Hefeextrakt selbst herstellen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Experimentist
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. April 2023, 08:34

Hefeextrakt selbst herstellen

#1

Beitrag von Experimentist »

Ich überlege, aus der Bierhefe die reichlich anfällt, selbst Hefeextrakt herzustellen.
Das denaturieren auf konstanten 40° sollte kein Problem darstellen. Das Seperieren und Trocknen schon.
Ich hab keine Zentrifuge, meint ihr, es würde eine Kaltklärung für die Seperation reichen/funktionieren?
Beim Trocknen kann ich mir keine Energiesparende oder wenigstens praktikable Methode am Heimherd vorstellen.

Da ich sicher bin dass hier ein paar Lebensmittelchemiker unterwegs sind, hoffe ich auf Eure Ideen.

Vielen Dank für Antworten, die mein Experiment unterstützen!
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 615
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg | OHV

Re: Hefeextrakt selbst herstellen

#2

Beitrag von FlorianTH »

Was ist denn das Ziel? Welches Hefeextrakt möchtest du denn haben? Hefeextrakt ist in der Lebensmittelindustrie ja eine "nette Umschreibung" für MSG (Mononatriumglutamat).
Viele Grüße
Florian 🍻
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1046
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Hefeextrakt selbst herstellen

#3

Beitrag von Kolbäck »

Wenn es Hefenahrung werden soll, ist dieser Blogeintrag lesenswert:
https://suigenerisbrewing.com/index.php ... -nutrient/
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Experimentist
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. April 2023, 08:34

Re: Hefeextrakt selbst herstellen

#4

Beitrag von Experimentist »

Oh, natürlich...
Das Ziel ist die Herstellung von MSG.

Ist auch die Frage, ob der Hopfen da durch Bitterstoffe stört.
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 615
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg | OHV

Re: Hefeextrakt selbst herstellen

#5

Beitrag von FlorianTH »

Experimentist hat geschrieben: Montag 17. April 2023, 11:32 Das Ziel ist die Herstellung von MSG.
Ich würde vermuten, dass es im Heimmaßstab schwierig wird:
Es handelt sich um eine braune Paste oder ein sprühgetrocknetes gelbbräunliches, wasserlösliches Pulver.
Mehr auf: https://de.wikipedia.org/wiki/Hefeextrakt

Klar kannst du das anders versuchen zu trocknen (Stichwort: Dörrautomat), aber spätestens beim Zermahlen der trockenen Hefezellen wird dein Handgelenk schnell "Nö, mit mir nicht mehr" sagen. Die Frage, ob du die Feinheit beim Zerkleinern hinbekommst so auch einmal dahingestellt.
Experimentist hat geschrieben: Montag 17. April 2023, 11:32 Ist auch die Frage, ob der Hopfen da durch Bitterstoffe stört.
Eine gute Frage, aber es sind ja auch noch weitere Schwebstoffe in der Würze vorhanden, die mit ein Teil des Hefebodensatzes werden.

Vielleicht eine andere Idee: Kauf dir doch mal getrocknete Bierhefe und probier die Strecke nach der Ernte und dem Trocknen aus. Also Ab dem Schritt die Hefe zu zerkleinern. Wenn du da zu einem guten Ergebnis kommen solltest, dann kannst du das Ausgangsmaterial und die ersten beiden Schritte anpassen/verändern. Dann kannst du wahrscheinlich auch den Einfluss des Hopfens und der anderen Schwebstoffe klarer identifizieren.
Viele Grüße
Florian 🍻
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Hefeextrakt selbst herstellen

#6

Beitrag von Andlix »

In meiner Zeit, in der ich noch sehr viel Hefe in der Flasche hatte, hab ich teils mit dem Rest in der Flasche gekocht. Das hat alleine schon einen kräftigen Umami Geschmack gebildet.
Experimentist
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. April 2023, 08:34

Re: Hefeextrakt selbst herstellen

#7

Beitrag von Experimentist »

Ich danke Euch!
Das Zerkleinern kann ich lösen -> gutes Kaffeemahlwerk und Akkubohrer. Zweimal durchlassen, sollte reichen. (Hoffe ich)
Ich werde mal dieses Wochenende mit einer kleinen Menge rangehen. Für die Reduktion der Masse werde ich vermutlich ein Wasserbad versuchen. So kanns nicht anbrennen.

Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.
Antworten