Ergebnis Brautag

Antworten
Garagensud
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 26. März 2021, 16:09

Ergebnis Brautag

#1

Beitrag von Garagensud »

Hallo,
mir stellt sich gerade die Frage wie und an was ich erkennen kann ob die gebraute Würze am Ende eines Brautages passt! :Grübel
Ich nehme immer vor dem umfüllen in den Gärbehälter eine Probe und koste diese um einzuschätzen ob das Bier gut werden kann oder nicht. Meistens schmeckt es voll bitter wegen dem Hopfen. Wie macht Ihr das?

Grüsse
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Ergebnis Brautag

#2

Beitrag von dukeboris »

Stammwürze messen, würde ich vorschlagen. Was soll man sonst noch machen? Außerdem wirklich was verändern kannst du auch nicht mehr, wenn du es angestellt hast.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Ergebnis Brautag

#3

Beitrag von afri »

Ich finde das eigentlich ganz reizvoll, einige Wochen lang nicht zu wissen ob es was geworden ist und wie es wurde. Geduld ist ja Brauertugend, aber wie dukeboris bereits schrub: am Brautagende kannst du eh nichts mehr ändern, nur noch abwarten. Daher verstehe ich deine beiden Fragen nach Brautag- und Hauptgärungsergebnis nicht.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 394
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Re: Ergebnis Brautag

#4

Beitrag von Zoigl Jehovas »

Geduld und nicht rumfummeln am Bier, dann wird das schon.

Grüße
Martin
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Ergebnis Brautag

#5

Beitrag von Beerkenauer »

Das habe ich am Anfang auch gemacht. Die einzelnen Zutaten probiert, Maische sowie Würze.
Natürlich auch das Jungbier zu verschiedenen Zeitpunkten (damals waren Infektion und Oxidation noch Fremdworte für mich :puzz ).
Ich habe aber viel davon gelernt. Auch, dass man von den einzelnen Schritten nicht unbedingt auf den Geschmack des fertigen Bier schließen kann.
:Angel
Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Ergebnis Brautag

#6

Beitrag von rauchbier »

Ich probiere das (Jung-)Bier auch z.B. während der Gärung und in der Reifung, weniger die Würze. Habe ich früher allerdings auch öfters gemacht. Für mich kann ich sagen, dass es nicht immer für das einzelne Bier was bringt, aber mein Geschmacksempfinden schult. Man bekommt ein Gefühl, wie läuft die Gärung, gleiche Hefe aber unterschiedliche Gärtemperaturen etc.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2123
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Ergebnis Brautag

#7

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Man sollte ungefähr wissen, wie es um die Nachisomerisierung im eigenen Brauprozess bestellt ist. Dann lässt sich mit einem IBU Rechner die Bittere einigermaßen zielsicher einstellen. Die Stammwürze und den AVG sollte man natürlich auch halbwegs bestimmen können. Sonst weiß man ja nicht mal, nach wieviel Bieren das Licht ausgeht :Drink :puzz
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Antworten