Sauerbier im Holzfass - Reinigung?

Antworten
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Sauerbier im Holzfass - Reinigung?

#1

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Hallo,
Ich habe schon einiges über Holzfässer gelesen. Es gibt hier ja noch ein paar Kollegen mit einem Holzfass im Keller. Dabei fällt immer mal wieder der Begriff „Hauskultur“. Unser Fass wird in den nächsten Wochen geleert. Im Moment ist ein Sauerbier drin. Schöne Säure, keine Essignoten. Brett ist mit im Fass und eine wilde Mischung an Hefen und Bakterien. Es ist irgendwann von allein sauer geworden. Heute haben wir ein Lambic gebraut. Nicht ganz stilecht werden wir mit Hefe angären und dann ins Fass umfüllen.
Jetzt die Preisfrage: Sollte ich das Fass vor der Neubelegung reinigen? Ausspülen? Ich habe in einem Bericht über Cantillon gelesen, dass die die Fässer reinigen und dämpfen. Aber die haben natürlich auch Früchte mit drin. Ich dachte maximal an ausspülen, damit sich nicht zuviel Hefe ansammelt. Wie würdet Ihr das machen?
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Sauerbier im Holzfass - Reinigung?

#2

Beitrag von marsabba »

Interessante Frage, leider kann ich nur Halbwissen beisteuern.

Jeglicher Versuch, das etablierte Mikrobiom zu entfernen ist zum Scheitern verurteilt. Brett & Co ist drin und bleibt drin, egal was du machst.
Das Ziel ist eher, grobe Verschmutzungen/Ablagerungen zu entfernen, da die sich später geschmacklich auswirken können.
Einfach ausspülen könnte da nicht gründlich genug sein, evtl brauchts da noch eine "mechanische Komponente", also mit Druck ausspritzen, oder ordentlich schütteln (je nach Fassgrösse).
Ich schüttle mein 30l Fass immer ein paar Minuten ordentlich durch, aber keine AHnung ob das jetzt wirklich ausreicht.

Martin
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Sauerbier im Holzfass - Reinigung?

#3

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

marsabba hat geschrieben: Sonntag 2. April 2023, 22:30 Jeglicher Versuch, das etablierte Mikrobiom zu entfernen ist zum Scheitern verurteilt. Brett & Co ist drin und bleibt drin, egal was du machst.
Würd ich so nicht sagen, siehe diesen Thread: viewtopic.php?p=399466

Mit der von Ingo beschriebenen Methode (Dampf) kriegt man sicher das meiste raus wenn mans drauf anlegt.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Sauerbier im Holzfass - Reinigung?

#4

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich möchte da ja gar nichts rauskriegen. Das ist alles ganz wunderbar. Ich habe nur Angst vor sich auftürmendem Sediment. Also durchspülen, das angegorene Lambic rein und abwarten.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 871
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Sauerbier im Holzfass - Reinigung?

#5

Beitrag von maecki-maecki »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Sonntag 2. April 2023, 22:01 Ich habe in einem Bericht über Cantillon gelesen, dass die die Fässer reinigen und dämpfen.
War gerade bei der Cantillon-Führung: Die Fässer werden gedämpft und geschwefelt, um Schimmel zu verhindern.

Mäcki
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Re: Sauerbier im Holzfass - Reinigung?

#6

Beitrag von Herbert52 »

marsabba hat geschrieben: Sonntag 2. April 2023, 22:30 Interessante Frage, leider kann ich nur Halbwissen beisteuern.

Jeglicher Versuch, das etablierte Mikrobiom zu entfernen ist zum Scheitern verurteilt. Brett & Co ist drin und bleibt drin, egal was du machst.
Das Ziel ist eher, grobe Verschmutzungen/Ablagerungen zu entfernen, da die sich später geschmacklich auswirken können.
Einfach ausspülen könnte da nicht gründlich genug sein, evtl brauchts da noch eine "mechanische Komponente", also mit Druck ausspritzen, oder ordentlich schütteln (je nach Fassgrösse).
Ich schüttle mein 30l Fass immer ein paar Minuten ordentlich durch, aber keine AHnung ob das jetzt wirklich ausreicht.

Martin
Die Frage habe ich auch schon meinen Sohn gestellt, zum Hintergrund, er ist Oenologe und hat in Geisenheim studiert und arbeitet heute in einem Weingut im Rheingau. Im Weingut und er vertritt die Meinung, dass eine Reinigung selbst mit Dampf nicht möglich ist, hast du erst mal Brett oder Essig im Fass gehabt, bekommt man, dass nicht wieder raus. Das Einzige, du baust den Boden raus und toastest das Fass neu, trotzdem ist, dass nicht 100% sicher. Das Ganze ist aber sehr teuer, deshalb wir grundsätzlich ein neues Fass gekauft und das Alte als Wassertonne verkauft oder verbrannt.
Antworten