Hefe ernten -nochmal-

Antworten
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Hefe ernten -nochmal-

#1

Beitrag von Martensit »

Moin,

Ich habe wieder meine Nottingham Hefe geerntet bzw. bin dabei. Ich habe aus dem Bodensatz 4 Glaser zu je ca 450bis 550 ml abgefüllt. Wie der Heini auf YouTube sagte müssten sich ja drei Schichten bilden und die obere abgeschöpft werden. Leider weiß meine Hefe das immer noch nicht, es hat sich nach einer Nacht im Kühlschrank unten ein Sediment gebildet, vielleicht um 3 mm, oben drüber rehbraune trübe Flüssigkeit, also 2 Schichten.

Bin am überlegen, ob ich nicht das Flüssige aus allen Gläsern in ein großes Gurkenglas kippen soll dann hat die Hefegabe fürs nächste ale halt nen guten Liter oder etwas mehr plus Starterbier oettinger alk frei….

Was würden die Profis empfehlen ?

Danke,

Martin
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Hefe ernten -nochmal-

#2

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Martin,
Du könntest auch "nur" den Überstand kurz vor Ansatz eines neuen Starters dekantieren.
Danach mit Starterwürze auffüllen und angären lassen. Aktive Hefe ist normalerweise in Schwebe, Sedimente sedimentieren schneller.
Also wäre es möglich, die Starterwürze nochmals zu dekantieren und den Bodensatz zu verwerfen. Ist im Moment aber Theorie, da ich mit
eingelagerte Hefe auf NaCl und Cryo arbeite...

Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Hefe ernten -nochmal-

#3

Beitrag von marsabba »

Hallo,
die Geschichte mit den drei Schichten ist eine Mär; ich habe noch keine Hefe erlebt, die sich da dran hält.
Ist aber nicht schlimm. Solange du die Hefe innerhalb von 2 bis 4 Wochen wieder verwendest, kannst du einfach einen Teil der Erntehefe in den Nachfolgesud kippen. Ist da dann mehr tote Hefe und andere Stoffe drin ? Ja . Aber das ist normalerweise vernachlässigbar.



Grüße
Martin
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: Hefe ernten -nochmal-

#4

Beitrag von slimcase »

Das sogenannte "Hefewaschen"

man möchte dabei tote Hefezellen und Hartze und Klumpen aus der Erntehefe entfernen um möglichst vitale Zellen zu lagern.

Wenn du die Hefe zeitnah wiederverwenden möchtest kannst du einfach alles aufheben und direkt so wieder in den neuen Sud überführen. Den Budensatz mit den Harzen lässt dabei einfach weg.
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Hefe ernten -nochmal-

#5

Beitrag von brauflo »

Mir stellt sich ernsthaft die Frage nach dem Sinn dieser ganzen Aktion ausgerechnet mit der Nottingham.
Mit viel Arbeit, Zeitaufwand und rumhantieren holt man sich ein hohes Infektionsrisiko ins Haus mit unsicherem Endergebnis.
All das um 3 bis 4 € zu sparen...
Bei seltenen, teuren oder schwer zu beschaffenden Hefestämmen oder bei der Propagation eines großen UG-Starters steht das für mich in einer anderen Relation.

Just my 2ct.

Florian
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hefe ernten -nochmal-

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Vergiss mal ganz schnell, was der Heini auf Youtube erzählt hat. Diese Youtube-Heinis erzählen nämlich viel Unsinn wenn der Tag lag ist.

Bis sich diese 3 Schichten bilden, dauert es seine Zeit. Es müssen auch nicht unbedingt 3 Schichten werden. Zwei werden es aber auf jeden Fall. Oben das Jungbier und unten die Hefe. Dieses "Hefewaschen" ist Blödsinn. Die Gefahr einer Infektion steht in keinem Verhältnis zum mutmaßlichen Nutzen. Das Jungbier über der Hefe hat durch seinen Alkohol, die Alphasäuren, wenig verstoffwechselbaren Kohlenhydraten und den niedrigen pH zudem noch eine schützende Wirkung. Wasser hat die logischerweise nicht.

Vor dem Anstellen verwirfst du einfach den oberen, flüssigen Teil und der Rest wandert in die Würze. Falls du eine dritte Schicht hast, nämlich dunkle Hopfenharze und Schmodder, verwirfst du die natürlich auch. Aber auch hier musst du keine Raketenwissenschaft draus machen. Falls doch etwas von der unteren Schicht mit in die Würze gerät, ist das überhaupt nicht schlimm.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1222
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Hefe ernten -nochmal-

#7

Beitrag von PabloNop »

brauflo hat geschrieben: Freitag 24. März 2023, 07:16 All das um 3 bis 4 € zu sparen...
Aus deiner Sicht. Aus der eines Anfängers geht es auch um den Lerneffekt/Erfahrung.
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: Hefe ernten -nochmal-

#8

Beitrag von slimcase »

PabloNop hat geschrieben: Freitag 24. März 2023, 09:30
brauflo hat geschrieben: Freitag 24. März 2023, 07:16 All das um 3 bis 4 € zu sparen...
Aus deiner Sicht. Aus der eines Anfängers geht es auch um den Lerneffekt/Erfahrung.
Das sehe ich auch so. Es macht Spaß seine eigene eingelagerte Hefe zu reaktivieren und langsam für den nächsten Sud vorzubereiten. Oder eine releativ Frische Erntehefe wiederzuverwenden und sich zu freuen wie die abgeht wenn die so frisch und vital ist. Ausserdem verändert sich die Hefe manchmal noch und vergärt in der 2-3 Führen teilweise noch besser (nach meiner bescheidenen Erfahrung).

Das dumme Waschen mache ich aber auch nicht mehr. Alles in ein großes Glas und vor dem nächsten Einsatz die Flüssigkeit oben drauf verwerfen und den Schmodder mit Klumpen unten im Glas lassen :)
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Benutzeravatar
flatflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 296
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:29
Wohnort: Bayern

Re: Hefe ernten -nochmal-

#9

Beitrag von flatflo »

Das was Alt-Phex fragt. Mich hat der Heini (bei mir war es der 089-Brauer) damals auch mit seinem Video komplett verwirrt.
"Hey you, beer me. Beer me for always, that's the way it should be.
Hey you, beer me. Beer us together, naturally."
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 656
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Hefe ernten -nochmal-

#10

Beitrag von Shortbreaker »

Allem was bisher gesagt wurde stimme ich eigentlich zu, außer das es sich nicht lohnen würde. Denke das ist ein persönliche Entscheidung, bei der es nicht nur um Geld und Verfügbarkeit geht.
Was mich mehr wundert ist, dass du eine so große Menge Hefe geerntet hast. Wie war den die Sudgröße? Du hast ja knapp 2 liter, oder? Bei 50l scheint mir das ok, aber bei 20l?
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 471
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Hefe ernten -nochmal-

#11

Beitrag von Andlix »

Alt-Phex hat geschrieben: Freitag 24. März 2023, 09:09 Dieses "Hefewaschen" ist Blödsinn.
Zumal Hefewaschen ja eigentlich auch ein Begriff für einen anderen Prozess ist.
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Re: Hefe ernten -nochmal-

#12

Beitrag von Martensit »

Moin und Danke für die Beiträge,

Ja es geht mir immer noch darum den Prozess zu lernen, damit es mit ner teuren oder seltenen Hefe dann auch klappt wenn ich die mal ernten möchte.

Ich habe einen Standart 33 Liter Eimer für diese Gärung verwendet, dann über den Hahn unten die Flaschen abgefüllt, dann den Eimer leicht schräg gestellt (Kochlöffel hinten unter) das was dann noch über war in 4 Weckgläser zu ca 700 ml, habe dann jetzt alles zusammengegossen außer Bodensatz in ein großes Gurkenglas, hat grade so gereicht.

Es ist die zweite Erntung dieser Hefe, habe sie schon einmal wiederverwendet und die Gärung ist komplett anders verlaufen als mit der Hefe aus dem Päckchen nämlich langsamer, aber mit viel Schaum, es wurde kaum Druck erzeugt, das Gärröhrchen hatte nix zu tun, das Bier roch aber immer gut,
auch das ist eine interessante Erfahrung und ich bin sehr gespannt auf das Bier, ob es schmeckt usw….

Zur Sicherheit habe ich jetzt aber ca 15 Päckchen Trockenhefe im Kühlschrank bevorratet damit ich immer was da hab.

Ich denke ich werde das nächste mal einfach den Inhalt des Gurkenglases mit alkfreiem Bier ( öttinger) zunächst aktivieren bevor ich das in die nächste Würze kippe….

Gruß

Martin
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 471
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Hefe ernten -nochmal-

#13

Beitrag von Andlix »

Das ist nicht ungewöhnlich, dass eine Hefe in zweiter Führung nicht so aktiv ist, erst Recht, wenn es zuerst Trockenhefe war.
Bei Trockenhefe muss man kaum oder nicht belüften und die Nährstoffe sind schon in der Packung.
Wenn man allerdings Hefe wiederverwendet sind Nährstoffe hilfreich, aber vor allem braucht es viel Sauerstoff.


Gruß
Andy
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7959
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Hefe ernten -nochmal-

#14

Beitrag von ggansde »

Was bei der 34/70 ja wohl nicht der Fall ist. Trockenhefe lau, Erntehefe geht ab.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Re: Hefe ernten -nochmal-

#15

Beitrag von Martensit »

kann mir jemand die Belüftung nochmal erklären ? Bei Trockenhefe ja tatsächlich null Thema, habs grade meiner Kölsch wieder gesehen, die geht sofort ab wie nix, wie muss ich denn die geerntete Hefe belüften bevor ich die wieder einsetzen möchte ?
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 656
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Hefe ernten -nochmal-

#16

Beitrag von Shortbreaker »

Ich denke bei den geringen Hefemengen, die wir verwenden, werden wohl die meisten die Würze belüften. Man kann diese z.B. mit einem möglichst keimarmen Schneebesen aufschlagen, oder einfach beim Umfüllen in den Gärbehälter ordentlich plätschern lassen. Beides sollte aber möglichst nur mit bereits abgekühlter Würze getan werden. Ist diese dann sogar schon auf Anstelltemperatur, kann man auch auf die Hefe (flüssig oder rehydriert) drauf plätschern lassen.
Da du ja einen Fermzilla nutzt und diese teilweise sehr hoch bauen, hier lasse ich die Würze aus der Pfanne in einen 5l Messbecher plätschern und giesse diese dann über einen Monofilamentfilter in den Fermzilla, der stets nur im Keezer steht. Ich habe meist so 30-40l, da möchte ich den nicht mehr über die Wandung de Gefriertruhe wuchten.

Gruß
Tobias
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7959
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Hefe ernten -nochmal-

#17

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich würde kein Würze ohne Hefe belüften. Also Hefe rein und ordentlich belüften.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 656
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Hefe ernten -nochmal-

#18

Beitrag von Shortbreaker »

Du hast recht. Das Belüften der Würze ohne unmittelbare Hefegabe, macht natürlich keinen Sinn. Wenn die Hefe schon drin ist, gibt es auch eine bessere Durchmischung.
Es gab kürzlich auch mal eine Dokumentation über eine kleinere Brauerei, bei der der Braumeister die Hefe aufzog in dem er sie von Eimer zu Eimer schüttete um sie zu belüften. Bei unseren Mengen ist das halt wenig sinnvoll. Darauf wollte ich hinaus.
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 471
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Hefe ernten -nochmal-

#19

Beitrag von Andlix »

ggansde hat geschrieben: Freitag 24. März 2023, 20:09 Was bei der 34/70 ja wohl nicht der Fall ist. Trockenhefe lau, Erntehefe geht ab.
Die ersten 12h der Trockenhefe sollte man aber für den Vergleich streichen.

Untergärige Hefe braucht tatsächlich weniger Sauerstoff wie obergärige. Allerdings weiß ich nicht ob das wirklich nur an der Hefe liegt oder weil doppelt so viele Hefezellen verwendet werden.
Ich vermute Mal, dass du mit deiner Erntehefe auch mehr Zellen hast, wie mit einer Trockenhefe. Außerdem ist die gleich startklar.

34/70 als Trockenhefe muss man eigentlich nicht belüften, bei Flüssighefe reicht rühren und plätschern völlig aus.
Dagegen gibt es Ale Hefen, bei denen man für gute Ergebnisse eigentlich mit reinen Sauerstoff belüften muss.
Als Hobbybrauer hat man wahrscheinlich aber erst Mal mit anderen Dingen zu kämpfen, weshalb wahrscheinlich kräftig und langes rühren und plätzschern ausreicht.

Ob das hin und her Schütten der Hefe im Eimer wirklich den selben Effekt hat, kann ich mir nicht vorstellen. Das Volumen im Eimer ist im Vergleich zum Gärtank sehr gering.
Kann aber sein, dass das andere Effekte hat.

Nachtrag: der Sauerstoffbedarf ist auch von der Stammwürze abhängig.
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 368
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Hefe ernten -nochmal-

#20

Beitrag von IronHosch »

ggansde hat geschrieben: Samstag 25. März 2023, 08:33 Moin,
ich würde kein Würze ohne Hefe belüften. Also Hefe rein und ordentlich belüften.
VG, Markus
Ich bin bisher immer andersrum vorgegangen. Zuerst mit Belüftungsstein und Durchlüfterpumpe die Würze (ist auf Anstelltemperatur) 5min belüften und dann im Anschluss die Hefe/den Starter gepitcht. Auf der Imperial Yeast Verpackung steht, dass man die Hefe in gut belüftete Würze geben soll.
Soll ich das in Zukunft besser umdrehen oder ist der Unterschied marginal?
Dateianhänge
Imperial Yeast
Imperial Yeast
Screenshot 2023-03-25 145735.png (191.75 KiB) 668 mal betrachtet
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7959
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Hefe ernten -nochmal-

#21

Beitrag von ggansde »

Moin,
weiß nicht, wie schnell Oxidation der Würze stattfindet oder wie die schnell Hefe Sauerstoff verstoffwechselt. Evtl. bin ich da etwas paranoid. Ich würde aber persönlich nichts riskieren und Würze ohne Hefe belüften. Vielleicht mal die Frage an Ulrich Peise stellen. Er ist hier Mitglied.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 368
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Hefe ernten -nochmal-

#22

Beitrag von IronHosch »

Danke!
Antworten