Bitte um HILFE! Erntehefe übergegangen

Antworten
Benutzeravatar
Jules
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 09:33
Wohnort: Rietberg

Bitte um HILFE! Erntehefe übergegangen

#1

Beitrag von Jules »

Hallo in die Runde.

Habe gestern die Hefe (Omega yeast Hothead) geernetet und in den Kühlschrank gestellt. Musste dann heute voller Überraschung feststellen, dass die nochmal in Gärung gegangen ist (Denke mal durch das aufschwenken).

Das abgefüllte ist sicher, das ist im KEG und wird ganz bald leer.

Jetzt meine frage zur Hefe. Habe mal zwei Bilder gemacht und angehangen. Zunachst habe ich oben erstmal 3 EL abgenommen, da das Glas komplett gefüllt war. Ist der obere Absatz jetzt meine Hefe (die ist ja Obergärig) oder ist die Hefe unten drin. Ich würde das ganze gerne nochmal in ein neues steriles Glas packen. Habe ein wenig sorge, dass es mir so oben anfängt zu gammeln. Wenn ich das mache, dann nochmal aufschwenken oder das obere abschöpfen und nur unteres ins neue Glas?

Danke schonmal.
Dateianhänge
Gesamtes Glas
Gesamtes Glas
Obere Ablagerungen
Obere Ablagerungen
Grüße der Julian
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Bitte um HILFE! Erntehefe übergegangen

#2

Beitrag von ggansde »

Moin,
Deckel drauf, kalt stellen, Finger weg.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
tinoquell
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2099
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 15:23
Wohnort: Kirchberg /Sa

Re: Bitte um HILFE! Erntehefe übergegangen

#3

Beitrag von tinoquell »

ggansde hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 14:39 Moin,
Deckel drauf, kalt stellen, Finger weg.
VG, Markus
Genau so!

Grüße
Tino

Edit:
Die Hefe ist oben und unten. Wenn es kalt gestellt wird, kann die Hefe komplett nach unten durchfallen (auch og Hefe). Dann ggf. beim Anstellen die Flüssigkeit etwas abdekantieren und die mehr dickbreiige Hefe geben.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bitte um HILFE! Erntehefe übergegangen

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Da muss ich widersprechen, was den Deckel angeht. Nicht das dir das Glas platzt. Mach da lieber Frischhaltefolie drauf und verschließ das mit einem Gummi. Dann kommt auch nix rein, aber der Druck kann entweichen. Gerade Kveiks sind da unberechenbar. Ich spreche aus Erfahrung.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Bitte um HILFE! Erntehefe übergegangen

#5

Beitrag von ggansde »

Ja, kann man machen. Aber den Deckel auf dem Glas mit Erntehefe schraubt man doch niemals zu. Da passiert nix.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Jules
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 09:33
Wohnort: Rietberg

Re: Bitte um HILFE! Erntehefe übergegangen

#6

Beitrag von Jules »

Habe das erstmal so gemacht wie Markus gesagt hat. Der Deckel ist nur aufgelegt, bzw. einmal geschraubt.

Finde die Idee mit der Folie aber auch ganz charmant, dann ist es halt wirklich zu. Vergäre und lager nämlich in einem älteren Umluftkühlschrank, man weiß ja nie was da so alles rumwirbelt. Bisher habe ich also immer die Erste Woche im Familienkühlschrank (bis ich rausgeschmissen wurde) und dann im Braukühlschrank in der Garage gelagert.

Zwischenstand zur Erntehefe:
Die Hefe ist jetzt wieder abgesunken, jetzt hängen nur noch Reste vom Hefebrei am oberen Ende über dem Jungbier (wie halt im Gärfass nach der Hauptgärung) Die würdet ihr jetzt aber wirklich da lassen?
Grüße der Julian
Benutzeravatar
tinoquell
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2099
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 15:23
Wohnort: Kirchberg /Sa

Re: Bitte um HILFE! Erntehefe übergegangen

#7

Beitrag von tinoquell »

:Smile

... Finger weg!

:Wink
Benutzeravatar
Jules
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 09:33
Wohnort: Rietberg

Re: Bitte um HILFE! Erntehefe übergegangen

#8

Beitrag von Jules »

Okay entgültig verstanden!

:thumbup
Grüße der Julian
Antworten