Belag auf Hopfensieb

Antworten
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2112
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Belag auf Hopfensieb

#1

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Hallo,
Seit Jahren benutze ich mein Hopfensieb. Nach dem Brauen spritze ich es ab und dann kommt es in die Spülmaschine, danach ist es sauber.
Gestern hat sich da ein Belag gebildet den man mit dem Fingernagel abkratzen kann, sich aber in der Spülmaschine nicht entfernen lässt.
Hat jemand Idee für Abhilfe?
Danke, Dieter
Dateianhänge
20230320_102330.jpg
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7961
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Belag auf Hopfensieb

#2

Beitrag von ggansde »

Moin,
Enzybrew 10 sollte damit fertig werden.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1222
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Belag auf Hopfensieb

#3

Beitrag von PabloNop »

Evtl. hilft auch Zitronensäure.
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2112
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Belag auf Hopfensieb

#4

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Danke für eure Tips.
Habs mal mit Soda und heissem Wasser versucht, das ist im Haus. Belag ging dann mit Spülbürste ab.
Nun noch in die SpüMa und fertig.
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
writerhof
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Montag 27. Juni 2022, 21:52
Wohnort: Regensburg

Re: Belag auf Hopfensieb

#5

Beitrag von writerhof »

Da mir das Ganze nach einem Biofilm aussieht hätte ich auch zu Enzybrew oder dem von dir dann benutzten Soda gegriffen. Citronensäure eignet sich doch eher für mineralische Ablagerungen, oder?
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2112
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Belag auf Hopfensieb

#6

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Steht jetzt sauber da, so wie ich das Sieb schon x Mal benutzt habe. Beim nächsten Sud in ca. 3 Wochen kommt das eh wieder in die kochende Würze, da habe ich keine Bedenken mehr.
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Antworten