Ethanol statt iso…

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Ethanol statt iso…

#1

Beitrag von Martensit »

Moin,

zum desinfizieren wird ja Isopropanol empfohlen, ich habe grade leider keins, bekomme ich hier aufm Dorf auch nicht so schnell, müsste ich bestellen, dauert aber halt….

Ich habe ein Flächendesinfektionsmittel von der Metro in der Sprühflasche auf Ethanolbasis. Ist für Flächen empfohlen die in Kontakt mit Lebensmittel kommen, man soll einsprühen und einfach trocknen lassen….

Könnte ich das alternativ nehmen um z. B. Das Druckset für den Fermzilla, die Kleinteine usw.., damit zu desinfizieren, oder sollte man da tunlichst nur isopropanol nehmen ?

Danke,

Martin
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Ethanol statt iso…

#2

Beitrag von Kurt »

Ethanol geht auch. Nur aufpassen ob es vergällt ist. Schmeckt das Zeug extrem bitter? Falls ja würde ich es auf keinen Fall verwenden.
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Re: Ethanol statt iso…

#3

Beitrag von Martensit »

Danke ich probiere mal vorsichtig gehe aber davon aus das es ok ist da expliziet für Lebensmittelkontakt gedacht....


...hab probiert schmeckt neutral etwa so wie Vodka :-)
Zuletzt geändert von Martensit am Sonntag 19. März 2023, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Ethanol statt iso…

#4

Beitrag von ggansde »

Ich bin kein Freund von IsoProp zum Dezinfizieren im Lebensmittelbereich. Bei REWE gibt es Trinkalkohol 96%. Mein Mittel der Wahl auf 70 bis 80% herunterverdünnt.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Re: Ethanol statt iso…

#5

Beitrag von Martensit »

ich schau das nächste mal bei Rewe...ist halt nur nicht um die Ecke bei mir...
Thorsten68
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2022, 16:33

Re: Ethanol statt iso…

#6

Beitrag von Thorsten68 »

https://www.hygi.de/dr-grimm-wiegand-s- ... -pd-113216

Da gibt es 80% Ethanol zu einen passablen Preis. Wahrscheinlich vergällt, weil zum Reinigen gedacht. Aber in den geringen Mengen, die ggf. noch übrig bleiben, bemerke ich nichts.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Ethanol statt iso…

#7

Beitrag von afri »

Man sollte generell hinterfragen, an welchen Stellen eine Sprühdesi nötig und sinnvoll ist. Ja, ich weiß, im Kaltbereich schadet es generell nicht, aber dennoch darf gern immer wieder gefragt werden: ist das jetzt angezeigt und ergibt es Sinn oder nicht. Man liest hier ja auch von abgekochten und mit Iso "desinfizierten" Kronkorken, die dann per nackter Hand in den Kronverkorker gelegt werden (welcher sicher auch nicht nach jedem Verkorken erneut "desinfiziert" wird). Die Dinge müssen sauber sein, weil sich Dreck nicht desinfizieren lässt. Alles andere ist meist overkill.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Ethanol statt iso…

#8

Beitrag von Boludo »

70% unvergälltes Ethanol ist sicher die allerbeste Lösung.
Und zwar aus dem einfachen Grund, dass man nicht warten muss, bis alles verdampft ist. Bei Isopropanol sollte man da schon drauf achten.
Das Problem dabei ist, unvergälltes Ethanol zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.
Ich würde es aber in jedem Fall dem Isopropanol vorziehen.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Ethanol statt iso…

#9

Beitrag von Ruthard »

Martensit hat geschrieben: Sonntag 19. März 2023, 11:28 Moin,

zum desinfizieren wird ja Isopropanol empfohlen, ich habe grade leider keins, bekomme ich hier aufm Dorf auch nicht so schnell, müsste ich bestellen, dauert aber halt….

Ich habe ein Flächendesinfektionsmittel von der Metro in der Sprühflasche auf Ethanolbasis. Ist für Flächen empfohlen die in Kontakt mit Lebensmittel kommen, man soll einsprühen und einfach trocknen lassen….

Könnte ich das alternativ nehmen um z. B. Das Druckset für den Fermzilla, die Kleinteine usw.., damit zu desinfizieren, oder sollte man da tunlichst nur isopropanol nehmen ?

Danke,

Martin
Nimm das Metro Zeugs. Wenn du dazu weiter Zugang hast, kannst du das auch in Zukunft verwenden. Wenn nicht, sieh dich rechtzeitig nach Alternativen um, z.B. auf Iso-Basis

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 817
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Ethanol statt iso…

#10

Beitrag von dieck »

afri hat geschrieben: Sonntag 19. März 2023, 21:35 Man liest hier ja auch von abgekochten und mit Iso "desinfizierten" Kronkorken, die dann per nackter Hand in den Kronverkorker gelegt werden (welcher sicher auch nicht nach jedem Verkorken erneut "desinfiziert" wird).
Kronkorken abkochen kann auch zu Undichtigkeit führen. Meist ist da PE drin, das wird beim Kochen weich und kann sich verformen.

Iso würde ich auch nicht nehmen, da man aufpassen muss dass es vollständig verdampft ist.

Ich hab meine in StarSan, und fische sie da (mit Handschuhen) direkt raus und sie gehen feucht in den Verkorker.
Die Seite die mit Bier in Kontakt kommt, sollte dann eigentlich auch nicht mit dem Verkorker in Kontakt kommen, so dass dieser auch nicht ständig desinfiziert werden muss.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Ethanol statt iso…

#11

Beitrag von Boludo »

dieck hat geschrieben: Montag 20. März 2023, 12:28 Ich hab meine in StarSan, und fische sie da (mit Handschuhen) direkt raus und sie gehen feucht in den Verkorker.
Die Seite die mit Bier in Kontakt kommt, sollte dann eigentlich auch nicht mit dem Verkorker in Kontakt kommen, so dass dieser auch nicht ständig desinfiziert werden muss.
Ich bin ja selber kein Freund von anekdotischer Evidenz, aber ich habe sicher schon weit über zehntausend Kronkorken aus der Packung heraus einfach so benutzt, ohne dass da jemals was passiert ist.
Dass man sich vorher die Hände wäscht, sollte klar sein.

Abgesehen von den Kronkorken gibt es durchaus sehr kritische Bereiche, bei denen man mit 70% Alkohol sehr viel erreichen kann. Zb die Hähne an den Gärbehaltern, Schläuche und Abfüllröhrchen.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Ethanol statt iso…

#12

Beitrag von ggansde »

Danke Stefan, beim Kronkorkendesinfizieren musste ich auch schmunzeln.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Ethanol statt iso…

#13

Beitrag von Barney Gumble »

Meine Erfahrung, früher mit Kochen, hat nix gemacht, heute ohne Kochen, macht auch nix, weil ich fauler werde, wegrationalisiert.
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Ethanol statt iso…

#14

Beitrag von bwanapombe »

Ich denke, dass der Grundsatz "im Kaltbereich möglichst keimarm" oft nicht nur auf die Würze bezogen wird, wo er völlig richtig ist, sondern auch auf das fertige Bier.

Und dann kommen dann so Schlüsse wie Flaschenbacken und Kronkorkendesinfzieren raus. Beim Abfüllen reicht sauber arbeiten aus. Sauber im Sinne von, alles was mit Bier in Kontakt kommt, ist gereinigt worden.

Dirk
Stay thirsty!
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 11:05
Wohnort: Aichach

Re: Ethanol statt iso…

#15

Beitrag von C.M.Burns »

Ich kauf auch immer den Trinkalkohol. Zwar eigentlich pervers, das teure Zeug zum reinigen zu "verschwenden", aber wenn man mal den Energieverbrauch fürs Brauen und wenn man untergärig braut zum kühlen raushaut, von den Zutaten, etc. gar nicht erst zu sprechen, zusammenrechnet, dann ist das auch nur ein kleiner Kostenfaktor ;)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Ethanol statt iso…

#16

Beitrag von Boludo »

bwanapombe hat geschrieben: Montag 20. März 2023, 20:09 Beim Abfüllen reicht sauber arbeiten aus. Sauber im Sinne von, alles was mit Bier in Kontakt kommt, ist gereinigt worden.
Jein.
Ich habe mir mal mit völlig sauberen Flaschen eine Belle Saison verschleppt. Das ist ziemlich unangenehm, weil man dann nur noch phenolisches Rülpsbier bekommt.
Seither behaupte ich nicht mehr, dass man Flaschen einfach nur mit Wasser ausspülen muss. Eine Runde in der heißen Spülmaschine ist ab und zu kein Fehler.
Ansonsten gebe ich dir allerdings recht, es wird sehr viel übertrieben.
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Ethanol statt iso…

#17

Beitrag von Andlix »

Genauso sehe ich die Gefahr, dass man zuerst eine Kveik in der Flasche hatte und danach eine english Ale Hefe.
Ich halte geeignete Reinigungsmittel für sehr wichtig (und das heißt nicht immer Desinfektionsmittel zu verwenden).

Aber hier ging es ja eigentlich nur um ein Desinfektionsmittel, nicht um eine Grundsatzdiskussion.
Ich denke wichtig ist vor allem, dass es für den Lebensmittelbereich geeignet ist und nicht zusätzliche Zusatzstoffe hat.
Isopropanol ist im Vergleich schon deutlich günstiger wie Trinkalkohol, dass ist eigentlich der Hauptgrund warum es gerne verwendet wird. Ethanol eignet sich aber genau so.
Antworten