2

Beitrag von BummlerD »

Du hast keinen Denkfehler. Die 5 Gramm passen.
Die 100g laut Rezept dienen nur der Orientierung zum Einkaufen. Im größten Hobbybrauershop ist die kleinste Gebindegröße eben 100g

Edit:
Die Hopfentabelle passt auch. Bei Perle mit 9,7 % AA kommt bei der halben Gabe laut Tabelle (5,5 Gramm 90 Min und 8 Gramm 0 Minuten) nach Tinseth 15 IBU bei 45 Min. Nachisomerisierung raus.
Gruß Matthias
dertommi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 16. April 2020, 08:00
Wohnort: Regensburg / München

Re: Hopfengaben berechnen

#3

Beitrag von dertommi »

Also für mich ist diese 100g-Angabe ein ziemlicher "Schmarrn". Entweder ein Copy-Paste-Fehler oder einfach ein Maß für die Gebindegröße. Steht bei denen auch pauschal in beinahe jedem Rezept, egal welche Sorte. Ist auch recht inkonsistent gestaltet, da die Gewichtsangaben beim Malz ja scheinbar auch speziell für das Rezept gedacht sind...beim Hopfen geht das Gewicht am Ende halt nach dem Alphasäuregehalt.
Die Werte aus der Hopfentabelle sind viel plausibler, auch wenn ich dieser Art von modularem Rezept ehrlichgesagt nicht viel abgewinnen kann.

Grüße
Tommi

Edit: Matthias war schneller ;)
Antworten