Hefefrage M20

Antworten
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 11:05
Wohnort: Aichach

Hefefrage M20

#1

Beitrag von C.M.Burns »

Moin Gemeinde!

Werde jetzt dann die Tage mal wieder a Weißbier Starten. Da ich noch passende Mengen in meinem Malzlager habe die "weg" müssen passt das auch ganz gut :)

Normal stelle ich meine Weißbiere eigentlich immer mit der 3086 Wyeast an, aber ich habe noch 4 Packerl M20 im Kühlschrank gefunden.
...also probieren wirs mal damit...

Ich hab im Datenblatt gelesen, das ein Packerl für bis zu 20+ Liter Würze langen soll.
Erfahrungsgemäß komm ich auf ne Ausschlagsmenge von so 44-46 Liter.

Was meint ihr... soll ich mit 3 Packerl anstellen oder kann ich auch die kompletten 4 Packerl hernehmen? Ich werd auf jeden fall rehydrieren - die Hefe hat ein MHD 31.05.23. Wurde zwar immer im Kühlschrank entsprechend gelagert, da dürfte also eigentlich nix dran sein, aber trotzdem...einfach nur trocken draufstreuen widerstrebt mir einfach ;)

VIele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Hefefrage M20

#2

Beitrag von integrator »

:Waa Warum willst du mehr nehmen als nötig. Wenn du rehydrierst sollten 2 Pakete reichen.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 11:05
Wohnort: Aichach

Re: Hefefrage M20

#3

Beitrag von C.M.Burns »

integrator hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 20:46 :Waa Warum willst du mehr nehmen als nötig. Wenn du rehydrierst sollten 2 Pakete reichen.
Eigentlich gute Frage...Aber 3 werdens auf jedenfall - ich bin bei meinem letzten Sud ("Normales" dunkles Bier) mit 3x WLP833 ziemlich "auf die Schnauze" gefallen - ging zwar durch, aber soooo unglaublich langsam, dass ich zwischendrin echt Angst hatte das die Hefe auf dem Weg verhungert.

Gut, war a untergäriges bei 9 Grad, kann man jetzt nur bedingt vergleichen, war aber im Endeffekt trotzdem eindeutig zu knapp...
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2512
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Hefefrage M20

#4

Beitrag von Braufex »

C.M.Burns hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 20:38 Ich hab im Datenblatt gelesen, das ein Packerl für bis zu 20+ Liter Würze langen soll.
Erfahrungsgemäß komm ich auf ne Ausschlagsmenge von so 44-46 Liter.
...
Was meint ihr... soll ich mit 3 Packerl anstellen oder kann ich auch die kompletten 4 Packerl hernehmen?
Servus Rainer,
für eine Angabe mit wieviel Hefe angestellt werden soll, benötigt man mindestens folgende Infos:
- geplante Anstell- und Gärtemperatur; kühler benötigt mehr Hefe
- geplante Stammwürze; höhere Stammwürze benötigt mehr Hefe
- geplante Menge; höhere Menge ... ;-)
- vom Hersteller empfohlener Temperaturbereich

Gruß Erwin
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 11:05
Wohnort: Aichach

Re: Hefefrage M20

#5

Beitrag von C.M.Burns »

Braufex hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 21:32
Servus Rainer,
für eine Angabe mit wieviel Hefe angestellt werden soll, benötigt man mindestens folgende Infos:
- geplante Anstell- und Gärtemperatur; kühler benötigt mehr Hefe
- geplante Stammwürze; höhere Stammwürze benötigt mehr Hefe
- geplante Menge; höhere Menge ... ;-)
- vom Hersteller empfohlener Temperaturbereich

Gruß Erwin
[/quote]
Hi Erwin!

Also, Vergrähren werd ich so mit 20, 21 Grad. Laut Rezept soll die Würze 1,060 SG haben - ich rechne eher mit 1.058. Menge wie geschrieben so 44-46 Liter würd ich sagen.
Ja, und die empfohlene Temperatur vom Hersteller...die lässt mich etwas Ratlos zurück... 18-30 (!) Grad...

Viele Grüße
Rainer

P.S.: Achja, das Dunkle mit Carafa III is grad in der Nachgärung. Is zwar noch nicht ganz fertig, aber erste "Naschversuche" lassen schonmal gute Dinge erahnen :)
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2512
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Hefefrage M20

#6

Beitrag von Braufex »

C.M.Burns hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 21:40 Also, Vergrähren werd ich so mit 20, 21 Grad. Laut Rezept soll die Würze 1,060 SG haben - ich rechne eher mit 1.058. Menge wie geschrieben so 44-46 Liter würd ich sagen.
Ja, und die empfohlene Temperatur vom Hersteller...die lässt mich etwas Ratlos zurück... 18-30 (!) Grad...
Ich kenn die "Mangrove Jack's M20 BAVARIAN WHEAT" nicht, hab noch kein Weizen mit Trockenhefe gebraut.
Die Versprechungen des Herstellers hören sich ja ganz gut an:
Die Mangrove Jacks M20 BAVARIAN WHEAT Trockenhefe hat und macht alles, was des Weizenbier-Brauers Herz erfreut. Vollmundige Aromen von Banane und Nelke, mit einem langanhaltenden, körperreichen Nachtrunk und einem angenehm seidenweichen Mundgefühl.
Ich würde mit dieser Hefe eine Gärtemperatur an der unteren Grenze einplanen, also mit 18°C (Gär- und nicht Raumtemperatur!).
Das "Bananenaroma" ist recht flüchtig, bei 20-22°C riecht wahrscheinlich Dein ganzer Gärraum lecker nach Banane.
Was meinst Du, wo Dir dieses Raum-Aroma dann fehlt ;-)
Deine geplante Stammwürze liegt umgerechnet bei 14,5-15°P, dass ist schon etwas höher.
Ich würde daher (Gärtemperatur am unteren Bereich und hohe Stammwürze) mindestens 3 Päckchen verwenden, evtl, sogar das vierte.
Aber hast Du Dir schon mal überlegt, eine Gutmann- oder eine Schneider-Hefe zu strippen und einen Starter zu machen?
Ist kein Hexenwerk, ist günstig und macht bei richtiger Gärführung ein leckeres Weizen.

Gruß Erwin

Edit: vielleicht klappts ja mal beim Augsburger Stammtisch, dann könnten wir gegentesten :Drink
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 11:05
Wohnort: Aichach

Re: Hefefrage M20

#7

Beitrag von C.M.Burns »

Braufex hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 21:59 Aber hast Du Dir schon mal überlegt, eine Gutmann- oder eine Schneider-Hefe zu strippen
Ja, mit Gutmann Hefe habe ich schonmal gebraut, und das Ergebnis war MEGA :)
Die M20 stammt aus ner "Gierbestellung" - eigentlich wollte ich ne M76 ordern, hab aber nicht gesehen, dass ich die M20 im Warenkorb hatte... ;)
Von dem her ist sie halt "einfach da" und da ich für den 50. Geburtstag meiner Frau in gut 10 Wochen eh genügend Weißbier vorhalten sollte verbrau ich die halt jetzt. Wie Du schon sagst - die Beschreibung dazu hört sich vielversprechend an :)
Braufex hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 21:59 Edit: vielleicht klappts ja mal beim Augsburger Stammtisch, dann könnten wir gegentesten :Drink
Ja, ich hoffe, dass das beim nächsten mal endlich mal bei mir klappt :)
Matze
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 355
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 19:57
Wohnort: Mittelbaden (Oberkirch)

Re: Hefefrage M20

#8

Beitrag von Matze »

Hallo Rainer,

die M20 ist meine Standard-Weizenhefe. Bei der reicht ein Päckle auf 25-30 l. Wenn du 3 Päckle auf 45l nimmst, dann gibt das eine heftige Gärung mit sehr viel Steigraum. Ich rehydrier die Hefe schon während dem Brauen und gib eine Prise Traubenzucker dazu. Nach 1-2 Stunden ist die Hefe schön aktiv. Mehr als die 70-73% Vergärgrad liefert die Hefe aber nicht ab. Auch nicht in 2. Führung. Dafür sind die Weizenbiere auch gut zu trinken. Nach ca. 2 Wochen schmeckt das schon sehr gut. Die Hefe setzt sich nach ca. 3 Wochen Kaltlagerung sehr gut ab.

Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2512
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Hefefrage M20

#9

Beitrag von Braufex »

Matze hat geschrieben: Donnerstag 16. März 2023, 21:07 Bei der reicht ein Päckle auf 25-30 l. Wenn du 3 Päckle auf 45l nimmst, dann gibt das eine heftige Gärung mit sehr viel Steigraum.
Hallo Matthias,
die Menge der nötigen Hefegabe hängt auch von der Gärtemperatur und der Stammwürze ab.
Um das vergleichbar zu machen wäre interessant zu wissen, bei welcher Temperatur (Raum oder Jungbier?) und Stammwürze Du Dein Weizen vergärst.

Gruß Erwin
Matze
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 355
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 19:57
Wohnort: Mittelbaden (Oberkirch)

Re: Hefefrage M20

#10

Beitrag von Matze »

Hallo Erwin,

bei einem Weizen bist du per se ja schon bei mindestens 19-20 Grad (Raumtemperatur). Meine Weizen liegen bei
normaler Trinkstärke (12-13 P). Obergärige Hefen tolerieren
Underpitching i.d.R. eher wie untergärige Hefen, wenn auch
mit teilweise erhöhter Esterbildung. Nottingham oder US-05 vergären auch problemlos grössere Mengen mit vergleichsweise wenig Hefe. Früher hab ich die Hefe auch auf die Wûrze draufgestreift; funktioniert auch. Heute geb ich der Hefe mehr Zeit und fütter sie etwas an. Die Hefe kommt dadurch wesentlich schneller an und ich meine die Gärung sei insgesamt kräftiger. Hab aber keine iSpindel oder so was um das zu belegen. Da ich aber mittlerweile seit 9 Jahren braue, hab ich schon etliche Gärverläufe (auch steckengebliebene) gesehen und kann das recht gut einschätzen. Die M20 ist, wie gesagt, unproblematisch und macht leckeres Weizen. Daß die notwendigen, hefetypischen Parameter eingehalten werden, setz ich voraus.

Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2512
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Hefefrage M20

#11

Beitrag von Braufex »

Hallo Matthias,
es liegt mir fern, Dein Hefemanagement zu kritisieren, mit ging es nur um Vergleichbarkeit.
Deswegen die Frage nach Temperatur und Stammwürze.

Im Detail:
Matze hat geschrieben: Freitag 17. März 2023, 07:13 ... bei einem Weizen bist du per se ja schon bei mindestens 19-20 Grad (Raumtemperatur).
Ich vergäre mein Weizen z.B. bei einer Gärtemperatur (im Jungbier) von 16°C bei einer Raumtemperatur von ca. 14°C , bei Dir werden es, je nach Menge, dann wahrscheinlich eher 22-24 °C sein.
Meine Weizen liegen bei
normaler Trinkstärke (12-13 P).

Die geplante Stammwürze von Rainer liegt bei 14,5 - 15°P

Das sind zwei Parameter, die auch eine höhere Hefe-Menge erfordern.
Ich kenne diese Hefe allerdings nicht, wie Du, "persönlich", darum kam meine Empfehlung mit mindestens drei Päckchen für die 45 Liter.

Gruß Erwin :Drink
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 11:05
Wohnort: Aichach

Re: Hefefrage M20

#12

Beitrag von C.M.Burns »

Ui, dann vielen Dank schonmal für die ganzen Tips - ich werd dann wohl mit 3 Packerl anstellen - sicher ist sicher.
Zum ersten werd ich wohl unter 20 Grad rauskommen - 18 Mutmaße ich mal. Und a weng mehr Stammwürze wirds ja auch haben - man soll ja a bisserl was merken, nicht wahr ;)

Brautag ist aber auf nächste Woche vertagt worden - da das Wetter am WE ja ganz passend werden soll hat sich meine Frau in den Kopf gesetzt mich zum Garten- und Landschaftsbauer auszubilden :D :D

Is eh besser - nächste WE ist meine Holde mit ihren Mädels auf der Hütte und die kurze is bei Oma - dann kann ich mal wieder so an richtig meditativen Brautag einlegen :)
Matze
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 355
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 19:57
Wohnort: Mittelbaden (Oberkirch)

Re: Hefefrage M20

#13

Beitrag von Matze »

Braufex hat geschrieben: Freitag 17. März 2023, 16:42 Hallo Matthias,
es liegt mir fern, Dein Hefemanagement zu kritisieren, mit ging es nur um Vergleichbarkeit.
Deswegen die Frage nach Temperatur und Stammwürze.

Im Detail:
Matze hat geschrieben: Freitag 17. März 2023, 07:13 ... bei einem Weizen bist du per se ja schon bei mindestens 19-20 Grad (Raumtemperatur).
Ich vergäre mein Weizen z.B. bei einer Gärtemperatur (im Jungbier) von 16°C bei einer Raumtemperatur von ca. 14°C , bei Dir werden es, je nach Menge, dann wahrscheinlich eher 22-24 °C sein.
Meine Weizen liegen bei
normaler Trinkstärke (12-13 P).

Die geplante Stammwürze von Rainer liegt bei 14,5 - 15°P

Das sind zwei Parameter, die auch eine höhere Hefe-Menge erfordern.
Ich kenne diese Hefe allerdings nicht, wie Du, "persönlich", darum kam meine Empfehlung mit mindestens drei Päckchen für die 45 Liter.

Gruß Erwin :Drink
Hallo Erwin,

alles ok. Das hat ja nichts mit Kritik zu tun. Jeder hat seine eigenen Parameter. Ich meinte damit nur, daß es eine Weizenbierhefe eher warm mag (ich hab die deswegen auch nie kälter als Raumtemperatur ca. 19 Grad geführt, aus lauter Angst, sie schläft ein). Bei höherer Stammwürze ist es grundsätzlich nicht falsch, mit höherer Hefemenge anzustellen. Die M20 geht halt vergleichsweise flott zu Werke (auch bei höheren Platos), weswegen man sich mehr Päckle meistens sparen kann, kostet ja auch Geld. Aber wenn man eine Hefe nicht kennt, würde ich genauso verfahren. Im Zweifel eher ein bisschen mehr.

Grüße und ein schönes Wochenende

Matthias
Antworten