Oberfranken 3 Übernachtungen

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
levii
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 14:11
Wohnort: Langenfeld/Shanghai

Oberfranken 3 Übernachtungen

#1

Beitrag von levii »

Aloha zusammen,

wie die Jungfrau zum Kinde bin auch ich endlich zu einer Woche Osterurlaub gekommen. Gerne würde ich diese mit einer Brauereitour in Oberfranken verbringen.

Komme aus dem Rheinland und war noch nie in diesem Teil Deutschlands unterwegs, dem entsprechend unvoreingenommen und für alles offen bin ich auch.

Schnucklige Dörfer und Altstädte- gerne, Burgen und Ruinen- klar warum nicht, schöne Landschaft- unbedingt. Hauptsache ist, das es auf dem Weg immer genug flüssige Verpflegung gibt. Pils, Zwickel, Kellerbier und Zeugel direkt vom Erzeuger, gerne begleitet von einer deftigen Mahlzeit, sowas hatte ich im Kopf. Die Möglichkeit auch die Brauerei selber zu besichtigen und eventuell etwas Hefe abzustauben wäre natürlich die Krönung.

Unterwegs bin ich (31) mit meinem Vater (76) per Auto. Solange es nicht in Sport ausartet ist auch gegen ein wenig Wandern nichts einzuwenden. Bei der Übernachtung hatte ich an Pensionen gedacht.

Hat da jemand einen Tip für mich? Welche Orte, Sehenswürdigkeiten und Brauereien sind besonders sehenswert? Hat vielleicht sogar jemand eine Reiseroute parat?
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 322
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Re: Oberfranken 3 Übernachtungen

#2

Beitrag von gloserbräu »

Also da ich selbst Bamberger bin, kann ich für Bamberg samt Umland sprechen. :Greets

In Bamberg selbst habt ihr eine wunderschöne Altstadt (Dom, Michelsberg, Sandstrasse, Altenburg, etc) und fußläufig könnt ihr innerhalb der Stadt bis zu 13 Brauereien erreichen. Nicht zu vergessen die Bierkeller, die in der warmen Jahreszeit ebenfalls geöffnet haben. Die Keller befinden sich übrigens oben am Berg und man geht "auf den Keller" :):):) Also Da ist sicher was dabei.

Ansonsten findet ihr im nahen Umland (dann ggf mit dem Auto anstatt zu Fuß?) zig andere kleinere Brauereien. Da würde ich mal nach dem "13-Brauereien-Weg" googeln, da gibt es sicher auch was für euch.

Meine Lieblingsbrauerei hier: Brauerei Hölzlein in Lohndorf. Ein Muss und top Schnitzel! :thumbsup

Dann wieder nur 10 km von Bamberg entfernt ist der Ort Weiher mit der Brauerei "Kundmüller". Geniale Biere von IPA bis Stout, alles dabei. :thumbsup

Übernachtung würde ich persönlich in Bamberg machen, den Rest mit dem Auto im Umland. Natürlich ist dann auch die fränkische Schweiz nicht mehr weit für eine weitere Tagestour mit dem Auto :)

Es gäbe natürlich noch sooo viele andere Sachen. ;)

VG Jonas
levii
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 14:11
Wohnort: Langenfeld/Shanghai

Re: Oberfranken 3 Übernachtungen

#3

Beitrag von levii »

😁also Bamberg! Das hört sich wirklich genau nach dem was ich gesucht habe an.

Danke für die ausführlichen Tipps, das meiste kann ich ja tatsächlich 1:1 übernehmen. Ich suche grad noch ein Hotel, und danach geht es los mit packen. Meld mich gerne zurück wie es gelaufen ist.
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 322
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Re: Oberfranken 3 Übernachtungen

#4

Beitrag von gloserbräu »

Gerne. Es gibt auch relativ günstig und gut gemachte Stadtführungen von der Tourist Info. Das haben wir auch schon 2x gemacht :Drink

VG Jonas
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Oberfranken 3 Übernachtungen

#5

Beitrag von ggansde »

Ich habe gestern eine Doku gesehen. An Wochenenden sollte man Bamberg meiden wurde gesagt. Touristen Hotspot ohne Ende. Wir kommen gerade aus der fränkischen Schweiz zurück. Schnuckelig Orte mit relativ günstigen Übernachtungen und geniales Bier bei kleinen Brauereien.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Oberfranken 3 Übernachtungen

#6

Beitrag von thopo68 »

Wir fahren am Wochenende zum 01. Mai ebenfalls in die Gegend. Samstag geht es nach Bamberg und anschließend Brauereibesichtigung und Verkostung im Gasthof. Frisch gestärkt begeben wir uns dann am Sonntag auf die Brauereiwanderung. Das wäre dann unsere Tour. Start und Ende ist jeweils der Gasthof Höhn in Memmelsdorf, wo wir auch untergebracht sind. Die reine Laufstrecke ist extra kurz gewählt, damit wir auch genügend Zeit für die Verkostung der lokalen Spezialitäten haben. Ich werde berichten... :Smile
email1681055860692.png
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 322
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Re: Oberfranken 3 Übernachtungen

#7

Beitrag von gloserbräu »

thopo68 hat geschrieben: Sonntag 9. April 2023, 18:05 Wir fahren am Wochenende zum 01. Mai ebenfalls in die Gegend. Samstag geht es nach Bamberg und anschließend Brauereibesichtigung und Verkostung im Gasthof. Frisch gestärkt begeben wir uns dann am Sonntag auf die Brauereiwanderung. Das wäre dann unsere Tour. Start und Ende ist jeweils der Gasthof Höhn in Memmelsdorf, wo wir auch untergebracht sind. Die reine Laufstrecke ist extra kurz gewählt, damit wir auch genügend Zeit für die Verkostung der lokalen Spezialitäten haben. Ich werde berichten... :Smile
email1681055860692.png
Womit ihr genau den ersten Teil des 13. Brauereien-Wegs macht :) Genau die gleiche Wanderung habe ich auch geplant für den 1. Mai 😀

@ggansde: Touristen ja, aber dass man es gleich meiden sollte, kann ich jetzt nicht bestätigen. Im Gegenteil sogar. 😀 Aber klar. Am Land oder in der fränkischen wird man weniger Publikumsverkehr haben.

VG Jonas
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Oberfranken 3 Übernachtungen

#8

Beitrag von ggansde »

Die Lissie vom Schlenkerla hat es in etwa so ausgedrückt: Wer 5 Japanerinnen beobachten will, die sich einen Seidla teilen und dabei stundenlang einen Tisch blockieren, ist am Wochende richtig :Smile
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 322
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Re: Oberfranken 3 Übernachtungen

#9

Beitrag von gloserbräu »

Das ist wohl die Ausnahme statt die Regel mit den Japanern. Aber klar. Tische sind voll und das zwar fast das ganze Jahr

Aber hey: Schlenkerla trinkt man stilecht draußen im Stehen. Und das das ganze Jahr :Bigsmile :Wink
Benutzeravatar
murby81
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 430
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 08:33
Wohnort: Mittelfranken

Re: Oberfranken 3 Übernachtungen

#10

Beitrag von murby81 »

Sorry, aber das fällt mir dazu gerade ein 😂

Im Großen und Ganzen, kannst du nicht viel falsch machen. Die Tourihochburgen am WE meiden und den Rest genießen.
Dateianhänge
VID-20230401-WA0001.mp4
(40.07 MiB) 88-mal heruntergeladen
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 399
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Re: Oberfranken 3 Übernachtungen

#11

Beitrag von Zoigl Jehovas »

Ich kann die Brauerei Griess in Geisfeld wärmstens empfehlen.

Grüße
Martin
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
Antworten