Anfängerfrage zur Zwangskarbonisierung

Antworten
Benutzeravatar
Fr_Marc
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 24. April 2022, 15:39

Anfängerfrage zur Zwangskarbonisierung

#1

Beitrag von Fr_Marc »

Hallo zusammen!

Nachdem ich mein Bier bisher immer per Flaschengärung karbonisiert habe, wollte ich mich jetzt einmal versuchsweise ans "Kegging" wagen.

Ich habe das "Complete Homebrew Set" von iKegger erworben und eigentlich hat auch alles reibungslos funktioniert. Allerdings habe ich eine Frage bezüglich des an das Keg angelegten Drucks, die ich mir nicht beantworten kann.

Da es sich bei dem von mir gebrauten Bier um ein Englisches Ale (Best Bitter) handelt, möchte ich es mit 2 vol. CO2 karbonisieren. Die Temperatur des Biers im Keg und die Umgebungstemperatur in meinem Keller betragen 15°C (ich besitze noch keinen Gärkühlschrank). Laut der Berechnung bei Brewers Friend sollte die Zwangskarbonisierung mit 14psi (0,96 Bar) erfolgen. So weit, so gut.

Allerdings zeigt mein Druckminderer selbst bei minimaler Öffnung immer 22psi (1,51 Bar) an. Bei weiterer Öffnung des Ventils entsprechend mehr. Selbst nach dem Öffnen des Überdruckventils am Keg (zur Spülung des Kopfraums mit CO2) zeigt der Druckminderer immer wieder 22psi an. Diese Anzeige bleibt selbst dann bestehen, wenn ich das Ventil am Druckminderer komplett schließe (was ich allerdings nur für etwa 1 Minute ausprobiert habe).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Bei einer Zwangskarbonisierung mit 1,5 Bar hätte das Bier am Ende 2,5 vol. CO2, was für ein englisches Ale zu viel aber auch keine absolute Katastrophe wäre. Trotzdem traue ich der Sache nicht so ganz und würde gerne verstehen, wo mein Fehler liegt.

Für eure Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Herzliche Grüße!

Marc
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage zur Zwangskarbonisierung

#2

Beitrag von secuspec »

Fr_Marc hat geschrieben: Mittwoch 29. März 2023, 10:13 Hallo zusammen!

Nachdem ich mein Bier bisher immer per Flaschengärung karbonisiert habe, wollte ich mich jetzt einmal versuchsweise ans "Kegging" wagen.

Ich habe das "Complete Homebrew Set" von iKegger erworben und eigentlich hat auch alles reibungslos funktioniert. Allerdings habe ich eine Frage bezüglich des an das Keg angelegten Drucks, die ich mir nicht beantworten kann.

Da es sich bei dem von mir gebrauten Bier um ein Englisches Ale (Best Bitter) handelt, möchte ich es mit 2 vol. CO2 karbonisieren. Die Temperatur des Biers im Keg und die Umgebungstemperatur in meinem Keller betragen 15°C (ich besitze noch keinen Gärkühlschrank). Laut der Berechnung bei Brewers Friend sollte die Zwangskarbonisierung mit 14psi (0,96 Bar) erfolgen. So weit, so gut.

Allerdings zeigt mein Druckminderer selbst bei minimaler Öffnung immer 22psi (1,51 Bar) an. Bei weiterer Öffnung des Ventils entsprechend mehr. Selbst nach dem Öffnen des Überdruckventils am Keg (zur Spülung des Kopfraums mit CO2) zeigt der Druckminderer immer wieder 22psi an. Diese Anzeige bleibt selbst dann bestehen, wenn ich das Ventil am Druckminderer komplett schließe (was ich allerdings nur für etwa 1 Minute ausprobiert habe).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Bei einer Zwangskarbonisierung mit 1,5 Bar hätte das Bier am Ende 2,5 vol. CO2, was für ein englisches Ale zu viel aber auch keine absolute Katastrophe wäre. Trotzdem traue ich der Sache nicht so ganz und würde gerne verstehen, wo mein Fehler liegt.

Für eure Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Herzliche Grüße!

Marc
Hallo Marc,

eventuell öffnet das Stellventil Deines Druckmindereres nicht fein genug. Um das Problem in den Griff zu bekommen, bietet sich an ein extra Spundventil zu verwenden und den Zieldruck damit recht genau einzustellen. Sehr bewährt hat sich bei mir die Verwendung der Blowties, die ich inzwischen an mehreren meiner Kegs betreibe. Ein Gamechanger war dort die Verwendung der digitalen Version des Manometers.

Beides bekommst Du bei CraftHardware, oder über AliExpress (dauert länger und ist nicht so viel billiger)

https://www.crafthardware.de/products/d ... -0-1-0-bar
https://www.crafthardware.de/products/d ... ur-blowtie

Ich nutze bei mir im Kühlschrank zwischen Zapfe und Kegs noch Zwischendruckregler, um verschiedene Kegs mit unterschiedlichem Druck fahren zu können.
https://de.aliexpress.com/item/10050022 ... 06039%21sh

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Anfängerfrage zur Zwangskarbonisierung

#3

Beitrag von Exedus »

Ich möchte anmerken, dass mit der oben genannten Problemlösung permanent Co² abgeblasen wird, bis die Co²-Flasche leer ist. Das dauert nur wenige Minuten.

Ich würde das Problem an der Wuzel packen und mir den Druckminderer an der Co² Flasche näher ansehen / ersetzen.

Welchen Druckminderer hast Du? I.d.R. kann man dort recht feingranular den Ausgangsdruck einstellen. Wenn das nicht geht, ist das defekt oder taugt von vorn herein nichts.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Fr_Marc
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 24. April 2022, 15:39

Re: Anfängerfrage zur Zwangskarbonisierung

#4

Beitrag von Fr_Marc »

Es handelt sich um den Mini-CO2-Regler von iKegger:

https://ikegger.eu/de/products/co2-regu ... GsEALw_wcB

Dieser ist mittels eines Adapters mit einer Sodastream-CO2-Flasche verbunden.

Vielen Dank für eure Mühe!
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1222
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Anfängerfrage zur Zwangskarbonisierung

#5

Beitrag von PabloNop »

Ist dein Druckregler evtl. defekt? Ich habe ein sehr ähnliches Modell zufällig gestern benutzt, weil meine große CO2 Flasche leer war. Ich kann den Druck sehr fein bis fast runter auf 0 regeln.

Andere Möglichkeit: ist im Fass bereits zu viel CO2, das rückwärts (kein Rückschlagventil) laufen kann? Dann kannst Du am Regler-Ausgang natürlich nicht mehr unter den Fassdruck kommen.
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage zur Zwangskarbonisierung

#6

Beitrag von secuspec »

Exedus hat geschrieben: Mittwoch 29. März 2023, 10:51 Ich möchte anmerken, dass mit der oben genannten Problemlösung permanent Co² abgeblasen wird, bis die Co²-Flasche leer ist. Das dauert nur wenige Minuten.

Ich würde das Problem an der Wuzel packen und mir den Druckminderer an der Co² Flasche näher ansehen / ersetzen.

Welchen Druckminderer hast Du? I.d.R. kann man dort recht feingranular den Ausgangsdruck einstellen. Wenn das nicht geht, ist das defekt oder taugt von vorn herein nichts.
Ähh, nein, weil Du die Flasche ja nicht permanent aufgedreht lässt. Ich hatte verstanden, dass das Einregeln für den Initialdruck für das Karbonisieren nicht ausreichend genau funktioniert.
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage zur Zwangskarbonisierung

#7

Beitrag von secuspec »

Fr_Marc hat geschrieben: Mittwoch 29. März 2023, 10:56 Es handelt sich um den Mini-CO2-Regler von iKegger:

https://ikegger.eu/de/products/co2-regu ... GsEALw_wcB

Dieser ist mittels eines Adapters mit einer Sodastream-CO2-Flasche verbunden.

Vielen Dank für eure Mühe!
Die Dinger sind eigentlich für Aquarien gedacht und tatsächlich Murks - habe ich auch für unterwegs. Ich gebe allerdings lediglich initial Druck aufs Keg und lasse dann auf Zieldruck, mittels der oben genanten Blowties wieder passend ab.
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Anfängerfrage zur Zwangskarbonisierung

#8

Beitrag von Exedus »

secuspec hat geschrieben: Mittwoch 29. März 2023, 14:15 Ähh, nein, weil Du die Flasche ja nicht permanent aufgedreht lässt. Ich hatte verstanden, dass das Einregeln für den Initialdruck für das Karbonisieren nicht ausreichend genau funktioniert.
Also ich karbonisiere mein Bier, indem ich es zwei Wochen permanent am Gas angeschlossen lasse :Greets

Immer mal wieder kurz Druck drauf geben dauert doch sicherlich ewig und wie genau man die gewünschte Menge Co² dann "trifft", weiß ich auch nicht. Bei permanentem Druck und gleichbleibender Temperatur hat man über die Dauer recht exakt das Co² Level eingestellt.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: Anfängerfrage zur Zwangskarbonisierung

#9

Beitrag von Lanzbräu »

Fr_Marc hat geschrieben: Mittwoch 29. März 2023, 10:13 ...Laut der Berechnung bei Brewers Friend sollte die Zwangskarbonisierung mit 14psi (0,96 Bar) erfolgen. So weit, so gut.

Allerdings zeigt mein Druckminderer selbst bei minimaler Öffnung immer 22psi (1,51 Bar) an. Bei weiterer Öffnung des Ventils entsprechend mehr. Selbst nach dem Öffnen des Überdruckventils am Keg (zur Spülung des Kopfraums mit CO2) zeigt der Druckminderer immer wieder 22psi an. Diese Anzeige bleibt selbst dann bestehen, wenn ich das Ventil am Druckminderer komplett schließe (was ich allerdings nur für etwa 1 Minute ausprobiert habe)...
Hallo Marc,

kurze Rückfrage: hast du den Druckminderer schon ans Fass angeschlossen und werden dir dann bei geschlossener CO2 Buddel 22psi angezeigt?

Wenn du zwischen Fass und Druckminderer kein Rückschlagventil hast, so zeigt dir das Manometer den Innendruck deines Fasses an. Erst wenn du über das Stellrad am Druckminderer so weit drehst, dass du in der Druckwaage über 22psi kommst, strömt nun tatsächlich CO2 von der Flasche in das Fass.

Daher vermute ich, dass du bereits über deiner gewünschten Karbonisierung im Fass bist und daher Druck vom Fass ablassen müsstest. Dies müsstest du ebenfalls mehrmals wiederholen, da sich immer wieder ein Gleichgewischt zwischen Kopfraum und Bier einstellt. Der Vorgang zieht sich über mehrere Tage, da das Lösungsgleichgewicht nicht unmittelbar sofort hergestellt ist. Wiederhole daher das Ablassen mehrmals, bis du 14psi erreicht hast.

Viel Erfolg.
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage zur Zwangskarbonisierung

#10

Beitrag von secuspec »

Exedus hat geschrieben: Mittwoch 29. März 2023, 15:07
secuspec hat geschrieben: Mittwoch 29. März 2023, 14:15 Ähh, nein, weil Du die Flasche ja nicht permanent aufgedreht lässt. Ich hatte verstanden, dass das Einregeln für den Initialdruck für das Karbonisieren nicht ausreichend genau funktioniert.
Also ich karbonisiere mein Bier, indem ich es zwei Wochen permanent am Gas angeschlossen lasse :Greets

Immer mal wieder kurz Druck drauf geben dauert doch sicherlich ewig und wie genau man die gewünschte Menge Co² dann "trifft", weiß ich auch nicht. Bei permanentem Druck und gleichbleibender Temperatur hat man über die Dauer recht exakt das Co² Level eingestellt.
Oh, ich denke da habe wir aneinander vorbei geschrieben. :redhead

Ich mache eine Zwangskarbonisierung und regle den Spunddruck dann mit dem Blowtie auf das gewünschte Maß herunter. Bislang passt das für mich wirklich gut.

Klar, Du hast natürlich Recht. Wenn Du das über Zeit machst, ist Dein Ansatz der präzisere. Wenn der Regler dann so überschießt, lässt Du tatsächlich ständig Druck ab bis die Flasche leer ist. :puzz :Drink
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
gfranke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 25. März 2020, 13:09

Re: Anfängerfrage zur Zwangskarbonisierung

#11

Beitrag von gfranke »

Hallo,

dann schließe ich eine Frage im Thema an: Es wird immer geraten, die CC-Kegs mit einem Bar Druck zu beaufschlagen, damit es dicht ist. Okay. Wenn der CO2-Rechner für 5g/l bei 5 Grad nur 1,06 Bar veranschlagt - war es das dann schon (ungefähr)? Gas dran lassen - und warten? Frage zwei: wie erkenne ich, dass genug Kohlensäure im Bier ist? Gibt es eine Daumenregel die Zeit betreffend? Danke für Eure Tipps und

viele Grüße
Götz
Antworten