Bitte um Hilfe beim Hopfen

Antworten
Benutzeravatar
GauScho
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2020, 19:26
Wohnort: Emsland

Bitte um Hilfe beim Hopfen

#1

Beitrag von GauScho »

Hallo,

ich habe ein NEIPA gebraut auf Basis eines Rezeptes von Sudlachs bei MMum.

Nun habe ich zur VW ein wenig Tahoma 9g und für 50 min etwas (5g) Sultana 14% mitgekocht.
Im Whirlpool, wo eigentlich Centennial und Comet vorgesehen waren (jeweil 70g)
habe ich versehentlich! (man sollte es bei einem Läuterbier belassen) den eigentlichen Stopfhopfen
120g Sultana 14% und 120 g Galaxy 17% bei 80-85° für ca. 5 min im Whirlpool benutzt.

Was nun? Wie viel Biitere kommt hinzu?
Soll ich trotzdem nun stopfen? Ich würde das glatt als Experiment machen , z.B. 50g Comet und den Rest (ca.30g) vom Tahoma?
Wie viel Bitterkeit bringt das ins Bier?

Was würdet ihr empfehlen?

Schöne Grüße

Gauscho
Beer you, beer me, .....
Benutzeravatar
GauScho
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2020, 19:26
Wohnort: Emsland

Re: Bitte um Hilfe beim Hopfen

#2

Beitrag von GauScho »

Ach ja, das auf etwas über 40l nach dem Seihen
Beer you, beer me, .....
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 870
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Bitte um Hilfe beim Hopfen

#3

Beitrag von BrauSachse »

Hier kannst du deine Parameter eingeben und die IBUs ausrechnen lassen. Soweit das aus deinem ersten Beitrag hervorging, habe ich es schon mal eingetragen.

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... kz%5B%5D=5

Bei dieser großen Menge an Hopfen hat die Nachisomerisierungszeit einen großen Einfluss auf die Bittere, da zählt fast jede Sekunde, wenn man so will.

Ob sich jetzt noch Stopfen lohnt oder nicht, weiß ich nicht. Es ist ja auch schon viel Hopfenaroma durch die Whirlpool-Hopfung drin.

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
GauScho
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2020, 19:26
Wohnort: Emsland

Re: Bitte um Hilfe beim Hopfen

#4

Beitrag von GauScho »

Hallo Tilo,

vielen Dank!
Das ist sehr hilfreich. Da hat mich meine Intuition doch vor einer längeren Nachisomerisierung bewahrt. Gefühlsmäßig habe ich nach 5 min runtergekühlt, als ich gemerkt hatte, dass ich die falsche Hopfengabe verwendet hatte. Jetzt kommen laut Rechner "nur" 76 IBU raus.
Ich war vor allem deutlich unter 90 Grad bei der Zugabe, müsste als trinkbar sein.

Gruß
Peter
Beer you, beer me, .....
Antworten