Erfahrung Quantor MiniChilly

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Splitter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 6. Juni 2021, 08:23

Erfahrung Quantor MiniChilly

#1

Beitrag von Splitter »

Hallo zusammen,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken mein Gärequipment nochmal ordentlich aufzurüsten. Vor allem im Bereich aktive Kühlung soll sich einiges tun, die Steuerung der Gärtemperatur will ich zukünftig statt im Kühlschrank mittels Glycolkühler realisieren.
Jetzt gibt es dafür ja die „üblichen Verdächtigen“ wie den Kühler von Grainfather oder SS Brewtech.
Ich bin bei meiner Recherche aber auch über den MiniChilly von Quantor gestoßen, genauer gesagt über die Version die bei Brouwland verkauft wird:

https://brouwland.com/de/kuhleinheiten/ ... 03-kw.html

Leider findet man zu besagtem Kühler zwischen wenigen und keinen Erfahrungsberichten. Hat zufällig jemand von euch schon Erfahrung mit dem Kühler machen können? Im speziellen würde mich interessieren:

1. Produktvariante
Genau den auf Brouwland gezeigten Kühler finde ich nirgendwo anders, auch nicht auf der Seite von Quantor. Ich vermute mal, dass es sich um eine umgebaute Version des „normalen“ MiniChilly inkl. der Schlauchtüllen. Liege ich da richtig?

2. Stromverbrauch
Gibt es einen Richtwert mit wie viel Stromverbrauch man rechnen muss? Ist mir schon klar, dass das von Isolierung der Gärbehälter, Gärtemperatur, Umgebungstemperatur etc. abhängt. Mich würde interessieren, wie lange der Kühler im Regelfall während einer UG Gärführung immer wieder anspringt (ein paar Minuten pro Stunde, durchgehend etc.)

3. Kühlleistung
Kommt die aktive Kühlung von bis zu 240 Litern bei dem Modell hin? Geplant wäre maximal 3 Tanks mit je 50L gleichzeitig anzuschließen (kein CC).

4. Pumpe
Welche Tauchpumpen benutzt ihr? (Auch gerne die SS Brewtech Nutzer :Bigsmile )

5. Vergleich mit anderen Kühlern
Hat jemand von euch einen Vergleich zur Qualität anderer Kühler wie dem von SS Brewtech und kann eine Empfehlung geben?

Danke euch schon mal!

Cheers
Thomas
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Erfahrung Quantor MiniChilly

#2

Beitrag von hattorihanspeter »

Kann dir leider nichts zum Gerät sagen, lese aber, dass der ohne Pumpen und Steuerung kommt.
Evtl. wäre ja dann der Lindr AS 80 4-leitig auch noch ein Kandidat von Interesse.
Splitter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 6. Juni 2021, 08:23

Re: Erfahrung Quantor MiniChilly

#3

Beitrag von Splitter »

Ist mir bewusst. Genau deswegen hatte ich mich aber auch für den Kühler interessiert. Mir war Maximale Flexibilität beim Glycolkühler wichtig, also die Möglichkeit jeden Gärtank möglichst einfach individuell ansteuern zu können. Dadurch, dass der Kühler hier selbst weder Steuerung der Gärtanks noch Pumpen hat ist die Steuerung einzelner Kühlkreisläufe mittels Tauchpumpe + Inkbird (hoffentlich) relativ unkompliziert realisierbar.
Ist Pumpe und Steuerung im Kühler selbst verbaut ist das ja nicht ganz so einfach.
Schwanke deswegen eben zwischen dem Quamtor (zu dem man leider keine wirklichen Erfahrungsberichte findet) und dem SS Brewtech.
Antworten