Verständnisfrage SVG

Antworten
kunglao
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 10:40

Verständnisfrage SVG

#1

Beitrag von kunglao »

Hallo!
Ich habe mal eine kleine Verständnisfrage. Ich habe gerade ein Bier in der Gärung und nutze dazu die W34/70.
Gärtemperatur liegt bei 12°. Die Hefe hat schon nach 12 Stunden ordentlich angefangen und jetzt, 5 Tage später kein blubbern mehr. Stammwürze lag bei 13,1 Brix, habe das umgerechnet und bin auf 12,6 Plato gekommen.
Jetzt habe ich nochmals gemessen mit dem Refraktometer: 6,8 Brix. Wenn ich das mit dem Refraktometer-Korrekturrechner rechne erhalte ich folgendes:

Scheinbarer Restextrakt:
3.1 °P (1.013 SG)
Scheinbarer Vergärungsgrad:
75 %
Tatsächlicher Restextrakt:
4.8 °P
Tatsächlicher Vergärungsgrad:
62 %
Alkoholgehalt:
5.1 %vol
Energiegehalt pro 0,5l
237 kcal = 994 kJ

Die 34/70 wird beim Rezept Rechner mit einem Vergärungsgrad von 75,5% angegeben. Nun zu meiner Verständnisfrage:
Der Rechner gibt mir ja als scheinbaren Vergärungsgrad 75%, ist das dann der Wert den auch die Hefe angibt? Dann müsste ich ja fast am Ziel sein.
Mir ist klar dass das auch von der Schüttung und Rasten abhängig ist, mir geht es nur darum welcher Wert hier gemeint ist. Schaue ich nach dem Scheinbaren Vergärungsgrad oder nach dem tatsächlichen?
Mir geht es nicht darum jetzt schon abzufüllen, ich lasse das Jungbier noch weiter stehen.

Vielen Dank!
Flo
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Verständnisfrage SVG

#2

Beitrag von Colindo »

Der scheinbare Vergärgrad ist der, den auch die Hersteller angeben. Das ist zwar alles dann nicht real, aber es ist nun mal die Größe, auf die sich alle geeinigt haben.
Auf Youtube: The British Pint
kunglao
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 10:40

Re: Verständnisfrage SVG

#3

Beitrag von kunglao »

Vielen Dank, dann kann ich also davon ausgehen dass die Gärung demnächst durch ist wenn sie es noch nicht ist :D
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Verständnisfrage SVG

#4

Beitrag von afri »

Im Zweifel ist immer der scheinbare Wert gemeint, bei Spindel wie bei Refrakto sind da ja nochmal Unterschiede, aber mit tatsächlichen Werten wird in der Brauerei eigentlich nie hantiert.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten