Anfängerweizen

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Anfängerweizen

#1

Beitrag von Martensit »

Moin,

der motivierte Anfänger hat schon wieder was neues in Planung….

bei dem schönen einsetzenden Frühlingswetter gelüstet es mich schon nach einem Weizenbier. Ich habe mich bei maischemalzundmehr umgeschaut, konnte aber auf Anhieb nix finden was meinem Lagerbestand und Geschmack entgegenkommt.

Ich habe Weizenmehl, pale ale Malz, wiener, Pilsner……


Dann cascade, saphir, herkules, citra, East Kent,

Obergäriges Hefen habe ich auch…

Kann man daraus ein Weizenbier zaubern ? Um Himmels Willen keins mit Bananengeschmack….

Es würde auch ein erfrischendes weizenartiges Bier reichen, bin da nicht so….

Wenn das keinen Sinn macht, ist auch nicht Schlimm dann bestelle ich halt noch ein paar Zutaten und nehme was passendes an Rezept was ich finde…

Danke,

Martin
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Anfängerweizen

#2

Beitrag von rauchbier »

60% Weizen, 40% Pilsener Malz

5 Min bei 52 Grad, 30 Min bei 63 Grad und 20 Min bei 72 Grad.

Hast du eine Weißbier-Hefe?
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Anfängerweizen

#3

Beitrag von brauflo »

Ein Weizen wird nur mit der richtigen Hefe ein Weizen.
Das ist der Dreh- und Angelpunkt..
Der Hopfen spielt keine wesentliche Rolle.

Wenn Du wirklich ein Weizenbier brauen möchtest, dann empfehle ich Dir die Rezepte von MMuM.
Und dann die Rohstoff-Bestellung an das Rezept anzupassen und nicht das Rezept an den Lagerbestand.

Viele Grüße

Florian
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Anfängerweizen

#4

Beitrag von Ladeberger »

Hallo Martin,

mir ist nicht klar, was du brauen willst. Gib doch bitte mal ein kommerzielles Beispiel.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Anfängerweizen

#5

Beitrag von Ruthard »

Das Anfängerweizen bei MuM ist wirklich anfängertauglich und geht sogar mit Kombirast zu brauen - scroll dich mal in den Kommentaren nach unten.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Anfängerweizen

#6

Beitrag von Braufex »

Hallo Martin,

wenn Du auf MMuM den Filter auf "Helles Hefeweizen und den Haken bei "Anfängerfreundlich" setzt, kommen genau zwei Rezepte.
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... uche=Suche

1. das von Ruthard erwähnte "Anfängerweizen"
2. das "Triticum Wormatia". Für dieses Weizen hast Du die Zutaten genau beisammen:
- Weizenmalz, Pilsner Malz, Wiener Malz
- Saphir Hopfen
Mit diesem Bier hab ich angefangen, ist damals klasse geworden (drum bin ich hier hängengeblieben :Wink )
Die Wahl der Hefe und ihrer Führung (Gärtemperatur) ist für ein Hefeweizen ein ganz entscheidender Faktor, da sie hauptsächlich für den Geschmack verantwortlich ist.
Dieses Thema würde ich an Deiner Stelle noch zur Diskussion stellen.

Gruß Erwin

Edit:
Martensit hat geschrieben: Sonntag 19. März 2023, 17:05 Ich habe Weizenmehl, pale ale Malz, wiener, Pilsner……
Ich hoffe Du meinst Weizenmalz ... :Wink
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 819
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Anfängerweizen

#7

Beitrag von maecki-maecki »

Martensit hat geschrieben: Sonntag 19. März 2023, 17:05
Ich habe Weizenmehl, ……


Kann man daraus ein Weizenbier zaubern ?
Nein, eher Baguette.
:Bigsmile


Also ohne WeizenMALZ (oder Dinkelmalz) wird das nichts, nur falls das kein Tippfehler war.
Und eine Weissbierhefe brauchst Du auch, beim Rest kann man variieren…

Mäcki
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Re: Anfängerweizen

#8

Beitrag von Martensit »

Ja hab Weizenbierhefe....ja natürlich Tippfehler

bzw...nein eigentlich kein Tippfehler verfluchte Autokorrektur vom Ipad
Zuletzt geändert von Martensit am Sonntag 19. März 2023, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Re: Anfängerweizen

#9

Beitrag von Martensit »

Danke Braufex, hmm warum hab ich das nicht gefunden ......
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Anfängerweizen

#10

Beitrag von Braufex »

Martensit hat geschrieben: Sonntag 19. März 2023, 18:46 Danke Braufex, hmm warum hab ich das nicht gefunden ......
Die Forumsbewohner wollen ja auch gebraucht werden und sich ein kleines "Danke" verdienen :Bigsmile

Gruß Erwin :Drink
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Re: Anfängerweizen

#11

Beitrag von Martensit »

Ach jetzt sehe ich es Banane.....hab gesehen auf dem Hefepäckle steht auch Banane....ich werd es einfach mal probieren...zur Not verschenken
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Anfängerweizen

#12

Beitrag von brauflo »

Hi Martin,

vielleicht hilft Dir dieser Artikel weiter...

https://braumagazin.de/article/stilport ... d-bananen/

Da werden verschiedene Parameter für Nelken- bzw. Bananenaroma beschrieben..
Welche Hefe hast Du denn da?

VG
Florian
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 408
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Anfängerweizen

#13

Beitrag von Safari-Guide »

Ich würde auch das Triticum Wormatia empfehlen, ggf. Kannst du es noch mit etwas Cascade und / oder Citra „verfeinern“.

Erik
Plankton
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 12. April 2020, 20:36

Re: Anfängerweizen

#14

Beitrag von Plankton »

Fruchtige Ester und ein gewisses - möglicherweise geringes - Maß an Bananenaroma sind für ein Weizen einfach typisch - sonst schmeckt es nicht wie ein Weizen...

Wie viel davon sich bildet, hängt von der Hefe und weitern Parametern ab, die in dem oben verlinkten Artikel genauer beschrieben sind.

Kurz gesagt: falls Du eher im unteren Bereich der Gärtemperatur vergärst, nicht zu hohe Stammwürze hast und mit genug vitaler Hefe anstellst, wird das Bananenaroma nicht zu krass sein.

Das Bananenaroma ist zudem recht instabil und lässt beim Lagern auf vitaler Hefe mit der Zeit deutlich nach.
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 11:05
Wohnort: Aichach

Re: Anfängerweizen

#15

Beitrag von C.M.Burns »

Martensit hat geschrieben: Sonntag 19. März 2023, 19:24 Ach jetzt sehe ich es Banane.....hab gesehen auf dem Hefepäckle steht auch Banane....ich werd es einfach mal probieren...zur Not verschenken
Bloß nicht - das muss so!

Mein erste Weizen, also, mein erstes Bier insgesamt was ich gebraut habe und immer noch recht regelmäßig aufsetze war auch das von Erwin genannte Triticum Wormatia - mittlerweile hier und da a bisserl an der Schüttung abgeändert, mal a paar andere Hopfensorten - das was man eben macht wenn man zum experimentieren anfängt ;)

Da hat mich dann auch gestört dass überall von Bananenaroma die Rede war. Ich dachte da eher an so entgleisungen wenn man Bananensaft ins Weißbier kippt. Bäääh!!! Sowas will ich nicht!!

Aber, weit gefehlt!! Genau das macht a RICHTIG süffiges Weißbier aus.

Probiers aus - Du wirst nicht enttäuscht sein! :)
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Re: Anfängerweizen

#16

Beitrag von Martensit »

Ja Augen zu und durch, ist am nächsten WE dran, jetzt die Tage erst mal das Wiess und dann kann ich ne Braupause einlegen….
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Anfängerweizen

#17

Beitrag von Boludo »

Welche Hefe ist das genau? Falls es die WB-06 sein sollte, würde ich die nicht nehmen.
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Re: Anfängerweizen

#18

Beitrag von Martensit »

Mangrove jack Bavarian wheat m20
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 11:05
Wohnort: Aichach

Re: Anfängerweizen

#19

Beitrag von C.M.Burns »

Martensit hat geschrieben: Montag 20. März 2023, 08:20 Mangrove jack Bavarian wheat m20
HAAA!!!

Ich werde auch dieses Wochenende mit genau dieser Hefe das erste mal brauen :)

...bisher hatte ich beim Weißbier immer die Wyeast 3068 Flüssighefe und kann nur sehr gutes drüber berichten. ...aber was findet man nicht alles in seinem Kühlschrank wenn man ihn mal wieder ausräumt ;)
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 11:05
Wohnort: Aichach

Re: Anfängerweizen

#20

Beitrag von C.M.Burns »

Achja, da es hier in diesem Forumsteil eigentlich um Rezepte geht:

Mein Sud fürs Wochenende wird bestehen aus 6kg Weizenmalz, 2,75kg Wiener und 2,75kg Pilsner Malz. Dazu insgesamt 85g Saphir und dieses mal eben die M20 Mangroves Jack Hefe ;)
Antworten