Untergärig brauen im Kühlschrank

Antworten
Brewmurphy
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 13. September 2022, 17:35

Untergärig brauen im Kühlschrank

#1

Beitrag von Brewmurphy »

Liebe Leute,
Ich habe mir vor kurzem einen Kühlschrank gekauft und vergäre grad untergärig mittels inkbird. Meine Frage: Auf welche Stufe stellt ihr den Kühlschrank Thermostat? Min? Max? Mitte? Welche Einstellung ist der Lebensdauer des Kompressors dienlich? Wie wird die optimale Kühlung zur Gärung erreicht? Danke für eure Inputs? LG Brewmurphy
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Untergärig brauen im Kühlschrank

#2

Beitrag von Braufex »

Servus Brewmurphy,
Brewmurphy hat geschrieben: Dienstag 25. April 2023, 21:13 Auf welche Stufe stellt ihr den Kühlschrank Thermostat? Min? Max? Mitte?
- Kühlschrank muss auf max, damit der Inkbird ihn an(!) und ausschalten kann.
Welche Einstellung ist der Lebensdauer des Kompressors dienlich?
- Im Inkbird kann die Einschaltpause für den Kompressor eingestellt werden, hab 10min eingestellt.
Wie wird die optimale Kühlung zur Gärung erreicht?
- dazu gibt's die verschiedensten Vorgehensweisen:
Einfache Version: Du kannst z.B. den Inkbird/Kühlschrank auf 8°C stellen und die Gärtemperatur im Behälter einfach kommen lassen; ausreichend Hefe vorausgesetzt.
Die Temperatur im(!) Gärbehälter wird je nach Menge, Größe, Ausführung, Material, etc. während der Hauptgärung um ca. 2 - 4°C ansteigen
Nach ein paar Tagen die Kühlschranktemperatur langsam mit 1°C/Tag anheben, bis auf ca. 14°C

Gruß Erwin
Brewmurphy
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 13. September 2022, 17:35

Re: Untergärig brauen im Kühlschrank

#3

Beitrag von Brewmurphy »

Danke Erwin für deine rasche und hilfreiche Rückmeldung!
LG Brewmurphy :Greets
Benutzeravatar
murby81
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 430
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 08:33
Wohnort: Mittelfranken

Re: Untergärig brauen im Kühlschrank

#4

Beitrag von murby81 »

Braufex hat geschrieben: Dienstag 25. April 2023, 21:28 Servus Brewmurphy,
- Kühlschrank muss auf max, damit der Inkbird ihn an(!) und ausschalten kann.
Bist du dir da sicher? Oder ist das Modell abhängig? Denn meine beiden Gefriertruhen (Gärtruhe und Keezer) laufen auf kleinste Stufe und der Inkbird schaltet auch ein und aus.

Gruß

Stefan
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Untergärig brauen im Kühlschrank

#5

Beitrag von bwanapombe »

Das funktioniert bei der Kühltruhe, weil mit einiger Sicherheit die Zieltemperatur (am Inkbird) höher liegt als die Zieltemperatur auf der kleinsten Stufe (i.e. sicher im Bereich unter 0°C). Liesse sich leicht prüfen indem man die Gefriertruhe auf max stellt. Es dürfte dann immer noch der Inkbird rechtzeitig auf seiner Zieltemperatur abschalten und somit die Temperatur auf z.B. 8°C halten.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Untergärig brauen im Kühlschrank

#6

Beitrag von Braufex »

murby81 hat geschrieben: Mittwoch 26. April 2023, 11:18 Bist du dir da sicher? Oder ist das Modell abhängig? Denn meine beiden Gefriertruhen (Gärtruhe und Keezer) laufen auf kleinste Stufe und der Inkbird schaltet auch ein und aus.
Servus Stefan,
um Missverständnisse zu vermeiden:
Ich meine damit die Thermostat-Einstellung und nicht irgendwelche zuschaltbaren Leistungsstufen.

Wenn Du mit dem Inkbird auch tiefere Temperaturen im Kühlschrank über den Inkbird ansteuern möchtest, musst Du den Thermostat auf die kälteste Stufe stellen. Nur so kannst Du dann im Kühlschrank auch Temperaturen von 0 - 2°C erreichen.
Ansonsten schaltet Dir der Thermostat des Kühlschranks evtl. schon bei z.B. 5°C den Kompressor ab.
Da kann dann der Kühlschrank trotz Strom vom Inkbird nicht weiter kühlen.

Dies kann man natürlich auch nutzen, um einen Frostschutz für das Bier zu haben, falls das Inkbird-Relais mal in eingeschaltetem Zustand verkleben sollte.

Bei einem Gefrierschrank, der auch bei kleiner Thermostat-Einstellung bereits unter 0°C kühlt, spielt diese Einstellung natürlich keine Rolle mehr.

Und wenn Du höhere Temperaturen von z.B. 15°C im Kühlschrank regeln willst, kannst Du natürlich auch auf niedrige Stufe stellen.

Gruß Erwin
Zuletzt geändert von Braufex am Mittwoch 26. April 2023, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Untergärig brauen im Kühlschrank

#7

Beitrag von Braufex »

Doppelpost gelöscht
Benutzeravatar
murby81
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 430
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 08:33
Wohnort: Mittelfranken

Re: Untergärig brauen im Kühlschrank

#8

Beitrag von murby81 »

Braufex hat geschrieben: Mittwoch 26. April 2023, 14:51
murby81 hat geschrieben: Mittwoch 26. April 2023, 11:18 Bist du dir da sicher? Oder ist das Modell abhängig? Denn meine beiden Gefriertruhen (Gärtruhe und Keezer) laufen auf kleinste Stufe und der Inkbird schaltet auch ein und aus.
Servus Stefan,
um Missverständnisse zu vermeiden:
Ich meine damit die Thermostat-Einstellung und nicht irgendwelche zuschaltbaren Leistungsstufen.

Wenn Du mit dem Inkbird auch tiefere Temperaturen im Kühlschrank über den Inkbird ansteuern möchtest, musst Du den Thermostat auf die kälteste Stufe stellen. Nur so kannst Du dann im Kühlschrank auch Temperaturen von 0 - 2°C erreichen.
Ansonsten schaltet Dir der Thermostat des Kühlschranks evtl. schon bei z.B. 5°C den Kompressor ab.
Da kann dann der Kühlschrank trotz Strom vom Inkbird nicht weiter kühlen.

Dies kann man natürlich auch nutzen, um einen Frostschutz für das Bier zu haben, falls das Inkbird-Relais mal in eingeschaltetem Zustand verkleben sollte.

Bei einem Gefrierschrank, der auch bei kleiner Thermostat-Einstellung bereits unter 0°C kühlt, spielt diese Einstellung natürlich keine Rolle mehr.

Und wenn Du höhere Temperaturen von z.B. 15°C im Kühlschrank regeln willst, kannst Du natürlich auch auf niedrige Stufe stellen.

Gruß Erwin
dann haben wir aneinander vorbei geredet. So ist es natürlich klar :Drink
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1584
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Untergärig brauen im Kühlschrank

#9

Beitrag von integrator »

Braufex hat geschrieben: Mittwoch 26. April 2023, 14:51 Wenn Du mit dem Inkbird auch tiefere Temperaturen im Kühlschrank über den Inkbird ansteuern möchtest, musst Du den Thermostat auf die kälteste Stufe stellen. Nur so kannst Du dann im Kühlschrank auch Temperaturen von 0 - 2°C erreichen.
Ansonsten schaltet Dir der Thermostat des Kühlschranks evtl. schon bei z.B. 5°C den Kompressor ab.
Da kann dann der Kühlschrank trotz Strom vom Inkbird nicht weiter kühlen.

Dies kann man natürlich auch nutzen, um einen Frostschutz für das Bier zu haben, falls das Inkbird-Relais mal in eingeschaltetem Zustand verkleben sollte.

Bei einem Gefrierschrank, der auch bei kleiner Thermostat-Einstellung bereits unter 0°C kühlt, spielt diese Einstellung natürlich keine Rolle mehr.

Und wenn Du höhere Temperaturen von z.B. 15°C im Kühlschrank regeln willst, kannst Du natürlich auch auf niedrige Stufe stellen.

Gruß Erwin
:Grübel Wie steuert ihr denn den Kompressor an. Bei einem Kühlschrank sollte der eigene Thermostat auf "Höchste Kühlleistung" sein, soweit sogut.
Die Ansteuerung des Kompressor von der Gärsteuerung sollte aber in Reihe, d.h. in einer UND Schaltung sein. Sonst würde bei "Heizbetrieb die Steuerung gegen die Kühlung arbeiten müssen.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Untergärig brauen im Kühlschrank

#10

Beitrag von Braufex »

integrator hat geschrieben: Donnerstag 27. April 2023, 10:46 :Grübel Wie steuert ihr denn den Kompressor an. Bei einem Kühlschrank sollte der eigene Thermostat auf "Höchste Kühlleistung" sein, soweit sogut.
Die Ansteuerung des Kompressor von der Gärsteuerung sollte aber in Reihe, d.h. in einer UND Schaltung sein. Sonst würde bei "Heizbetrieb die Steuerung gegen die Kühlung arbeiten müssen.
Der Threadersteller hat im Eingangspost von einem Inkbird gesprochen.
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass er von einem ITC-308 bzw. ITC-310T-B spricht. Das muss natürlich nicht sein so sein.
Damit wird aber nicht der Kompressor direkt geschaltet, sondern der komplette Kühlschrank über den Netzstecker (Netzbuchse "Cooling")
Eine Heizung (z.B. Heizmatte) kann man an der zweiten Netzbuchse (Buchse "Heating") einstecken und mit Strom versorgen.
Die Steuerung im Inkbird sorgt dafür, dass nicht gleichzeitig beide einschalten.
Man kann einstellen, ab welcher Unterschreitung der Solltemperatur die Heizung ein oder ab welcher Unterschreitung die Kühlung einschalten soll.
Die kleinste Schaltschwelle sind +/- 0,3°K.
Beim Erreichen der Solltemperatur wird Heizen oder Kühlen ausgeschaltet.

Ich hoffe, das wir jetzt nicht auch beide etwas anderes gemeint haben ...

Gruß Erwin :Drink
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1584
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Untergärig brauen im Kühlschrank

#11

Beitrag von integrator »

Braufex hat geschrieben: Donnerstag 27. April 2023, 12:44
integrator hat geschrieben: Donnerstag 27. April 2023, 10:46 :Grübel Wie steuert ihr denn den Kompressor an. Bei einem Kühlschrank sollte der eigene Thermostat auf "Höchste Kühlleistung" sein, soweit sogut.
Die Ansteuerung des Kompressor von der Gärsteuerung sollte aber in Reihe, d.h. in einer UND Schaltung sein. Sonst würde bei "Heizbetrieb die Steuerung gegen die Kühlung arbeiten müssen.
Damit wird aber nicht der Kompressor direkt geschaltet, sondern der komplette Kühlschrank über den Netzstecker (Netzbuchse "Cooling")
Ah, OK ... ich war davon ausgegangen das die Steuerung (Schaltdraht für den Kompressor) für den Kühlschrank beeinflusst wird.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Untergärig brauen im Kühlschrank

#12

Beitrag von guenter »

integrator hat geschrieben: Donnerstag 27. April 2023, 13:25 Ah, OK ... ich war davon ausgegangen das die Steuerung (Schaltdraht für den Kompressor) für den Kühlschrank beeinflusst wird.
Man kann beim Inkbird eine Pause zwischen dem Aus- und Einschalten der Kühlung einstellen, das ist mit Kompressorsteuerung wahrscheinlich gemeint.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Untergärig brauen im Kühlschrank

#13

Beitrag von Braufex »

guenter hat geschrieben: Donnerstag 27. April 2023, 13:46
integrator hat geschrieben: Donnerstag 27. April 2023, 13:25 Ah, OK ... ich war davon ausgegangen das die Steuerung (Schaltdraht für den Kompressor) für den Kühlschrank beeinflusst wird.
Man kann beim Inkbird eine Pause zwischen dem Aus- und Einschalten der Kühlung einstellen, das ist mit Kompressorsteuerung wahrscheinlich gemeint.
Servus Günter,
siehe Post 2 im Thread:
Braufex hat geschrieben: Dienstag 25. April 2023, 21:28
Welche Einstellung ist der Lebensdauer des Kompressors dienlich?
- Im Inkbird kann die Einschaltpause für den Kompressor eingestellt werden, hab 10min eingestellt.
Gruß Erwin
Antworten