Moin, moin.

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Froddug
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 23. Mai 2023, 14:23

Moin, moin.

#1

Beitrag von Froddug »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier deswegen stelle ich mich erstmal vor:
Beni, 31, wohnhaft in Lippe, komme aber aus dem Rheinland.
Beruflich (leidenschaftlicher) Chemiker (sogar mit Dr. Und so :Wink ), wenn also jemand mal Fragen zur Chemie haben sollte, schreibt mir gerne eine PN. Ich schreib euch dann mehr als ihr jemals zu dem Thema wissen wolltet. :puzz

Die alkoholische Gärung faziniert und beschäftigt mich schon seit ich 14-15 bin, also meine halbes Leben und war auf mit ein Grund dafür warum ich Chemie studiert habe. Das erste trinkbare Ergebnis war Met, welchen in dann über mehrere Jahre in verschiedenen Varianten für mich und Freunde gemacht habe. Zwischen durch habe ich auch mal etwas Cider gemacht, aber das nur mit mäßigem Erfolg. Als Chemiker musste ich natürlich auch den armen Ethanol vom überschüssigen Wasser durch Hitze abtrennen. Die Ergebnisse sind sehr schmackhaft und durchaus bekömmlich und selbst wenn nicht, kann man damit wunderbar lebensmitteltauglich desinfizieren.

Zum Bier habe ich dann vor ca. 4-5 Jahren gefunden. Ich selbst braue hauptsächlich recht simple IPAs.
Warum nur IPAs? Ganz Einfach: Weil das mit Abstand meine Lieblingsbier-Sorte ist und ich es sau gerne trinke!

Nebenbei tüfteln ich noch etwas an nem Maisbier a la Corona. Warum? Weil meine Freundin sowas gerne trinkt. :Wink

Wie ihr seht bin pragmatisch und konzentriere mich auf das was ich mag: IPAs und Hausfrieden =P

Ich braue seit Neustem mit einem 30L Mundschenk von Klarstein und mache so 3-4 Batches im Jahr, wo ich ein bißchen mit Wasser, Malz, Hopfen und Hefe rumspiele, aber im Großen und Ganzen nichts wildes.

So viel zu mir.
Ich freu mich von und über euch bzw. eure Bierprojekte zu lesen.

Viele Grüße und Prost :Drink
Beni
Die einzig' stabile Währung heißt alkoholische Gärung.
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Moin, moin.

#2

Beitrag von coyote77 »

Hallo Beni,

herzlich willkommen im Forum und beim besten Hobby der Welt!
Wo genau kommst du denn her? Wir machen seit einiger Zeit einen kleinen Stammtisch für OWL in Paderborn. Wenn du Lust hast komm gerne mal dazu!
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
Blaumann
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 16. Mai 2023, 10:02
Wohnort: Kiel, S.-H.

Re: Moin, moin.

#3

Beitrag von Blaumann »

Moin Beni, noch ein Chemiker hier, sehr schön.
Bin auch Hobbychemiker seit der Grundschule, kann man sagen, ein endloses Faszinosum. Habe auch mal 4 Semester Chemie studiert, aber dann abgebrochen, nicht weil ich das Chemiestudium nicht mochte, sondern die anderen Fächer und weil ich dann doch lieber kein Lehrer werden wollte.
Ist ja auch naheliegend, als Chemiker irgendwann mal mit der Eigenproduktion alkoholischer Getränke anzufangen. Ich bin selber noch neu hier, aber auch ein herzliches Willkommen von mir...

Und vielen Dank übrigens, für den dezenten Tipp mit dem "Klarstein Mundschenk". Das sieht mir ja auch mal nach einem tollen Gerät aus, vernünftige, fast schon Laborqualität und zu einem anständigen Preis. Super! :thumbup
Hopfen und Malz - vergoren in den Hals. :Smile
Froddug
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 23. Mai 2023, 14:23

Re: Moin, moin.

#4

Beitrag von Froddug »

coyote77 hat geschrieben: Mittwoch 24. Mai 2023, 20:40 Hallo Beni,

herzlich willkommen im Forum und beim besten Hobby der Welt!
Wo genau kommst du denn her? Wir machen seit einiger Zeit einen kleinen Stammtisch für OWL in Paderborn. Wenn du Lust hast komm gerne mal dazu!
Danke für die Einladung =) Paderborn ist mit den öffentlichen in Reichweite. Aufs Auto sollte man da wohl besser verzichten ;-)
Wann, wo und wie macht ihr das denn? Ich werde von meinen nächsten batches mal ein paar Flaschen zur Seite stellen und wenn es zeitlich passt bei euch dazustehen.
Zuletzt geändert von Froddug am Donnerstag 25. Mai 2023, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Die einzig' stabile Währung heißt alkoholische Gärung.
Froddug
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 23. Mai 2023, 14:23

Re: Moin, moin.

#5

Beitrag von Froddug »

Blaumann hat geschrieben: Donnerstag 25. Mai 2023, 17:27 Moin Beni, noch ein Chemiker hier, sehr schön.
Bin auch Hobbychemiker seit der Grundschule, kann man sagen, ein endloses Faszinosum. Habe auch mal 4 Semester Chemie studiert, aber dann abgebrochen, nicht weil ich das Chemiestudium nicht mochte, sondern die anderen Fächer und weil ich dann doch lieber kein Lehrer werden wollte.
Ist ja auch naheliegend, als Chemiker irgendwann mal mit der Eigenproduktion alkoholischer Getränke anzufangen. Ich bin selber noch neu hier, aber auch ein herzliches Willkommen von mir...

Und vielen Dank übrigens, für den dezenten Tipp mit dem "Klarstein Mundschenk". Das sieht mir ja auch mal nach einem tollen Gerät aus, vernünftige, fast schon Laborqualität und zu einem anständigen Preis. Super! :thumbup
Ja das Chemiedtudium ist nicht besonders nett. Hab auch mehr als 1 mal ans Hinschmeißen gedacht, aber ab dem Master wurde es viel besser und Promotion war ne tolle Zeit.

Der 30 L Mundschenk ist echt völlig i.O. Kein Goldstück bei dem Preis, aber tut verlässlich was er soll. Hab mir den nach einem absoluten Chaos/Horrorbrautag mit Einkochtopf und Eimer gekauft. (Das Bier daraus hatte ich anschließend "Chaos Cervesa" getauft)
Hat sich voll und ganz gelohnt die Anschaffung und der war damals wegen Valentinstag sogar im Angebot.
Die einzig' stabile Währung heißt alkoholische Gärung.
Benutzeravatar
Blaumann
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 16. Mai 2023, 10:02
Wohnort: Kiel, S.-H.

Re: Moin, moin.

#6

Beitrag von Blaumann »

Froddug hat geschrieben: Donnerstag 25. Mai 2023, 17:59

Ja das Chemiedtudium ist nicht besonders nett. Hab auch mehr als 1 mal ans Hinschmeißen gedacht, aber ab dem Master wurde es viel besser und Promotion war ne tolle Zeit.

Der 30 L Mundschenk ist echt völlig i.O. Kein Goldstück bei dem Preis, aber tut verlässlich was er soll. Hab mir den nach einem absoluten Chaos/Horrorbrautag mit Einkochtopf und Eimer gekauft. (Das Bier daraus hatte ich anschließend "Chaos Cervesa" getauft)
Hat sich voll und ganz gelohnt die Anschaffung und der war damals wegen Valentinstag sogar im Angebot.
Was hast du denn dafür bezahlt?
Also ich mochte das Chemie-Studium ja sogar sehr, nur eben nicht die anderen Fächer, die man zwangsweise dazu studieren musste und wie gesagt, wollte dann aus guten Gründen eben doch kein Lehrer mehr werden. Hab die Entscheidung auch nie bereut...
Hopfen und Malz - vergoren in den Hals. :Smile
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Moin, moin.

#7

Beitrag von coyote77 »

Froddug hat geschrieben: Donnerstag 25. Mai 2023, 17:50
coyote77 hat geschrieben: Mittwoch 24. Mai 2023, 20:40 Hallo Beni,

herzlich willkommen im Forum und beim besten Hobby der Welt!
Wo genau kommst du denn her? Wir machen seit einiger Zeit einen kleinen Stammtisch für OWL in Paderborn. Wenn du Lust hast komm gerne mal dazu!
Danke für die Einladung =) Paderborn ist mit den öffentlichen in Reichweite. Aufs Auto sollte man da wohl besser verzichten ;-)
Wann, wo und wie macht ihr das denn? Ich werde von meinen nächsten batches mal ein paar Flaschen zur Seite stellen und wenn es zeitlich passt bei euch dazustehen.
Wir haben einen Faden hier, wo die Termine bekannt gemacht werden: viewtopic.php?t=31007&hilit=Owl
Bisher waren wir immer an einem Freitag in der Hops Bierbar. Dort dürfen wir eigene Biere mitbringen und verkosten :thumbup
Fürs nächste Mal hat uns Herbert nach Warburg zu sich eingeladen, da steht aber noch kein Termin.
Wir haben auch eine WhatsApp Gruppe, wenn du mir ne PN schickst lade ich dich ein!
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 442
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Moin, moin.

#8

Beitrag von BrewerTimothy »

Willkommen Beni,
Ich bin auch immer beim Stammtisch dabei. Bin als Kind nach Bonn gezogen und lebe jetzt in der Nähe von PB
Viele Grüße Tim
Antworten