Gärung stockt

Antworten
Mats
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 09:14

Gärung stockt

#1

Beitrag von Mats »

Hallo zusammen,

ich habe ein Adambock in Anlehnung an das der Dortmunder Bergmann-Brauerei gebraut. Mit 18,9 Plato habe ich es zur Gärung angestellt mit der Mangrove Jack M42. Die Hefe legte sofort richtig los, ist jetzt aber bei 6,1 Plato ins Stocken gekommen.

Bringt es was, wenn ich noch zusätzlich Hefe nachgebe (hätte die Nottingham und die US 05 da) in der Hoffnung, dass der Gärprozess wieder losgeht? Abfüllen möchte ich ungerne, da das Bier sonst etwas zu süß wird.

Was würdet ihr machen?

LG Mats
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Gärung stockt

#2

Beitrag von coyote77 »

Hallo,
diesen Post kennst du schon?viewtopic.php?t=11031

Wenn man dir die richtige Hilfe geben soll, dann fehlen noch ein paar Angaben
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 11:05
Wohnort: Aichach

Re: Gärung stockt

#3

Beitrag von C.M.Burns »

Mats hat geschrieben: Montag 20. März 2023, 19:29 Hallo zusammen,

ich habe ein Adambock in Anlehnung an das der Dortmunder Bergmann-Brauerei gebraut. Mit 18,9 Plato habe ich es zur Gärung angestellt mit der Mangrove Jack M42. Die Hefe legte sofort richtig los, ist jetzt aber bei 6,1 Plato ins Stocken gekommen.
Bockbier...Viel Stammwürze...da fällt mir aus dem Handgelenk sofort eines ein: Wieviel Hefe haste denn genommen?
Mats
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 09:14

Re: Gärung stockt

#4

Beitrag von Mats »

Habe 12 Liter angestellt und ein Päckchen Hefe genommen (11 g).
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Gärung stockt

#5

Beitrag von ggansde »

Bei wieviel °C?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Mats
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 09:14

Re: Gärung stockt

#6

Beitrag von Mats »

21 Grad
Antworten