Innovation aus Brandenburg: Bier in Pulverform

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Innovation aus Brandenburg: Bier in Pulverform

#1

Beitrag von slimcase »

Das Video spricht für sich:

https://www.youtube.com/watch?v=MIURdFiGggo

Ziel ist es auch Kohlensäure und Alkohol in Pulverform herzustellen damit der Brauprozess wegfällt und Co2 eingespart werden kann.

Ich weiß ja nicht :Bigsmile
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Innovation aus Brandenburg: Bier in Pulverform

#2

Beitrag von dieck »

Ich lasse mich immer gerne überraschen, befürchte aber mal der Unterschied könnte in den ersten Jahren wie zwischen Multivitamintablette und frisch gepresstem Orangensaft sein ;)

"Am Geschmack wird noch gefeilt"
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2123
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Innovation aus Brandenburg: Bier in Pulverform

#3

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Die wichtigste Zutat wäre Trockenwasser. Aber das lässt sich nur sehr schwer herstellen :Shocked
Allein schon die Argumentation, dass man Energie sparen könnte, hinkt ein wenig. Das Bier wird sicherlich nicht mit der Kraft der brandenburgischen Sonne eingedampft. Aber so ist es nun mal: Forschung um der Forschung Willen und mit aktuellen Trends und ein paar „KMU“ noch ein paar Drittmittel einwerben. Da kann das Thema noch so absurd sein. Die Stelle ist erstmal wieder 2-3 Jahre finanziert.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Innovation aus Brandenburg: Bier in Pulverform

#4

Beitrag von ggansde »

Moin,
Die Druiden übertrumpfen sich gegenseitig und man erlebt im Album Asterix und die Goten einen erstaunlichen Wettbewerb, der durchaus an den Concours Lépine auf der Pariser Erfindermesse erinnert. Da präsentiert der Druide Barometrix ein Pülverchen, mit dem man es regnen lassen kann (und dem Schiedsrichterdruiden einen Schnupfen beschert), oder der Trank des brillanten Florix, mit dem im Nu Blumen sprießen, sogar außerhalb der Saison! Es kommt noch toller. Praktifix hat ein Verfahren entwickelt, um Zaubertrank und Kochtöpfe in Pulverform umzuwandeln und besser transportieren zu können.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 438
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Innovation aus Brandenburg: Bier in Pulverform

#5

Beitrag von Andlix »

Noch ein etwas ausführlicher Bericht:
https://youtu.be/apsBtgdhRfA

Bisschen komisch, dass es jetzt erst so groß bei den Medien angelangt ist.

Aber wie ich jetzt dadurch erfahren hab, Trockenalkohol ist nicht von der Alkoholsteuer betroffen.
Nur flüssiger Alkohol ist von der Steuer betroffen.
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Innovation aus Brandenburg: Bier in Pulverform

#6

Beitrag von brauflo »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Donnerstag 23. März 2023, 13:23 Die wichtigste Zutat wäre Trockenwasser. Aber das lässt sich nur sehr schwer herstellen :Shocked
Doch gibt's schon längst!
Vom finnischen Militär:

https://youtu.be/d1vc_KIk41k

:Greets
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Innovation aus Brandenburg: Bier in Pulverform

#7

Beitrag von BrauSachse »

Das Bier wäre mir zu trocken. :Wink

Viele Grüße
Tilo
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 394
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Re: Innovation aus Brandenburg: Bier in Pulverform

#8

Beitrag von Zoigl Jehovas »

Würde sich bestens als Aprilscherz eignen, so bescheuert ist das.

Grüße
Martin
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Innovation aus Brandenburg: Bier in Pulverform

#9

Beitrag von Boludo »

Alkoholpulver gibt es ja schon:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Alkoholpulver
Dazu noch ein Hydrogencarbonat mit einer organischen Säure, und schon hat man Alkohol und CO2 drin.
Ich denke, es wird sich ein Markt für so ein Produkt finden, zb für Expeditionen, Wanderungen oder als Partygag.
Es gibt unendlich viele Dinge, die ich so blöd finde, dass ich sie nicht kaufe, nienand zwingt mich dazu. Man muss sich deshalb ja nicht auch noch darüber aufregen.
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Re: Innovation aus Brandenburg: Bier in Pulverform

#10

Beitrag von Martensit »

Moin,
Das gab es schon mal, Ahoi Brause Pulver im Tütchen……

Jetzt halt mit Bierpulver damit man ein jeder Wanderung ein paar Tütchen Bier mitnehmen kann….

Nur Strohhalm reinstecken und gut…

Vatertagstouren ohne Bollerwagen….jeder bekommt 15 Biertütchen in die Jackentasche……


Munter bleiben….
Benutzeravatar
jkmanfred
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 19:55

Re: Innovation aus Brandenburg: Bier in Pulverform

#11

Beitrag von jkmanfred »

Wenn wie Brause, darf der Korn aber nicht fehlen! :puzz :puzz

Gruß Manfred
Liebe ist vergänglich, der Durst bleibt lebenslänglich. :Drink
realo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 17. März 2022, 22:03

Re: Innovation aus Brandenburg: Bier in Pulverform

#12

Beitrag von realo »

Ist doch klar, dass die Leute hier, die zig tausende für ihr Equipment ausgegeben haben, nicht auf Bier per Pulver umsteigen. Ich finde es spannend und neu, werde das Pulver, sobald es zu haben ist, ausprobieren. Jedoch nur mit Alkohol, denn Bier ohne Alkohol ist für mich kein Bier. Ich werde natürlich weiter klassisch brauen wegen des Spaßes an der Sache, aber ich finde ein Bier aus Pulver angerührt durchaus als Versuch interessant. Ich bin neugierig.
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 598
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg

Re: Innovation aus Brandenburg: Bier in Pulverform

#13

Beitrag von FlorianTH »

realo hat geschrieben: Dienstag 28. März 2023, 17:38 Jedoch nur mit Alkohol, denn Bier ohne Alkohol ist für mich kein Bier.
Die WSL17 ist jetzt sehr traurig! :Wink
Viele Grüße
Florian 🍻
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: Innovation aus Brandenburg: Bier in Pulverform

#14

Beitrag von Scheibelhund »

Martensit hat geschrieben: Freitag 24. März 2023, 08:31 Moin,
Das gab es schon mal, Ahoi Brause Pulver im Tütchen……

Jetzt halt mit Bierpulver damit man ein jeder Wanderung ein paar Tütchen Bier mitnehmen kann….

Nur Strohhalm reinstecken und gut…

Vatertagstouren ohne Bollerwagen….jeder bekommt 15 Biertütchen in die Jackentasche……


Munter bleiben….
Gute Analogie. Brause ist eher teuerer als Limo und schmeckt niemals wie Limo. Wenn das bei dem Trockenbier auch so wird, vergiß es
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
württemberg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:12

Re: Innovation aus Brandenburg: Bier in Pulverform

#15

Beitrag von württemberg »

Also wenn das Thema Schule macht und den Massenmarkt erreicht, wird dann „richtig gebrautes und abgefülltes“ Bier wertvoller oder weniger Wert?

Was meint ihr?

Der Gedanke: das „echte“ Bier wird zu etwas besonderem, kann für mehr Geld verkauft werden, weil höhere Kosten durch das Abfüllen etc.
Quasi das Kaufargument für „echtes“ Bier.
Oder eben: der Klimaschützer trinkt nur pulvernder weil geringerer CO2- Footprint.

Wahnsinn was der Mensch alles erfindet.
Gruß`württemberg

FEHLAROMENSEMINAR Südwest mit DANIEL STENGLEIN - 12. OKT 2024 in 75038 Flehingen
:Drink
Bei Interesse Link:viewtopic.php?t=33469 oder PN an mich.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2123
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Innovation aus Brandenburg: Bier in Pulverform

#16

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Überlegt mal, wieviel Energie verbraucht wird, bis ihr eine Würze auf den Feststoff reduziert habt. Das geht natürlich mit irgendwelchen Dünnschichtdestillationen im Vakuum effizienter, aber ungefähr 95 % Lösungsmittel müssen weg. Und dann ist da noch die Frage mit dem Alkohol. Der verdampft als erstes. Das sind Dinge, die die Welt nicht braucht.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Innovation aus Brandenburg: Bier in Pulverform

#17

Beitrag von bwanapombe »

Wollte gerade sagen, wenn das Pulver erst aus Bier hergestellt wird, dürfte der Footprint für das Pulver um einiges größer ausfallen als für den flüssigen Stoff, wenn er nicht gerade mit dem Frachtflugzeug 2x um die Welt geflogen wurde.

Bevor ich mich zur Brauchbarkeit äußere, würde ich es auf jeden Fall mal probieren wollen. Im Moment fehlt mir jedoch noch die Phantasie, mit der ich mir eine große Anwendung vorstellen kann. Vielleicht, dass Leute ein paar Tüten zum Camping mitnehmen.

Aber dass eine abgelegene Gegend anfängt, Pulver in großem Maßstab einzuführen?! Denn wenn man Wasser hat und das braucht man ja für das Pulver auch, kann man im Prinzip auch brauen und zwar mit einem Biervorprodukt, das wir alle im Keller haben: Malz.

Dirk
Stay thirsty!
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Innovation aus Brandenburg: Bier in Pulverform

#18

Beitrag von nPlusEins »

bwanapombe hat geschrieben: Mittwoch 29. März 2023, 09:38 Bevor ich mich zur Brauchbarkeit äußere, würde ich es auf jeden Fall mal probieren wollen. Im Moment fehlt mir jedoch noch die Phantasie, mit der ich mir eine große Anwendung vorstellen kann. Vielleicht, dass Leute ein paar Tüten zum Camping mitnehmen.
Als Astronautennahrung vielleicht denkbar. Ich glaube das ist auch der einzige Bereich in dem sich der Energieaufwand zu Erzeugung des Pulvers lohnt.

Für viele andere Bereiche wäre doch evtl. ein Bierkonzentrat sinnvoller, analog zu den Postmix Systemen für Softdrinks.
realo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 17. März 2022, 22:03

Re: Innovation aus Brandenburg: Bier in Pulverform

#19

Beitrag von realo »

Bis sich Instand durchsetzt im Vergleich zum konventionellen Getränk dauert etwas, aber bei einigen anderen Getränken funktioniert es, Kaffee, Tee, Brause, Milch, warum nicht auch beim Bier. Instand ist stets teurer als herkömmlich, ist auch viel aufwendiger herzustellen, dafür ist es wesentlich bequemer ohne Wasser schleppen. Ich werde es nicht aus Prinzip verteufeln und weiter mein eigenes Bier brauen, weil es Hobby ist. Wenn die großen Bierkonzerne auf Instand umsteigen, ist es mir egal, ich kaufe es sowieso nie. Mal am Samstagabend ein leckeres Instand-Bier, warum nicht, kommt schließlich aus Brandenburg. Das ist das Bundesland im Osten, das Berlin umschließt. Aber bis es auf dem Markt ist, dauert noch.
writerhof
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Montag 27. Juni 2022, 21:52
Wohnort: Regensburg

Re: Innovation aus Brandenburg: Bier in Pulverform

#20

Beitrag von writerhof »

realo hat geschrieben: Sonntag 9. April 2023, 19:18 Bis sich Instand durchsetzt im Vergleich zum konventionellen Getränk dauert etwas, aber bei einigen anderen Getränken funktioniert es, Kaffee, Tee, Brause, Milch, warum nicht auch beim Bier.
Dass sich Instant bei diesen Getränken im Allgemeinen durchgesetzt hätte, würde ich aber auch nicht behaupten. Instantkaffee, -tee usw. haben halt ihre Nischen, in denen sie sicher funktionieren. In dem Sinne, sind wir im Hobbybrauerforum wahrscheinlich auch einfach nicht die Marktnische für Pulverbier.
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Innovation aus Brandenburg: Bier in Pulverform

#21

Beitrag von Spittyman »

writerhof hat geschrieben: Sonntag 9. April 2023, 20:12
realo hat geschrieben: Sonntag 9. April 2023, 19:18 Bis sich Instand durchsetzt im Vergleich zum konventionellen Getränk dauert etwas, aber bei einigen anderen Getränken funktioniert es, Kaffee, Tee, Brause, Milch, warum nicht auch beim Bier.
Dass sich Instant bei diesen Getränken im Allgemeinen durchgesetzt hätte, würde ich aber auch nicht behaupten. Instantkaffee, -tee usw. haben halt ihre Nischen, in denen sie sicher funktionieren. In dem Sinne, sind wir im Hobbybrauerforum wahrscheinlich auch einfach nicht die Marktnische für Pulverbier.
Die Briten Trinken hauptsächlich Instantkaffee, vielleicht ist das Instantbier was für die Franzosen?
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Innovation aus Brandenburg: Bier in Pulverform

#22

Beitrag von afri »

realo hat geschrieben: Sonntag 9. April 2023, 19:18und weiter mein eigenes Bier brauen, weil es Hobby ist.
Beim eigenen Bier werden ja auch nicht tonnenweise Wasser plus etwas Extrakt quer durch die Republik gefahren, was ja im Grund das Anliegen des Pulverbraumeisters ist.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Erlenmeyer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2751
Registriert: Freitag 24. August 2007, 17:09

Re: Innovation aus Brandenburg: Bier in Pulverform

#23

Beitrag von Erlenmeyer »

Alter Hut,
1981, Scherkhaus, Bier gefriergetrocknet, Alk und etherische Öle mikroverkapselt … technisch no prob, wenn da nicht das RHG wäre.
Am nächsten Morgen nach der Semesterparty konnte sich keiner mehr erinnern, dabei blieb es.
realo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 17. März 2022, 22:03

Re: Innovation aus Brandenburg: Bier in Pulverform

#24

Beitrag von realo »

Na ja, die technische Machbarkeit ist eine Seite, aber der ganze Prozess darf nicht teurer werden als Flaschenbier, sonst kauft es keiner.
Noch ist das Pulver aus Brandenburg nicht auf dem Markt, ich habe zumindest nichts gefunden. Es doch klar, dass in der breiten Menge von Hobbybrauern mit so und so viel Liter-Kesseln dieses Pulver nicht auf Gegenliebe stößt, jedoch die Entwicklung schreitet voran.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Innovation aus Brandenburg: Bier in Pulverform

#25

Beitrag von ggansde »

Was soll das für einen impact auf Hobbybrauer haben? Weder müssen wir unser Bier vermarkten, noch potentielles Pulverbier kaufen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Innovation aus Brandenburg: Bier in Pulverform

#26

Beitrag von Spittyman »

Erlenmeyer hat geschrieben: Donnerstag 11. Mai 2023, 22:01 Alter Hut,
1981, Scherkhaus, Bier gefriergetrocknet, Alk und etherische Öle mikroverkapselt … technisch no prob, wenn da nicht das RHG wäre.
Am nächsten Morgen nach der Semesterparty konnte sich keiner mehr erinnern, dabei blieb es.
Wie geht das mit der Mikroverkapselung? Hört sich interessant an.

Grüße
Fabian
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
olle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:02

Re: Innovation aus Brandenburg: Bier in Pulverform

#27

Beitrag von olle »

realo hat geschrieben: Sonntag 14. Mai 2023, 18:46 Na ja, die technische Machbarkeit ist eine Seite, aber der ganze Prozess darf nicht teurer werden als Flaschenbier, sonst kauft es keiner.
Naja, für Spezialzwecke darfs schon teurer werden: Expeditionen, Bergsteigen, zum Mars fliegen etc.
realo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 17. März 2022, 22:03

Re: Innovation aus Brandenburg: Bier in Pulverform

#28

Beitrag von realo »

Braucht es dafür wirklich Biergeschmack, ist da nicht sauberes Wasser, ein Gewinn zum Überleben?
Antworten