Suche geeignete Schanksäule

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
matze23
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2017, 16:51

Suche geeignete Schanksäule

#1

Beitrag von matze23 »

Hallo, ich habe mir ein Bierfasskühlschrank zugelegt, inkl. Zapfsäule und Hahn.
Der Hahn ist aber leider kein Kompesatorhahn, sonder ein einfacher.

Jetzt wollte ich diesen mit mein vorhanden Kompensatorhahn (siehe Anhang) austauschen, aber leider passt er nicht. die Überwurfmutter ist etwas kleiner von der Schanksäule.
Jetzt dachte ich auch, ich kann wie bisher, Zapfhahn und Zapfschlauch zum Wöchentlichen reinigen abschrauben, übers Waschbecken und durchspülen. Aber der Schlauch ist ja feste an der Schanksäule und geht nur mit Mühe ab.

Jetzt habe ich mal 2 Fragen. Kann ich irgendwie mein Zapfhahn mit der Schanksäule verbinden (durch adapter o.ä.)? Wenn ich eine schanksäule inkl. Kompesatorhahn benötige könnt ihr mir ein empfehlen.

Und zu 2. Wie macht ihr Wöchentlich die ganze Sache sauber? Alles abschrauben oder nicht?

Im Anhang sind Bilder von Schanksäule, Adapter der zum Verbinden zum Kühlschrank ist und mein Vorhandener Kompesatorhahn.

Grüße
Dateianhänge
20230316_112152.jpg
20230316_112236.jpg
20230316_112303.jpg
Bobby
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 3. April 2022, 21:28

Re: Suche geeignete Schanksäule

#2

Beitrag von Bobby »

An der gerändelten Mutter muss sich doch der Hahn vom Gewinde lösen lassen.
Dann kannst den relativ einfach sauber machen.
Mein Zapfhahn wird jeden Abend nach dem süffeln mit einer Zapfhahnreinigerpumpe gespült.
Meinen Bierschlauch, ca. 60cm lang, reinige ich max. alle 100 Liter.
Also wenn 5 20er Fässchen durchgelaufen sind.
Dann ist auch gleich der KEG Flachkopf mit reinigen dran.
matze23
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2017, 16:51

Re: Suche geeignete Schanksäule

#3

Beitrag von matze23 »

Ja genau, so mache ich das auch mit dem täglichen spühlen mit der Pumpe.
Und das reicht wenn man fast jeden tag Bier zapft mit dem reinigen der Schläuche?
Antworten