Hopfen wird welk

Antworten
andreas7001
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 11:39

Hopfen wird welk

#1

Beitrag von andreas7001 »

Werte Forumgemeinde.

Seit vielen Jahren habe ich am Carport zwei Hopfenpflanzen. Sie sind in großen Holzeimern untergebracht und haben eine Rankhilfe am Carport. Die ersten Jahre lief alles super. Die Pflanzen sind toll gewachsen, hatten schönes Laub und später viele Dolden. Im Herbst habe ich sie dann sehr kurz zurückgeschnitten und zum Überwintern eingepackt. Letztes Jahr passierte das Folgende:

Zuerst ließ die eine Pflanze (etwas mehr im Schatten) die Blätter hängen, als ob sie zu wenig Wasser hätte. Dabei haben sie immer genug Wasser und werden auch gedüngt. Danach wurden die Blätter welk und fielen ab. Später trieb die Pflanze neu aus, erreichte aber nicht das Niveau von den letzten Jahren. Kurze Zeit später erwischte es auch die andere Pflanze (etwas mehr in der Sonne).

Ich dachte, dass vielleicht die Pflanzen nach vielen Jahren einfach fertig waren, und habe im Fachhandel neue erworben. Diese haben trotz des frischen Frühjahrs sensationell losgelegt. Jetzt lässt die Schattenpflanze schon wieder die Blätter hängen.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache oder was die Ursache ist?

Grüße
Andreas
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Hopfen wird welk

#2

Beitrag von bwanapombe »

Welken könnte sein Wassermangel, Nährstoffmangel, Krankheitsbefall. Oder auch Überdüngung und Überbewässerung. Tausche mal die Eimer und natürlich den Boden aus und pflanze neue gesunde Pflanzen in neue Erder und neue Töpfe, Am wohlsten fühlen sich Pflanzen natürlich richtig im Boden. "Das Übel ist der Kübel." Obwohl es auch gute Ergebnisse von Hopfen im Topf gibt.

Bei Holzeimer war mein erster Gedanke irgendein Pilz, der sich von den ersten Pflanzen über den Eimer auf die zweiten übertragen hat.

Dirk
Stay thirsty!
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 442
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Hopfen wird welk

#3

Beitrag von BrewerTimothy »

Hast Du denn eine Drainage im Kübel? Oftmals ist zu viel Wasser das Problem. Wie ist die Erde in 5cm Tiefe? Bohr mal mit dem Finger rein.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5026
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Hopfen wird welk

#4

Beitrag von rakader »

bwanapombe hat geschrieben: Donnerstag 25. Mai 2023, 10:34 Welken könnte sein Wassermangel, Nährstoffmangel, Krankheitsbefall. Oder auch Überdüngung und Überbewässerung. Tausche mal die Eimer und natürlich den Boden aus und pflanze neue gesunde Pflanzen in neue Erder und neue Töpfe, Am wohlsten fühlen sich Pflanzen natürlich richtig im Boden. "Das Übel ist der Kübel." Obwohl es auch gute Ergebnisse von Hopfen im Topf gibt.

Bei Holzeimer war mein erster Gedanke irgendein Pilz, der sich von den ersten Pflanzen über den Eimer auf die zweiten übertragen hat.

Dirk
Könnte auch ein Wasserstau mit anschließender Wurzelfäule sein. Die letzten Wochen waren feucht. Dazu bräuchte es mehr Informationen.

Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
bieratenschreck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 16. November 2017, 16:57
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Hopfen wird welk

#5

Beitrag von bieratenschreck »

Hopfen ist ein Tiefwurzler, der große Wurzelsysteme ausbildet. Wenn er da in einen Topf gezwängt wird ist es für mich eh ein Wunder, dass er da in einigen Fällen beachtliche Ernteerfolge zeigt. Aber wundern sollte man sich nicht, wenn es nicht klappt und die Pflanze kümmert.
Gruß
Christian
Antworten