vom Gärröhrchen in den Gärbehälter gelaufen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Matzelino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 08:10

vom Gärröhrchen in den Gärbehälter gelaufen

#1

Beitrag von Matzelino »

Hallo,

leider ist mir eben beim Abfüllen per Abfüllröhrchen in die Flaschen ca 1 Teelöffel voll Wasser aus dem Gärröhrchen in den Gärbehälter gelaufen, habs vergessen zu entfernen :puzz . Waren nur 6 Liter. Besser direkt wegkippen?
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 748
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: vom Gärröhrchen in den Gärbehälter gelaufen

#2

Beitrag von Stuggbrew »

Hi,

Was hast denn als Wasser im Gärröhrchen gehabt? Abgekochtes Trinkwasser? Dann macht das genau gar nichts.

Oder hattest du das mit oxi oder einem anderen sanitizer versetzt? Bei Oxi soll die aktive Wirkung nach 20 min vorbei sein, rein theoretisch also eher unbedenklich. Ich persönlich würde es in diesem Fall dennoch wegkippen. Gerade wenn’s „eh nur“ 6l sind.

Edit: nimmst du beim abfüllen den Deckel nicht ab bzw. öffnest ihn ein bisschen? Sonst erzeugst du natürlich einen leichten Unterdruck im Behälter der dann unweigerlich sich versucht über das gärröhrchen auszugleichen.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Matzelino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 08:10

Re: vom Gärröhrchen in den Gärbehälter gelaufen

#3

Beitrag von Matzelino »

Hi, doch normalerweise nehme ich den Deckel ab, habs vergessen... Es war nur Leitungswasser drin, aber das ja seit ca 2 Wochen
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: vom Gärröhrchen in den Gärbehälter gelaufen

#4

Beitrag von Juergen_Mueller »

Wegkippen kannst du später immer noch. Ich würde abfüllen und vergessen, das was passiert ist.
Ich glaube, reines Leitungswasser im Gärspund wird mit der Zeit zur Kohlensäure weil sich das entweichende CO2 im Wasser löst. Hierzu bitte kompetentere Kollegen als mich befragen.
Mittlerweile verzichte ich komplett auf einen Gärspund und lege den Deckel des Gäreimers lose auf den Rand auf. Erfüllt den selben Zweck und erspart Arbeit...
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Matzelino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 08:10

Re: vom Gärröhrchen in den Gärbehälter gelaufen

#5

Beitrag von Matzelino »

ok danke...habs nun abgefüllt
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: vom Gärröhrchen in den Gärbehälter gelaufen

#6

Beitrag von dieck »

Ist mir auch schon passiert, hatte keine Auswirkungen - aber dass es bei mir kein Problem war heißt ja nicht, dass es bei dir problemlos laufen muss...

Ich vermute der (unwahrscheinliche) Worst Case wäre: Es waren doch Bakterien drin, und die laufen im abgefüllten Bier weiter.
Hier könnte es u.U. zu einem deutlich höheren Druckanstieg in den Flaschen kommen als erwartet, bis hin zu Flaschenbomben.
Hast du eine dabei mit Flaschenmanometer?

Für wahrscheinlicher halte ich aber dass du genau nichts davon merkst.
Wegschütten kannst du später immer noch, falls es säuerlich schmeckt oder sowas.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Matzelino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 08:10

Re: vom Gärröhrchen in den Gärbehälter gelaufen

#7

Beitrag von Matzelino »

ja, ich werde in 2 Tagen mal eine Flasche kontrollieren wegen dem Druck...ansonsten teste ich dann später und entweder kommst in Glas oder in den Ausguss :-)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: vom Gärröhrchen in den Gärbehälter gelaufen

#8

Beitrag von Boludo »

Gärröhrchen sind ein Eldorado für Fruchtfliegen und oft genug schwimmen die da drin rum. Das Ergebnis ist eine Keimbrühe auf dem direkten Weg ins Bier sobald ein Unterdruck entsteht. Das kann aufgrund von Temperatursenkung oder durch das Anheben des Behälters oder wie hier das Öffnen des Deckels schneller passieren, als man denkt.
Berücksicht man noch, dass ein Gärröhrchen keinerlei sinnvolle Funktion außer dem Betrachten von Geblubber hat frag ich mich, warum man sich das überhaupt antut.
Ein lose aufgeschraubter Deckel funktioniert genauso gut. Solange da keine Insekten rein krabbeln können oder das Jungbier wochenlang steht und Sauerstoff rein diffundiert, kann man getrost darauf verzichten.
Ich hätte da jetzt erst mal keine Panik, aber in Zukunft würde ich darauf verzichten.
writerhof
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Montag 27. Juni 2022, 21:52
Wohnort: Regensburg

Re: vom Gärröhrchen in den Gärbehälter gelaufen

#9

Beitrag von writerhof »

Ist mir auf Basis von Unachtsamkeit auch schon das ein oder andere Mal passiert (gerne mal beim runterkühlen).. Ein Risiko hast du natürlich. Aber bei mir kam bisher auch noch keine Infektion raus, falls dich das beruhigt.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: vom Gärröhrchen in den Gärbehälter gelaufen

#10

Beitrag von Boludo »

writerhof hat geschrieben: Montag 8. Mai 2023, 01:27 Ist mir auf Basis von Unachtsamkeit auch schon das ein oder andere Mal passiert (gerne mal beim runterkühlen).. Ein Risiko hast du natürlich. Aber bei mir kam bisher auch noch keine Infektion raus, falls dich das beruhigt.
Und du willst das jetzt so lange machen, bis mal was passiert? :Grübel
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: vom Gärröhrchen in den Gärbehälter gelaufen

#11

Beitrag von Andlix »

Loses auflegen erscheint mir aber auch nicht gerade sicher. Die Fruchtfliegen kommen durch die kleinste Lücke.
Wenn ich jetzt nicht gerade die Temperatur stark absenken, hatte ich auch noch nie ein Problem mit dem Gährrörchen.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: vom Gärröhrchen in den Gärbehälter gelaufen

#12

Beitrag von Boludo »

Andlix hat geschrieben: Montag 8. Mai 2023, 09:40 Wenn ich jetzt nicht gerade die Temperatur stark absenken, hatte ich auch noch nie ein Problem mit dem Gährrörchen.
Das Gärröhrchen scheint eine Glaubensfrage zu sein.
Ich hab jedenfalls schon einige gesehen, in denen eine komplette Fruchtfliegenfamilie ertrunken rumgeschwommen ist.
Wer meint, das diese Keimbrühe in unmittelbarer Nähe zu seinem gärendem Bier mit der permanenten Gefahr des Einsaugens irgendeinen Schutz darstellt, der soll es halt so machen.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: vom Gärröhrchen in den Gärbehälter gelaufen

#13

Beitrag von gulp »

Lasst halt den Dreckfänger weg. Man kann sich das Leben schon unnötig schwer machen. :Cool

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 369
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: vom Gärröhrchen in den Gärbehälter gelaufen

#14

Beitrag von IronHosch »

Ich verwende kein Gärröhrchen mehr sondern einen "Kotzschlauch". Da kann zwar auch was passieren aber aufgrund der Länge hat man etwas mehr Zeit zu reagieren. :Wink
writerhof
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Montag 27. Juni 2022, 21:52
Wohnort: Regensburg

Re: vom Gärröhrchen in den Gärbehälter gelaufen

#15

Beitrag von writerhof »

Boludo hat geschrieben: Montag 8. Mai 2023, 06:28
writerhof hat geschrieben: Montag 8. Mai 2023, 01:27 Ist mir auf Basis von Unachtsamkeit auch schon das ein oder andere Mal passiert (gerne mal beim runterkühlen).. Ein Risiko hast du natürlich. Aber bei mir kam bisher auch noch keine Infektion raus, falls dich das beruhigt.
Und du willst das jetzt so lange machen, bis mal was passiert? :Grübel
Natürlich nicht, ich muss da besser aufpassen. Das sollte keine Handlungsempfehlung sein, sondern ich wollte den Threadersteller nur ein wenig beruhigen, dass er sein Bier nicht automatisch wegkippen muss, weil ihm Wasser zurückgelaufen ist.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: vom Gärröhrchen in den Gärbehälter gelaufen

#16

Beitrag von §11 »

Passiert mit einer Gärglocke nicht.
8D50C258-689C-4E6B-B77D-87AF33DA0BFF.jpeg
Cheers

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4371
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: vom Gärröhrchen in den Gärbehälter gelaufen

#17

Beitrag von Kurt »

Ich mache Alufolie mit nem Gummiband stramm um das Gewinde des Speidel-Deckels. Da kommen keine Fruchtfliegen durch, CO2 aber schon.
stahlsau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 994
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 14:43

Re: vom Gärröhrchen in den Gärbehälter gelaufen

#18

Beitrag von stahlsau »

wie schonmal irgendwo geschrieben funktionieren die üblichen Gäraufsätze in beide Richtungen - so schnell kann man gar nicht abkühlen, dass es dabei das Wasser in den Bottich saugt.
Beim Anheben siehts allerdings anders aus, das stimmt ;-)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: vom Gärröhrchen in den Gärbehälter gelaufen

#19

Beitrag von Boludo »

stahlsau hat geschrieben: Donnerstag 11. Mai 2023, 18:22 wie schonmal irgendwo geschrieben funktionieren die üblichen Gäraufsätze in beide Richtungen - so schnell kann man gar nicht abkühlen, dass es dabei das Wasser in den Bottich saugt.
Es kommt darauf an, wie viel Wasser man da rein macht. Wenn da genügend drin ist, reicht einfaches Abkühlen aus.
Antworten