Spundungstabelle - KEG

Antworten
Brew2015
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 260
Registriert: Samstag 5. September 2015, 14:08

Spundungstabelle - KEG

#1

Beitrag von Brew2015 »

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zum Kegging und der Spundungstabelle, da ich weiterhin noch unerfahren bin in dem Thema bin.
Ich habe verstanden, ich lese den notwendigen Druck aufgrund der Gärtemperatur des Bieres und gewollten CO2 g/L in der Spundungstabelle ab.

Dann gebe ich entsprechend nachdem ich vom Gärfass das Bier ins Keg gefüllt habe, den Druck aufs Keg entsprechend der Spundungstabelle.
Ich werde aber weiterhin teilweise auch in Flaschen abfüllen, deshalb meine Frage.

Wenn ich das Keg zusammen mit den Flaschen noch ca. 10 Tag zur Nachgärung bei Zimmertemperatur stehen lassen, ist logischerweise die Zimmertemperatur die relevante Temperatur. Wenn ich nun anschließend alles in die Kühlung bei z.B. 6 Grad gebe, müsste ich beim KEG erneut entsprechend der Spundungstabelle CO2 draufgeben, richtig?

Alternativ könnte ich vermutlich auch gleich nach Füllung des Kegs, dieses bei 6 Grad in den Kühlschrank stellen und mir den oberen Schritt sparen?

Würde mich über eine Erfahrung und Rückmeldung sehr freuen.
Vorab vielen Dank und einen schönen Abend.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 871
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Spundungstabelle - KEG

#2

Beitrag von maecki-maecki »

Wenn Du erst das Keg karbonisierst und danach nochmal 10 Tage nachgären lässt, hast Du eventuell zuviel CO2 drin.

Aber wenn das CO2 mal gelöst ist, und der Behälter dicht, dann kannst Du danach die Temperatur ändern wie Du willst, das bleibt da drin…

Mäcki

P.S.:

Wenn Dein ganzer Sud in Kegs passt, dann mach doch alles da rein, dann karbonisieren und dann abfüllen in Flaschen (ohne Zucker/Flaschengärung)
Brew2015
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 260
Registriert: Samstag 5. September 2015, 14:08

Re: Spundungstabelle - KEG

#3

Beitrag von Brew2015 »

maecki-maecki hat geschrieben: Donnerstag 13. April 2023, 23:04 Wenn Du erst das Keg karbonisierst und danach nochmal 10 Tage nachgären lässt, hast Du eventuell zuviel CO2 drin.

Aber wenn das CO2 mal gelöst ist, und der Behälter dicht, dann kannst Du danach die Temperatur ändern wie Du willst, das bleibt da drin…

Mäcki

P.S.:

Wenn Dein ganzer Sud in Kegs passt, dann mach doch alles da rein, dann karbonisieren und dann abfüllen in Flaschen (ohne Zucker/Flaschengärung)
Hi Mäcki, danke für die Rückmeldung.
Dann könnte ich gleich nach Füllung des Kegs, dieses bei 6 Grad in den Kühlschrank stellen und mir den oberen Schritt sparen, oder?

Viele Grüße Thomas
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 871
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Spundungstabelle - KEG

#4

Beitrag von maecki-maecki »

Brew2015 hat geschrieben: Freitag 14. April 2023, 11:45 Dann könnte ich gleich nach Füllung des Kegs, dieses bei 6 Grad in den Kühlschrank stellen und mir den oberen Schritt sparen, oder?
Hi Thomas,

ja klar, Du must dann natürlich nur den CO2 Druck für 6 Grad berechnen.

Mäcki
Brew2015
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 260
Registriert: Samstag 5. September 2015, 14:08

Re: Spundungstabelle - KEG

#5

Beitrag von Brew2015 »

maecki-maecki hat geschrieben: Freitag 14. April 2023, 14:08
Brew2015 hat geschrieben: Freitag 14. April 2023, 11:45 Dann könnte ich gleich nach Füllung des Kegs, dieses bei 6 Grad in den Kühlschrank stellen und mir den oberen Schritt sparen, oder?
Hi Thomas,

ja klar, Du must dann natürlich nur den CO2 Druck für 6 Grad berechnen.

Mäcki
Hallo nochmal.... Ich bin nun wie beschrieben vorgegangen.... Wie ich im Forum gelesen habe, gibt's ja nun 2 Varianten.... Entweder, ich Stelle die CO2 Flasche mit in den Kühlschrank für 2 Wochen oder ich schauen einmal am Tag nach dem Druck und gebe immer wieder drauf...., Richtig?

Nachdem ich nun eben nachgeschaut hab und das CO2 wohl gebunden ist und kein Druck angezeigt bekomme....werde ich die CO2 falsch nun mit in den Kühlschrank stellen, das erscheint mir einfacher...

Freu mich über ne kurze Antwort auf meine Einsteiger Frage.

Vielen Dank und viele Grüße Thomas
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 871
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Spundungstabelle - KEG

#6

Beitrag von maecki-maecki »

Ich stelle die Flasche (bei mir Sodastream) immer mit in die Kühlung.

Mäcki
Antworten