Whirlpoolhopfung - Zeit und Temperatur

Antworten
Garagensud
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 26. März 2021, 16:09

Whirlpoolhopfung - Zeit und Temperatur

#1

Beitrag von Garagensud »

Hallo, erstelle gerade für mich ein neues Rezept. :Pulpfiction
Ich will eine Whirlpoolhopfung machen. Noch nie gemacht.

Ich stell mir das so vor, dass ich vor dem Läutern warte bis die Würze so circa bei 85°C erreicht hat und werfe dann den Hopfen dazu. Nur bis die Würze auf diese Temperatur kommt vergeht sicher eine Lange lange Zeit. Also würde ich zum beschleunigen ein bisschen Nachguss geben. Ist der Hopfen erst einmal in der Pfanne dann starte ich das aufheizen. Bei meinen 20 Litern wird das in kurzer Zeit passieren (schätze mal so 20 Minuten).

Bei welcher Temperatur ist der richtige Zeitpunkt und wie lange sollte der Hopfen Zeit haben?

Bierigen Gruss
Zuletzt geändert von Garagensud am Montag 27. März 2023, 13:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Vorderwürzehopfung Zeit und Temperatur

#2

Beitrag von Y-L »

Bin mir nicht ganz sicher was du vor hast, da man die Maische nicht auf 85°C erhitzt.
Der Vorderwürze Hopfen landet im noch leeren "Kochtopf".... oder willst du Maischehopfen?

Oder meinst du doch "NACH" dem Läutern, und willst Hopfen "VOR" dem Kochen bei 85°C hinzugeben?
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Garagensud
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 26. März 2021, 16:09

Re: Whirlpoolhopfung - Zeit und Temperatur

#3

Beitrag von Garagensud »

Oooops, heute ist Montag.
Habe den Titel geändert. Natürlich geht es um die Whirlpoolhopfung.
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 635
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Whirlpoolhopfung - Zeit und Temperatur

#4

Beitrag von Juergen_Mueller »

Tatsächlich? Klarer ist es nicht geworden..... :))
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Vorderwürzehopfung - Zeit und Temperatur

#5

Beitrag von Ladeberger »

Ich verstehe nur Bahnhof. Bitte die Frage nochmal geordnet darstellen, der Post ist jetzt eine Anreihung von Fachwörtern ohne jeden Sinnzusammenhang.

Gruß
Andy
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Whirlpoolhopfung - Zeit und Temperatur

#6

Beitrag von Cubase »

Der Ursprungspost deutet auf völlig fehlendes Wissen in Bezug auf den Begriff Whirlpoolhopfung hin. Die Whirlpoolhopfung wird nach dem Kochen nach Abkühlung von 100 auf unter 80 Grad vorgenommen. Dann gibt man den Hopfen hinein, wartet ca. 10-20 minuten und kühlt dann weiter.
Garagensud
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 26. März 2021, 16:09

Re: Whirlpoolhopfung - Zeit und Temperatur

#7

Beitrag von Garagensud »

:Ahh sorry Leute.....habs vermasselt :Ahh
Ich habe mich mit 2 Themen beschäftigt, mit der Whirlpoolhopfung und der Voderwürzehopfung. Bin deshalb ein wenig durcheinander gekommen.
Wie ich bereits schrieb.....heute ist Montag :Bigsmile

Whirlpoolhopfung:
Also ich kühle auf 80°C herunter und gebe den Hopfen dazu, dann warte ich circa 20 Minuten und beginne zu kühlen. Sollte so passen.

Vorderwürzehopfung:
gebe den Hopfen in die Pfanne vor und beginne zu läutern. Wie lange sollte ich dann warten bis ich den Nachguss gebe? Welche Temperatur darf ich nicht unterschreiten?

DANKE
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Whirlpoolhopfung - Zeit und Temperatur

#8

Beitrag von Wintermuffel »

Du musst mit dem Nachguss nichts beachten. Einfach läutern, wie gewohnt.
Während des Läuterns hocheizen macht man schlicht zur Zeitersparnis.
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
Antworten