Bester/schnellster Kompensator Zapfhahn gesucht

Antworten
Markus421
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Montag 22. Mai 2023, 12:51

Bester/schnellster Kompensator Zapfhahn gesucht

#1

Beitrag von Markus421 »

Hallo miteinander,
ich bin für den Ausschank bei größeren Veranstaltungen auf der Suche nach dem Zapfhahn mit den besten Fließeigenschaften (Schnelligkeit, wenig Verwirbelungen, kontrollierbare Schaumbildung, ...)
Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Was läuft am besten? Ist es wirklich der sogenannte Turbohahn von CMB, oder gibt es noch Alternativen?
Geschwindigkeit sollte einstellbar sein, Leitungsdurchmesser 10mm, mobile Schankanlage in einem Ausschankwagen, Kompensatorhahn)

Schreibt mal eure Erfahrungen
Vielen Dank :Drink
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1946
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Bester/schnellster Kompensator Zapfhahn gesucht

#2

Beitrag von hiasl »

Der Cornelius BT-2000 soll ganz ordentlichen Durchlauf haben. Ich habe den auch, aber stark zurückgedreht.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Bester/schnellster Kompensator Zapfhahn gesucht

#3

Beitrag von §11 »

Meine Erfahrung ist das eigentlich alle Hähne mit viel Durchfluss besser klar kommen. Im idealen Fall durchgehend Zapfen. Da hat man plötzlich eher das Problem zu wenig Schaum hinzubekommen

Cheers

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Bester/schnellster Kompensator Zapfhahn gesucht

#4

Beitrag von Jomsviking »

Hi,
beim Turbohhan gehts (Glaube ich) wirklich um extrem schnelles Zapfen. (wo Braucht man das? Oktoberfest? Zumal das ding +/- 400€ Kostet...Ein Liter in 3,3Sek. ist aber auch eine ansage)
Selber hab ich sehr gute Erfahrungen mit dem CMB V10 --> Funktioniert bei niedrigen Drücken (Wie ein Kolbenhan) sowie bei hohen Drücken.
Wenns Schnell gehen soll muss der Hahn Kalt sein.
Entweder aufgrund von genügend durchfluss oder mittels Begleitkühlung.
Das reicht für zügiges Zapfen vollkommen aus.
Wie Jan geschrieben hatte: Schaum wird da eher das Problem werden. Aber dafür gibts ja die schaumtaste ;) )
Viel Grüße
Felix
Antworten