falsches Plato Wert

Antworten
Bobby
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 3. April 2022, 21:28

falsches Plato Wert

#1

Beitrag von Bobby »

ich braue immer nach dem selben Rezept.
Anfang kam ich an die gewünschten 11°Plato hin.
Nun seit ein paar Suden, ist bei 8,5°P vor Kochbeginn und bei ca. 9,2 nach dem Kochen schluss.
Nun überlege ich mir woran das liegen könnte.
Dann ist mir eingefallen, dass ich anfangs das Malz mit dem Thermomix zerkleinert habe,
und nun mit einer Walzenmühle zerkleinere. Der Walzenabstand ist minimal unter CD dicke.

Kann es sein, dass die Plato wegen der anderen Schrotweise (feiner vs. gröber) sich geändert hat?
Könnte man das ausgleichen in dem man den Sud länger köcheln lässt?
Die Jodprobe sieht sehr gut aus, schönes helles Orange.
Ich würde den Mahlgrad gerne beibehalten, weil dieser sich sehr gut läutern lässt.
jaulinho
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 11:46
Wohnort: Saarbrooklyn - Saarland

Re: falsches Plato Wert

#2

Beitrag von jaulinho »

Kann schon sein. Je feiner das Schrot, desto höher (normalerweise) die SHA.

Ich würde einfach eine Handvoll mehr Malz nehmen, um wieder auf die 11 plato zu kommen.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: falsches Plato Wert

#3

Beitrag von Boludo »

Wenn das Läutern problemlos ist, würde ich die Mühle enger einstellen.
Antworten