Vegane Alternative zu Laktose

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Hyfka
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 13. April 2023, 18:32

Vegane Alternative zu Laktose

#1

Beitrag von Hyfka »

Moin Leute,

mein nächstes Bier soll eigentlich ein Milk Stout werden, da es vorwiegend als Hochzeitsgeschenk für ein Paar gedacht ist, die beide süße Schwarzbiere mögen.
Jetzt ist mir beim Laktose bestellen eingefallen, dass unter anderem meine Schwester Veganerin ist und das dann nicht trinken könnte.
Weil ich nett bin habe ich aber überlegt, einen kleinen Teil in einem separaten Kochtopf ohne Laktose zu machen.
Gibt es noch einen anderen Zucker, den Hefe nicht mag? Wäre Stevia eventuell eine Option? Reinheitsgebot ist ja eh schon aus dem Fenster.
Oder ist das alles relativ vertane Liebesmüh?
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1446
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Vegane Alternative zu Laktose

#2

Beitrag von renzbräu »

Hallo!
Da gab es schonmal einen Thread dazu:
viewtopic.php?t=14897&hilit=vegan+stevia

Dürften die Infos drin sein, die du suchst!
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Hyfka
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 13. April 2023, 18:32

Re: Vegane Alternative zu Laktose

#3

Beitrag von Hyfka »

renzbräu hat geschrieben: Samstag 13. Mai 2023, 22:08 Hallo!
Da gab es schonmal einen Thread dazu:
viewtopic.php?t=14897&hilit=vegan+stevia

Dürften die Infos drin sein, die du suchst!
Cool danke!
Ich schwöre hoch und heilig, dass ich die Suchfunktion benutzt hatte :Angel

Ich werde dann an dieser Stelle später Rückmeldung geben, wie's geworden ist
Antworten