57 grad Rast

Antworten
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

57 grad Rast

#1

Beitrag von Martensit »

Moin,

ich hatte jetzt schon zwei mal ein rezept bei dem bei 62,5 Grad eingemaischt werden soll und dann eine kurze Rast (10 min) bei 57 Grad erfogen soll.
Das haut bei mir nie hin, da müsste ich aktiv kühlen, nach dem einmaischen habe ich immer noch ca 60 Grad und es dauert länger als 10 min bis es auf 57 runter ist, also lasse ich diese Rast quasi unter den Tisch fallen bzw. mache erst nach 10 min mit der dann folgenden Rast weiter....

Ist das jetzt schlimm ? Und falls ja, wie regelt ihr die Temperatur runter, könnte eventuell das Malz einfrieren und dann einmaischen da sollte die Temperatur runter kommen aber ob das sinnvoll ist ????

Wäre für Aufklärung dankbar,

Gruß

Martin
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: 57 grad Rast

#2

Beitrag von §11 »

Das ist pauschal, ohne z.B. die Schüttung zu kennen, immer schwer zu beantworten, aber in 95% der Fällen kann man sich eine „hohe“ Eiweißrast schenken, weil auch bei 62C noch proteolytische Enzyme geringfügige Aktivität zeigen, was ausreicht, wenn überhaupt Eiweisslösung nötig ist.

Cheers

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
dertommi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 16. April 2020, 08:00
Wohnort: Regensburg / München

Re: 57 grad Rast

#3

Beitrag von dertommi »

Afaik ist die angegebene Einmaischtemperatur ein Richtwert, der für die Wasser/Malzmenge des Rezepterstellers auf der Anlage des Rezepterstellers gilt. Wenn du merkst, dass du regelmäßig bei deinen Mengen / auf deiner Anlage drüber liegst, könntest du die Einmaischtemperatur für dich entsprechend korrigieren.
Die Eiweißrast (zum Abbau von Rest-Eiweißen im Korn) bei den heutigen High-Tech-Malzen ist Geschmackssache bzw. sogar unnötig, sie wegzulassen ist auf jeden Fall nicht schlimm. Wenn noch viel Eiweiß drin ist, kann es sein, dass es später ein bisschen schlechter klärt. Andererseits kann das Eiweiß auch als Hefenahrung fungieren. Da kennen sich andere hier im Forum aber besser aus ;) Ich meine aber, dass 57°C ohnehin relativ hoch angesetzt ist.

Grüße
Tommi

edit: zu langsam :Greets
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Re: 57 grad Rast

#4

Beitrag von Martensit »

Danke,
dann nehme ich mal mit, das es nicht schlimm ist, jedenfalls haben die Biere bis jetzt geschmeckt. Um mal zu testen ob es was bringt maische ich dann das nächste mal einfach bei 59 grad ein, dann müsste das hinkommen bei meinen Mengen und Gerätschften....
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 57 grad Rast

#5

Beitrag von gulp »

Da geht es auch um Aminosäuren (FAN) als Hefenahrung. Wenn man z.B. mit viel Rohfrucht arbeitet kann eine Rast bei ~50- 55° sehr sinnvoll sein, um spätere Schwefelaromen im Bier zu verhindern.

Das Einmaischen musst du halt auf deine Verhältnisse anpassen. Malztemperatur, Wassertemperatur, Maischebottich aus Metall oder Plastik.
Kann man z. B. mit Brewfather oder Beersmith berechnen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: 57 grad Rast

#6

Beitrag von Juergen_Mueller »

Müsste man nicht die anschließende Maltoserast verlängern, wenn man die ursprünglich vorgesehene Eiweißrast einfach weglässt?
Ich frage, weil das Malzschrot ja auch einweichen muss und bis dahin nicht verkleistern/verzuckern kann.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: 57 grad Rast

#7

Beitrag von flying »

Möglicherweise soll die 57° Rast eine Grenzdextrinaserast sein. Macht das Bier trockener...
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Antworten