Induktion, Welche Platte? Gewicht? Hersteller/Modell?

Antworten
E38
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 13. Mai 2023, 10:49

Induktion, Welche Platte? Gewicht? Hersteller/Modell?

#1

Beitrag von E38 »

Guten Tag sehr geehrte Damen und Herren,

eventuell kann mir (Anfänger) jemand bei ein paar Fragen behilflich sein...

Aktuell überlege ich mir einen Maische/Läuterkessel mit Strom zu besorgen. Nach einigen Recherchen bin ich nun weg von den komplett Automaten und würde mir gerne ein Set aus Induktion besorgen.

-Als Kessel hätte ich mich aktuell für den Klarstein Brauheld Pur 35L entschieden. (unabhängig vom Sud wüsste ich gerade nicht wieso man kleiner nehmen sollte... Lieber einen Puffer haben, auch zwecks Überlauf denk ich mal.)
-Als Induktionsplatte den Hendi (Analog scheint mir sinnvoller zu sein als digital was man so ließt...) oder die IDS2 Platte. Wobei ich die IDS wegen den Maßen wahrscheinlich bevorzugen würde (400x400mm statt Hendi 320x420mm. Innenmaß Kessel wäre 360mm)

Hat eventuell jemand Erfahrungen mit den Geräten? Auch Verbesserungsvorschläge würde ich annehmen...

Wie sieht es denn allgemein mit dem Gewicht auf der Induktionsplatte aus? Rahmen zusätzlich bauen? Evtl. jemand Bilder?


Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1963
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Induktion, Welche Platte? Gewicht? Hersteller/Modell?

#2

Beitrag von Innuendo »

Die ids2 nutze ich mit einem 36l und 68l Kessel. das kann die hendi ebenfalls. zur automatisierung ist die ids2 besser geeignet.
E38
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 13. Mai 2023, 10:49

Re: Induktion, Welche Platte? Gewicht? Hersteller/Modell?

#3

Beitrag von E38 »

Innuendo hat geschrieben: Sonntag 14. Mai 2023, 14:31 Die ids2 nutze ich mit einem 36l und 68l Kessel. das kann die hendi ebenfalls. zur automatisierung ist die ids2 besser geeignet.

Danke für die schnelle Antwort schonmal :)
Wie sieht es bei dir mit dem Gewicht und der Platte aus? Selbst bei der 36 Liter Variante werden ja mal bis 50 kg erreicht... Steht der Kessel einfach drauf?

Grüße
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: Induktion, Welche Platte? Gewicht? Hersteller/Modell?

#4

Beitrag von klecksi »

Schau Mal hier: viewtopic.php?t=21685
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2512
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Induktion, Welche Platte? Gewicht? Hersteller/Modell?

#5

Beitrag von Braufex »

E38 hat geschrieben: Sonntag 14. Mai 2023, 14:54 Wie sieht es bei dir mit dem Gewicht und der Platte aus? Selbst bei der 36 Liter Variante werden ja mal bis 50 kg erreicht... Steht der Kessel einfach drauf?
Für die IDS2 ist ein Gewicht von 40kg kein Problem. Mehr hab ich selber noch nicht getestet.
Man muss drauf achten, dass sich keine Verschmutzungen oder gar Steinchen auf dem Kochfeld oder dem Topfboden befindet.
Durch die Punktbelastung kann die Glasplatte einer Induktionsplatte brechen.
Ich hab mir für das Induktionsfeld eine 1mm-Silikonmatte besorgt (~7€), die schützt die Glasplatte vor Kratzern und Verschmutzungen. Außerdem verringert sie auch die Bruchgefahr.

Gruß Erwin
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1963
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Induktion, Welche Platte? Gewicht? Hersteller/Modell?

#6

Beitrag von Innuendo »

Die IDS2 passt mit geringem Aufwand in den Brautisch aus Schweden. Eingelassen mit ausreichend Rand kann auch höheres Gewicht aufgestellt werden. Ein Kanten- und Glasschutz ist eine gute Idee.
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Induktion, Welche Platte? Gewicht? Hersteller/Modell?

#7

Beitrag von jbrand »

Ich habe mich vor kurzem für die IDS2 entschieden und bin damit sehr zufrieden. Hauptentscheidungskriterium war für mich die sehr gute Automatisierbarkeit. Es gibt hier im Forum einige Communityprojekte mit denen du die Leistung der IDS2 direkt regeln kannst, statt wie bei den anderen Platten nur ein und aus. Dadurch bekommst du eine sehr feine Temperaturregelung.

Ich benutze zum Beispiel den Brautomat von Innuendo, damit schaffe ich es, die Temperaturen der Rasten auf 0,2 Grad genau einzuhalten.

Edit: Autokorrektur korrigiert :Smile
Zuletzt geändert von jbrand am Montag 15. Mai 2023, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Jens
zoki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 15:18

Re: Induktion, Welche Platte? Gewicht? Hersteller/Modell?

#8

Beitrag von zoki »

Ich habe auch eine IDS2 (in dem schwedischen Brautisch) und bin sehr zufrieden.
Durch den Einbau liegt das Gewicht auf dem Tisch auf und da mache ich mir überhaupt keine Sorgen.
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Induktion, Welche Platte? Gewicht? Hersteller/Modell?

#9

Beitrag von Beerkenauer »

Ich nutze die Hendi 3500 in 2 Versionen =>

1. Umgebaut damit mithilfe des Inkbird die Hendi automatisiert wird.

Siehe auch hier: viewtopic.php?t=24385&hilit=hendi+umbau

2. Hendi 3500 + Bierbot

Siehe auch hier: https://bierbot.com/de/home-2/

Ich habe um meine Hendi einen Rahmen gebaut (gibt es auch eine Anleitung im Forum, finde ich aber grade net!). Damit
schafft die Locker 40l+Gewicht des Topfes => es gibt auch Berichte hier im Forum, dass die Hendi 70l + Topf aushält.

Hoffe das hilft weiter

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Induktion, Welche Platte? Gewicht? Hersteller/Modell?

#10

Beitrag von hattorihanspeter »

Verwende die IDS2, eingelassen in einen Brautisch aus Aluprofilen und Siebdruckplatten und dazu die Steuerung Brautomat von Innuendo. Eine Kombi die sehr viel Spaß macht und ich weiterempfehlen kann!
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Induktion, Welche Platte? Gewicht? Hersteller/Modell?

#11

Beitrag von secuspec »

IDS2 - ist top, sehr stabil und lässt sich gut automatisieren - siehe Vorredner.
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
E38
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 13. Mai 2023, 10:49

Re: Induktion, Welche Platte? Gewicht? Hersteller/Modell?

#12

Beitrag von E38 »

DANKE schonmal an alle wo geantwortet haben :)

Vieles werde ich gleich mit umsetzen, außer das mit dem Brautomat, das muss bis Herbst / Winter warten. Erstmal paar Erfahrungen mit händischen rühren und rasten machen... Danach wird aber die Automatisierung probiert :)
zoki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 15:18

Re: Induktion, Welche Platte? Gewicht? Hersteller/Modell?

#13

Beitrag von zoki »

Selbst wenn du von Hand rühren möchtest, solltest du dir überlegen, die Temperaturführung mit dem Brautomat zu machen. Von Hand die Temperatur zu halten ist bei der ids2 mit den 5 Stufen nicht so einfach.
Benutzeravatar
Vestenrunner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 11. November 2017, 12:42
Wohnort: Zirndorf

Re: Induktion, Welche Platte? Gewicht? Hersteller/Modell?

#14

Beitrag von Vestenrunner »

Es gibt auch Leute, die ohne Automatisierung Bier brauen. Mit der Induktion ist das wie mit dem Gaskocher, beide heizen nicht nach. Heizen und Rühren bis zur Rasttemperatur und dann abschalten. Wenn die Temperatur abgesunken ist wieder zuschalten und rühren nicht vergessen. Viele haben so angefangen.
Im übrigen bezweifle ich, dass eine Temperaturführung mit +-0,2K überhaupt erforderlich ist. Erstens herscht im Topf nicht überall die gleiche Temperatur, die Abweichungen werden sicher größer als 0,2K sein. Die Amylasen haben ja Bereiche in denen Sie arbeiten. Zweitens hängt die Maischearbeit auch von Hauptgussfaktor, dem pH-Wert, Schrotung etc. ab. Alles Dinge wo man als Anfänger dran arbeiten kann/muss.
Ich habe zwar auch automatisiert (Hendi mit Brauerei 2.0 WiFi von Emilio), für den Einstieg ist das jedoch nicht erforderlich.
Aber am Anfang muss man natürlich festlegen in welche Richtung es gehen soll, dann kann man Doppelausgaben vermeiden. Ich würde erst mal in ein Rührwerk investieren, das Herumstochern mit dem Maischpaddel über anderthalb Stunden ist mir als erstes auf den Keks gegangen. Rasten vielleicht mit einem Bratenthermometer überwachen, damit es bei Erreichen der Zieltemperatur piept. Sowas hat man vielleicht zuhause, wenn nicht geht es auch anders.
Und natürlich die Induktionsplatte je nach zukünftig anvisierter Automatisierung auswählen.
1. Es gibt nix Bessers wäi wos Gouds!
2. Die Frauen schimpfen immer nur über das Saufen. Über den Durst sagen sie nichts.
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Induktion, Welche Platte? Gewicht? Hersteller/Modell?

#15

Beitrag von guenter »

zoki hat geschrieben: Montag 15. Mai 2023, 19:13 Selbst wenn du von Hand rühren möchtest, solltest du dir überlegen, die Temperaturführung mit dem Brautomat zu machen. Von Hand die Temperatur zu halten ist bei der ids2 mit den 5 Stufen nicht so einfach.
Na ja, das geht bzw. ging bei mir super und ohne Probleme. Wie oben schon steht, ein Rührwerk macht Sinn (die von Mattmill kann ich empfehlen, durchmischt super gut). Wenn später gesteuert werden soll, kann ich die IDS2 sehr empfehlen.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
E38
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 13. Mai 2023, 10:49

Re: Induktion, Welche Platte? Gewicht? Hersteller/Modell?

#16

Beitrag von E38 »

zoki hat geschrieben: Montag 15. Mai 2023, 19:13 Selbst wenn du von Hand rühren möchtest, solltest du dir überlegen, die Temperaturführung mit dem Brautomat zu machen. Von Hand die Temperatur zu halten ist bei der ids2 mit den 5 Stufen nicht so einfach.
Das wird zwar meine erste Anlage aber gebraut hab ich bei einem Bekannten schon um die 10 mal mit: in einem Holz befeuerten Schlachtkessel :thumbsup hat geschmeckt das Bier :thumbsup

Muss einwenig die Kosten im Blick behalten... Ids2 200,- Euro. Maischekessel 150,- Euro, läuterbottich 55,- Euro, gährbehalter 130,- Euro, würzekühker 45,- Euro, usw.... Die klein Teile refragto, Temperatur, Hygiene, etc kommen ja auch noch dazu :crying
Ausgefunkelt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 16:01

Re: Induktion, Welche Platte? Gewicht? Hersteller/Modell?

#17

Beitrag von Ausgefunkelt »

Beerkenauer hat geschrieben: Montag 15. Mai 2023, 07:29 Ich nutze die Hendi 3500 in 2 Versionen =>




Ich habe um meine Hendi einen Rahmen gebaut (gibt es auch eine Anleitung im Forum, finde ich aber grade net!). Damit
schafft die Locker 40l+Gewicht des Topfes => es gibt auch Berichte hier im Forum, dass die Hendi 70l + Topf aushält.

Hoffe das hilft weiter

Stefan
Moin

kann mir jemand sagen wo ich die Zeichnung finde? Such schon wie ein doofer

Viele Grüße
Benutzeravatar
Vestenrunner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 11. November 2017, 12:42
Wohnort: Zirndorf

Re: Induktion, Welche Platte? Gewicht? Hersteller/Modell?

#18

Beitrag von Vestenrunner »

Ausgefunkelt hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2023, 13:19
Beerkenauer hat geschrieben: Montag 15. Mai 2023, 07:29 Ich nutze die Hendi 3500 in 2 Versionen =>




Ich habe um meine Hendi einen Rahmen gebaut (gibt es auch eine Anleitung im Forum, finde ich aber grade net!). Damit
schafft die Locker 40l+Gewicht des Topfes => es gibt auch Berichte hier im Forum, dass die Hendi 70l + Topf aushält.

Hoffe das hilft weiter

Stefan
Moin

kann mir jemand sagen wo ich die Zeichnung finde? Such schon wie ein doofer

Viele Grüße
Zeichnung nicht aber hier gibt es eine Teileliste -viewtopic.php?p=111991#p111604
1. Es gibt nix Bessers wäi wos Gouds!
2. Die Frauen schimpfen immer nur über das Saufen. Über den Durst sagen sie nichts.
Antworten