Grobporiger Schaum bei Zapfanlage

Antworten
Benutzeravatar
CptCalamari
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 13. Dezember 2014, 14:26

Grobporiger Schaum bei Zapfanlage

#1

Beitrag von CptCalamari »

Moin zusammen!
Wir haben seit einiger Zeit das Problem mit unserem zweileitigen Nasskühler, dass an einem Hahn sich das Bier zwar zapfen lässt, aber mysteriöser grobporiger Schaum Auftritt.
Hähne würden schon gegeneinander getauscht und auch die Biere durchgewechselt.
Tritt bei selbstgebauten Weizen, Hellen und auch bei Zukaufhellem auf.
In den Zulaufschläuchen sind keine Bläschen, aber oben an dem einen Hahn sieht es aus, als würde sich entweder co2 in großen Blasen sammeln oder zu wenig Bier ankommen.

Hat jemand eine Idee was hier falsch laufen könnte, bzw wo genau man Mal hinschauen muss?
DSC_0223.JPG
Danke schön einmal für die Denkanstöße!
Gruß Felix
Wo man trinkt, da lass dich nieder, denn bösen Menschen ist das Bier zu wider.
Bierhelm
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 14:10

Re: Grobporiger Schaum bei Zapfanlage

#2

Beitrag von Bierhelm »

Moin,
habt ihr den Hahn schon einmal komplett zerlegt und wieder zusammengebaut?
Kann nicht sagen woran es liegen könnte, aber so ein "Neustart" hilft ja manchmal.
VG Mattis
Wer Bier braut, hilft der Landwirtschaft!
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Grobporiger Schaum bei Zapfanlage

#3

Beitrag von Exedus »

Würde auf ne undichte Dichtung im Zapfhahn schließen. Wird scheinbar irgendwo Luft eingezogen :Grübel

Würde auch alle Hähne auseinander bauen und die Dichtungen mit Schankhahnfett behandeln.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Antworten