Spundventil geht nur bis 1 bar ?

Antworten
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Spundventil geht nur bis 1 bar ?

#1

Beitrag von Martensit »

Moin,

Ich möchte heute brauen und zwar ein Wiess, das soll mit 5g co2 per liter karbonisiert werden, möchte ich gerne im Fermzilla vergären und dann unter Druck in Flaschen abfüllen.

Ergo habe ich den Spunddruck berechnet, ich gehe mal davon aus das im Fermenter im Mittel so 18 grad sein werden. Laut Rechner werden dann 1,9 bar benötigt….

Das Manometer an meinem Spundventil geht aber nur bis 1 bar. 😬.

Vor dem Abfüllen kühle ich runter, würde ich z. B. Auf 7 grad unterkühlen würde ich einen Druck von 1 bar benötigen. Beim unterkühlen fällt der Druck aber ja ab, kann mit spundventil ja nur ein bar einstellen.

Ergo zum Abfüllen Druck erhöhen. Wie lange muss der Druck denn im Behälter herrschen bevor der Wunsch co2 wert im Bier erreicht ist ? Eigentlich müsste das ja sofort der Fall sein, oder mache ich einen Denkfehler ?

Oder zäume ich das Pferd ganz falsch auf ?

Über einen Hinweis würde ich mich freuen,

Gruß

Martin
fctriesel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 14:07
Wohnort: Oberhessen

Re: Spundventil geht nur bis 1 bar ?

#2

Beitrag von fctriesel »

Mehr als 3,5g/L bekommst du bei einem Spunddruck von 1 bar und 18°C Gärtemperatur nicht hin.
Die restlichen 1,5g/L musst du entweder per Nachgärung oder per Zwangskarbonisierung hinzu gegeben. Beides geht aber nicht mal schnell während der Abfüllung.
Sent from my Nokia 3210
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Re: Spundventil geht nur bis 1 bar ?

#3

Beitrag von Martensit »

Ja das ist ja klar, deswegen denke ich ja das ich vor dem Abfüllen bzw. zum Abfüllen den Druck erhöhen mit der Soda stream co2 Flasche muss…bin ich da auf dem richtigen Weg, ?

Und wenn ja muss der Druck im Gärbehälter eine gewisse Zeit stehen damit sich das co2 im Bier löst oder nicht ?
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Spundventil geht nur bis 1 bar ?

#4

Beitrag von Braufex »

Mach Dir nicht so einen Stress das Verfahren an die Messtechnik anzupassen.
Versuch eher ein Manometer bis 4 bar zu verwenden, wenn möglich.

Gruß Erwin
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spundventil geht nur bis 1 bar ?

#5

Beitrag von nPlusEins »

Wenn du im Fermzilla bei 18° und 5,5g/L druckvergären willst kannst du auch einfach das Manometer im Spundventil tauschen - ich nehme an du hast das von Kegland? Da gibt es verschiedene Manometer-Einsätze zum tauschen.

Du kannst das Bier natürlich vor dem Abfüllen aufkarbonisieren mit CO2 Flasche, aber wie lange es dann stehen muss ist schwer zu sagen.

Alternativ: Drucklos gären und Nachgärung in der Flasche.
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Re: Spundventil geht nur bis 1 bar ?

#6

Beitrag von Martensit »

Jetzt hab ich doch das ganze Geraffel für Druck gekauft jetzt will ich es auch nutzen 😩
Sascha
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 22:30

Re: Spundventil geht nur bis 1 bar ?

#7

Beitrag von Sascha »

Der Fermzilla ist doch aus Kunststoff, hält der 1,9 bar aus ?
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spundventil geht nur bis 1 bar ?

#8

Beitrag von nPlusEins »

Sascha hat geschrieben: Dienstag 21. März 2023, 10:45 Der Fermzilla ist doch aus Kunststoff, hält der 1,9 bar aus ?
Ja bis 35psi / 2.4bar zugelassen. Darüber lässt ein Überdruckventil ab.
Martensit hat geschrieben: Dienstag 21. März 2023, 10:24 Jetzt hab ich doch das ganze Geraffel für Druck gekauft jetzt will ich es auch nutzen 😩
Ich habs nicht ausprobiert, aber ich denke du könntest das Kegland Spundventil auch ohne das eingebaute Manometer nutzen. Dazu am Besten ausbauen, dass es keinen schade nimmt.

Du musst das Ventil nur einmal richtig einstellen, das kannst du auch mithilfe deiner CO2 Flasche und dem Manometer am Druckminderer.
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Re: Spundventil geht nur bis 1 bar ?

#9

Beitrag von Martensit »

Ja Danke für die Notlösung, hab gerade den Manometereinsatz bis 4 bar bestellt....solange bis es da ist dann mit Notlösung...
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Spundventil geht nur bis 1 bar ?

#10

Beitrag von Braufex »

Martensit hat geschrieben: Dienstag 21. März 2023, 12:29 Ja Danke für die Notlösung, hab gerade den Manometereinsatz bis 4 bar bestellt....solange bis es da ist dann mit Notlösung...
:thumbup
Gruß Erwin
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 650
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Spundventil geht nur bis 1 bar ?

#11

Beitrag von Shortbreaker »

Funktioniert das Spundventil denn auch ohne Manometer? Hätte jetzt gedacht, dass das Manometer gebraucht wird damit das Blowtie überhaupt dicht ist. Ich habe auch auf das größere Manometer gewechselt, wenn ich heute noch davor stünde, würde ich aber gleich das digitale nehmen. Kostet um die 10€ ist aber wohl genauer und auch für kleinere Druckbereiche einfacher abzulesen.
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spundventil geht nur bis 1 bar ?

#12

Beitrag von nPlusEins »

Shortbreaker hat geschrieben: Dienstag 21. März 2023, 12:41 Funktioniert das Spundventil denn auch ohne Manometer? Hätte jetzt gedacht, dass das Manometer gebraucht wird damit das Blowtie überhaupt dicht ist. Ich habe auch auf das größere Manometer gewechselt, wenn ich heute noch davor stünde, würde ich aber gleich das digitale nehmen. Kostet um die 10€ ist aber wohl genauer und auch für kleinere Druckbereiche einfacher abzulesen.
Hm gute Frage, ich hab es wie gesagt nicht ausprobiert.
Man müsste es dann natürlich "verkehrt herum" anschließen, also zuerst durch das Ventil. Eigentlich kann man dann das Manometer auch drin lassen, weil diese Seite eh drucklos ist.

Jetzt hab ich noch mal nachgeschaut, tatsächlich steht beim alten Blowtie von Kegland, dass es eine Ein- und Auslass Seite gibt: https://www.kegland.com.au/blowtie-diap ... valve.html
Dann geht es wohl eher nicht.
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Re: Spundventil geht nur bis 1 bar ?

#13

Beitrag von Martensit »

dann stelle ich einfach am Anfang ein bar ein und gehe hoch sobald das neue Manometer da ist, der Gärprozess wird ja eh ein paar Tage dauern....
Hans-Peter91
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2023, 07:21

Re: Spundventil geht nur bis 1 bar ?

#14

Beitrag von Hans-Peter91 »

Hallo

Ich hätte eine generelle Frage
Ich will dass erste Mal unter Druck vergären
Dazu hab ich einen Fermzilla und das Spundventil von Kegland
Mein Bier wäre ein Dubbel laut dem Rezept aus Mash Camp

Dabei die Frage nach 2-3 Tagen hab ich das Spundventil geschlossen und jetzt sollt ich den Druck einstellen aber leider hab ich im Rezept dazu keine Info bekommen

Kann mir jemande helfen😅
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Spundventil geht nur bis 1 bar ?

#15

Beitrag von bierfaristo »

Dafür gibt es diverse Spunddruckrechner oder Spunddrucktabellen. Du benötigst deine gewünschte Zielkonzentration CO2 und die Temperatur.
Ich würde mit ca. 5-5,5 g/l karbonisieren. Bei 20°C und 5,5 g/l ergibt sich ein Spunddruck von ca. 2,3 bar.
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Antworten