iTap an Pygmy montieren - sinnvoll?

Antworten
Benutzeravatar
cma410
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 09:56

iTap an Pygmy montieren - sinnvoll?

#1

Beitrag von cma410 »

Hallo Leute, jetzt war ich schon lange nicht mehr da (und auch schon lange nicht mehr im Braukeller). Aber jetzt gehts wieder los.

Zusammen mit den guten Vorsätzen, wieder öfter zu brauen, möchte ich auch meine Abläufe verbessern und Bier grundsätzlich nur mehr in KEGs lagern (8 Stk. 10-Liter Torpedo KEGS sind zu diesem Zweck bereits vorhanden). Falls ich einmal ein paar Flaschen von einem bereits fertigen Bier brauche, denke ich an die Abfüllung mittels iTap GDA - entweder aus einem auf Lager liegenden KEG oder - falls einmal der Ertrag eines ganzen Brautages in Flaschen gebraucht wird - direkt nach der Druckvergärung aus einem ebenfalls neu anzuschaffenden Fermzilla oder Apollo Unitank.

Damit zu meiner Frage: macht es Sinn, den iTap an Stelle des Zapfhahnes an meinen vorhandenen Pygmy zu montieren und über den Durchlaufkühler abzufüllen oder ist es besser, das KEG/den Fermenter im Kühlschrank auf wenige Grad zu bringen und so abzufüllen? Oder anders: spricht irgendetwas gegen den Pygmy? Mir fällt eigentlich nichts ein ...

Gruss aus Wien
Christoph
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: iTap an Pygmy montieren - sinnvoll?

#2

Beitrag von Spittyman »

Ist das soweit möglich ohne Reduzierstückexzesse?
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
LeckerBierchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 11. Juli 2021, 23:53

Re: iTap an Pygmy montieren - sinnvoll?

#3

Beitrag von LeckerBierchen »

der iTap hat ein 5/8" Gewinde. Das schwarze Rohrstück kann man gegen Edelstahl tauschen, so dass man auch kurze Stücke nehmen kann.

Ich werde auf Anhieb nicht schlau, wie der Durchlaufkühler ab Werk aussieht.
viewtopic.php?t=25362
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1081
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: iTap an Pygmy montieren - sinnvoll?

#4

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo zusammen,

Du kannst einen Reinigungsadapter aufschrauben, dann bist Du auf 5/8".Ich habe danach einen Absperrhahn gesetzt und dann, in meinem Fall, eine Beer-Gun, angeschlossen. Ich habe also das Bier vorgekühlt in die Flasche gefüllt. Das klappt auch ganz gut, aber das CO2 muss schon vorher im Bier eingelagert sein, sonst schäumt es auf.

Bei dem iTap musst Du eher drauf achten, den Restsauerstoff aus den Flaschen zu spülen. Das kostet schon sehr viel CO2, die Alternative wäre ein GDA.

Wenn Dein Gedanke ist, dass bei zu warmen Bier durch schnelles Abkühlen (im Durchlaufkühler) CO2 einzubinden, so habe ich das im Hobbybrauermaßstab jedenfalls nicht geschafft.

Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
cma410
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 09:56

Re: iTap an Pygmy montieren - sinnvoll?

#5

Beitrag von cma410 »

Danke für Eure Antworten und Hinweise.

@LeckerBienchen der Pygmy hat direkt am Gerät montiert einen beweglichen Ring mit 5/8" Innengewinde, in den ich für den Normalbetrieb das 5/8" Aussengewinde eines Kompensatorzapfhahnes einschrauben und mit einem Schlüssel festziehen kann. Daher denke ich, dass ich einfach an Stelle des Zapfhahnes den iTap verwenden könnte. Edelstahlgewinde statt Plastik ist fein, hat sich aber insofern erledigt, als ich jetzt statt des iTap diesen Hahn bestellt habe, der von Haus aus ein Edelstahl-Gewinde hat: https://www.gastrodiscount.info/Gegendr ... gelflasche

@OS-Schlingel ich verstehe nicht, warum ich einen Reinigungsadapter brauchen sollte (den ich allerdings ohnehin habe). Der Reinigungsadapter macht doch nichts anderes, als die 5/8", die ich in das Innengewinde des Pygmy anschrauben kann, auf ein 3/4" Aussengewinde zu konvertieren, damit ich darauf dann ein Gardena-Anschlussstück montieren kann. Die rasche Kühlung von zu warmem Bier war hier übrigens nicht mein Gedanke, ich würde das KEG bzw. den Tank jedenfalls vorher auf 3-4 Grad kühlen um das CO2 solide einzubinden. Der Pygmy wäre nur eine Möglichkeit, alles sauber aufgeräumt ständig am Arbeitstisch zu haben und nicht noch extra eine Halterung für den GDA zu bauen.

Gruss aus Wien
Christoph
LeckerBierchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 11. Juli 2021, 23:53

Re: iTap an Pygmy montieren - sinnvoll?

#6

Beitrag von LeckerBierchen »

Beim iTap gäbe es aber die Option einen Zapfadapter einzuspannen. Dann könnte der iTap immer drin bleiben.
Benutzeravatar
cma410
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 09:56

Re: iTap an Pygmy montieren - sinnvoll?

#7

Beitrag von cma410 »

Hat was ...
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: iTap an Pygmy montieren - sinnvoll?

#8

Beitrag von Shortbreaker »

Oder den WinTap nehmen, da kannst du einfach einen vorhandenen Zapfhahn vorne drauf schrauben. Der kostet auch weniger als der Adapter beim Itap alleine.
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Antworten