Halli Hallo aus England!

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
klaus3428
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 15. März 2023, 18:36
Wohnort: High Wycombe

Halli Hallo aus England!

#1

Beitrag von klaus3428 »

Hallo, bin Deutscher und residiere in England seit vielen vielen Jahren. Bin per Zufall auf dieses Forum gestossen.

Habe mit den Hobbybrauen (Bier & Wein) schon vor dem Internetzeitalter angefangen (spaete 80er?), alles immer mit einfachen Mitteln (Eimer & Flaschen) und funktioniert einwandfrei bis heute.

Was mich hier in England immer faszinierte waren die Heimbrauabteilungen der Boots Drogeriekette und dann hab ichs mal einfach angefangen. Boots gibt es immer noch aber die Brausparte wurde schon vor 25(?) Jahren aufgegeben (nicht mehr Zeitgemaess damals!). Jetzt ist natuerlich fast der ganze Handel im WWW. Es gibt noch eine Warenhauskette (Wilko) die ein paar Sachen anbietet aber das Geschaeft kraenkelt allgemein wg. Cashflow, zu viele Fixkosten und zu wenig Umsatz. Das Sortiment wird fast nicht mehr gepflegt.

OK, heute mache ich hauptsaechlich kleine Mengen, 10 bis 20 Flaschen, was mir erlaubt ein wenig zu experimentieren - Saison im Moment. Zur Zeit habe ich gerade ein halbes Kit (750g Fluessigextrakt) von Wilko (First Gold IPA) gaeren im Plastikdemijohn, fuer 10 Liter, mit 500g Zucker, Lille Saison Hefe und Target Hopfen (dry hopping), Anfangs Gravity 1.048.

Das wars fuer heute, werde noch viel lesen hier, obwohl auf ersten Blick scheint vieles mehr oder wenig aehnlich zu sein zu dem englischen Forum das ich frequentiere (https://www.thehomebrewforum.co.uk/).

Beste (Brau?)Gruesse,
Klaus
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Halli Hallo aus England!

#2

Beitrag von Johnny H »

Hallo Klaus,

herzlich willkommen!

Es gibt ein paar Überlappungen von hier nach GB! Da wäre erstmal der Benutzer Colindo (Christoph) zu nennen, der hier regelmäßig seine Videos zu englischen Bieren bespricht und auch einen Thread zu britischen Hefen und deren Handhabung eröffnet hat.

Meine Wenigkeit hat auch zwölf Jahre in GB gewohnt (Loughborough, Nottingham und Sheffield). In Sheffield gab es schon damals einen Homebrewshop, aber ich habe damals (d.h. 2010 und vorher) noch nicht gebraut und erst ein paar Jahre nach meiner Rückkehr nach Deutschland damit angefangen. Ich bin auch im Homebrew Forum registriert (gleicher Benutzername), habe aber dort schon längere Zeit nichts mehr gepostet.

Wir haben auch ein paar Engländer hier im Forum, u.a. Neubierig (Keith) und noch mindestens zwei oder drei mehr.

Ich bin nicht mehr so nahe dran an England, aber ein paar kulturelle Unterschiede beim Brauen gibt es schon, denke ich. In GB wird (oder wurde?) viel mehr mit Extrakt gebraut, in D in meiner Erfahrung kaum. In Deutschland ist Lagerbier populärer als in GB, und man ist vermutlich auch deutlich technikaffiner.

So weit erst mal.

Wo lebst Du denn in GB?

Viele Grüße
Tilo aka Johnny H
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
klaus3428
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 15. März 2023, 18:36
Wohnort: High Wycombe

Re: Halli Hallo aus England!

#3

Beitrag von klaus3428 »

Hallo Tilo,

Ich wohne in High Wycombe, halbwegs zwischen London und Oxford, an der M40 Autobahn.

Zur Braukultur hier, ja es gibt die Unterschiede die Du erwaehnst:
- Das Angebot an Extraktkits ist heut zu Tage riesig, und die Qualitaet ist so viel besser als im letzten Jahrhundert. Ich benutze die billigeren Kits regelmaessig, aber mit besserer Hefe als die beigelegte, manchmal mit zusaetzlichen Trockenmalz, auch mal mit Frucht, und zusaetzlich Hopfen zum dry hopping.
- der "Ale" Bierstil ist natuerlich top hier und viel einfacher zu produzieren als richtiges Lager, und das urspruengliche IPA kam natuerlich von hier.
- Es gibt auch viel mehr Anbieter heute (aber Ladengeschaefte sind eher selten, mit den hohen Mieten), dank des Webs, einige grosse and viele kleine, also es gibt immer einen Lieferanten auch wenn man was ausgefallenes sucht wie z.B. Kleinteile fuer fast alles das man benutzt.
- Und Heimbrauer koennen sich heute viel leisten an Technik. Brauen wird als Hobbyhandwerk betrieben, weniger um Geld zu sparen wie das bis in die 80er war. Ich habe aber leider nicht den Raum im Haus um etwas permanentes aufzustellen, es ist alles unter der Treppe, habe keinen Keller.

Beste Gruesse,
Klaus
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Halli Hallo aus England!

#4

Beitrag von Johnny H »

Hallo Klaus,

diese Ecke Englands kenne ich tatsächlich kaum. Ich glaube, ich war nur ein einziges Mal in Oxford und in London bis auf wenige Ausnahmen nur auf der Durchreise.

Ich bin leider ein bisschen raus, was GB betrifft. Ich merke gerade, ich bin schon wieder länger auf dem Kontinent als ich in GB gelebt habe (ca. 12 Jahre). Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr mal wieder dorthin, aber gerade in den letzten Jahren ist es dank Corona und Brexit nicht einfacher geworden. Früher habe ich auch immer mal wieder bei Maltmiller bestellt, aber das ist auch kompliziert geworden. Ich sehe gerade, den Laden in Sheffield (Brew Mart) gibt es noch.

Ich braue auch eher einfach und habe immer noch meinen ersten Einkocher von 2013. Wesentlich technisch zugelegt habe ich eigentlich nur in puncto Gärsteuerung (Gärkühlschrank, der über ein an den Gäreimer geklebtes Thermoelement gesteuert wird), aber das hat sich qualitativ wirklich bezahlt gemacht. Und bei Hefestartern gebe ich mir auch Mühe. Beides gilt vor allem für untergärige Biere, aber auch Ales/Weizen etc. profitieren von kontrollierter Gärung.

Viele Grüße
Tilo
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
klaus3428
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 15. März 2023, 18:36
Wohnort: High Wycombe

Re: Halli Hallo aus England!

#5

Beitrag von klaus3428 »

Abgesehen von Extraktkits mache ich auch "All Grain" BIAB, mit einem 15L einfachen Edelstahlkochtopf auf Induktionsplatte, das waere dann 5 bis 10L maximum und produziert ganz passables Bier. Habe fuer diesem Zweck kuerzlich auch 2 trocken kits gekauft, ein Brown Ale und ein Roggen IPA. Ich werd dann mal in der entsprechenden Rubrik berichten.
klaus3428
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 15. März 2023, 18:36
Wohnort: High Wycombe

Re: Halli Hallo aus England!

#6

Beitrag von klaus3428 »

Hier mein kleines Gaerfass in action und ein Bier das ich mal verkoestigt habe, glaube das war Coriander Saison.
Dateianhänge
IMG_0939.JPG
IMG_0870.JPG
IMG_0870.JPG (70.22 KiB) 788 mal betrachtet
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1559
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Halli Hallo aus England!

#7

Beitrag von Colindo »

Hi Klaus,

schön jemanden aus England dazuhaben. Ich bin echter Fan von einer ganzen Reihe der dortigen Biere und probiere immer mal wieder möglichst exakte Klone. Danke @Johnny fürs Verlinken.
Letztes Wochenende habe ich auf der HBCon die Verkostung britischer Biere geleitet, hat sehr viel Spaß gemacht! Die Woche davor war ich noch in England und bin durch Devon spaziert.
klaus3428 hat geschrieben: Donnerstag 16. März 2023, 17:37 Was mich hier in England immer faszinierte waren die Heimbrauabteilungen der Boots Drogeriekette und dann hab ichs mal einfach angefangen. Boots gibt es immer noch aber die Brausparte wurde schon vor 25(?) Jahren aufgegeben (nicht mehr Zeitgemaess damals!). Jetzt ist natuerlich fast der ganze Handel im WWW.
Boots ist angeblich auch die Quelle für die vier ursprünglichen Hefestämme von Danstar, heute Lallemand: Nottingham, Windsor, London und Manchester.
klaus3428 hat geschrieben: Donnerstag 16. März 2023, 18:31 Ich wohne in High Wycombe, halbwegs zwischen London und Oxford, an der M40 Autobahn.
Der Shop The Malt Miller ist in Swindon, das müsste doch in deiner Nähe sein, oder?

Viele Grüße
Christoph
Auf Youtube: The British Pint
klaus3428
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 15. März 2023, 18:36
Wohnort: High Wycombe

Re: Halli Hallo aus England!

#8

Beitrag von klaus3428 »

Hi Christoph,
Danke fuers check-in, Devon ist schoen, da sind wir immer mit den Kindern an die Kueste gefahren.
Die Auswahl an craft beer hier ist unwahrscheinlich gross, selbst bei Lidl und Aldi. Kauf mir ab und zu mal eine Dose/Flasche wenn ich mal was anderes probieren moechte, inkl. deutsches Pils natuerlich.
Colindo hat geschrieben: Freitag 17. März 2023, 20:40 Boots ist angeblich auch die Quelle für die vier ursprünglichen Hefestämme von Danstar, heute Lallemand: Nottingham, Windsor, London und Manchester.
Kann ich nicht bestaetigen, hab die aus den Augen verloren damals weil das Sortiment sehr begrenzt war und danach war es meistens Versandhandel oder ein/zwei Laeden die noch in der Naehe waren.
Der Shop The Malt Miller ist in Swindon, das müsste doch in deiner Nähe sein, oder?
Waere schoen, die waren erst in Didcot was nicht so weit von Oxford ist, aber jetzt Swindon, hin und zuerueck sind das 210km und jetzt mit den Benzinkosten wird das teuer. Die haben aber eine gute Auswahl von Versandoptionen was auch kleine Bestellungen erschwinglich macht. Ansonsten sehe ich mir erst die Angebote auf eBay an wo die Preise meistens inklusive Versand sind. Und vielleich krieg ich noch ein/zwei Dosenkits hier bei Wilko.

Du bist in Duesseldorf, da war ich ein paar mal auf Dienstreise, letztes Mal 2016.
Bin aus Suedniedersachsen, in der Naehe von Goettingen, aber schon Jahrzehnte auf dieser Insel.
Tschuess! PS. werd mal deine videos anschauen!
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Halli Hallo aus England!

#9

Beitrag von Johnny H »

The Malt Miller hat wirklich eine gute Auswahl. Viele englische Malze kriegt man ja hier nicht so ohne weiteres.

Vor meinem Umzug von Berlin nach Graz Anfang 2019 habe ich dort auch einmal slowenischen Savinjski Goldings bestellt. Dieser slowenische Hopfen wurde dann aus England nach Berlin geschickt. Ich habe ihn von dort bei meinem Umzug in die Steiermark mitgenommen und ihn letztendlich hier in Graz und damit wieder relativ nahe an seinem Ursprungsort verbraut. So dürften sich Lachse ungefähr fühlen, wenn sie wieder an ihren Geburtsort zurückkommen :-)
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
klaus3428
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 15. März 2023, 18:36
Wohnort: High Wycombe

Re: Halli Hallo aus England!

#10

Beitrag von klaus3428 »

Auf jeden Fall ist der MM Spitze was die Auswahl betrifft, und zuverlaessig beim Liefern. Hat auch seinen Preis natuerlich.
Dann ist da noch Geterbrewed in Nordirland die sind auch gut sortiert und zuverlaessig

Hab schon mal ein paar Deiner Videos angeschaut plus andere. Interessant.

Was mich im allgemeinen ueberrascht ist das man sehr auf die verschiedenen Messwerte schaut. Bei mir schaue ich nur auf die Temperatur (manchmal mit Daumen gefuehlt!), Maisch/Kochzeit und OG/FG. Bevor das WWW richtig anfing besass ich nicht mal ne Spindel, und es hat auch alles funktioniert. Bin ebend mehr ein "Pi x Daumen" Brauer....
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1559
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Halli Hallo aus England!

#11

Beitrag von Colindo »

Ja, die Werte braucht man nur, wenn man auf Nummer sicher gehen möchte. Allerdings reicht einmal eine Flaschenbombe produziert zu haben und man will nie wieder ohne richtiges Werkzeug brauen. Von daher sind Spindel und Thermometer schon essentiell.

Ein weiterer Trend ist das Verlangen heutiger Hobbybrauer, genau zu verstehen, warum ein Bier schmeckt wie es schmeckt. Da helfen Messwerte schon ordentlich da weiterzukommen.
Auf Youtube: The British Pint
klaus3428
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 15. März 2023, 18:36
Wohnort: High Wycombe

Re: Halli Hallo aus England!

#12

Beitrag von klaus3428 »

Bei Flaschen hab ich noch nie Probleme gehabt, abgesehen von einigen mit zu wenig CO2 (wg zu wenig priming) oder wo die Dichtung / Kronkorken leck waren.
Ich versuche immer, wenn der Prozess erst mal funktioniert, auf der Basis weiterzumachen, also konsistent. Man sollte bei Messwerten aber immer bedenken das die meisten von uns nicht in einem kontrollierten Raum arbeiten (wie in einem Chemielabor) oder mit genau geeichten Instrumenten hantieren. Aber die Toleranzen beim Brauen scheinen ziemlich grosszuegig zu sein. Ok es schmeckt nicht immer wie das Vorbild, aber es ist zumindest "wet & alcoholic" :Bigsmile .
Auf jeden immer Notizen machen, die Rezepte aufbewahren, und sich zumindest das Grundwissen aneignen.
Antworten