Welche Kühlung für Gärtank Grainfather SF50?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Anton84
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 26. August 2016, 15:37

Welche Kühlung für Gärtank Grainfather SF50?

#1

Beitrag von Anton84 »

Hi, ich hab einen GF G40 und da meine Plastik Gäreimer durch sind habe ich einen GF Sf50 bestellt. Zum einen wegen Edelstahl, Hefeerntung und sauber machen und 40l Volumen. Jetzt ist die Frage, ob ich noch was für die Kühlung kaufen soll. Frage ist, ob sich das geschmacklich lohnt (ob der Cold Crash so viel bringt weiß ich net) . Braue fast nur Obergärige biere und mache das temp.gesteuert mit Fußbodenheizung. Keller allerdings nur 14-15C° was dann nach der Gärung zu warm ist. Habt ihr ne Idee? Vll kann man den ganzen Gärtank auch in einen Kühlschrank stellen?
LeckerBierchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 11. Juli 2021, 23:53

Re: Welche Kühlung für Gärtank Grainfather SF50?

#2

Beitrag von LeckerBierchen »

Der günstigste Weg wäre ein passender Kühlschrank. Aber der GF50 ist ein ordentlicher Trümmer. Daher überleg dir wie du das Ding voll in den Kühlschrank bekommst. Vor allem weil viele Kühlschränke unten den Kompressor haben und daher der Gärbehälter meistens eine Ebene höher müsste.

Ansonsten gibts mittlerweile einen kleine Glycol Chiller plus GCA Adapter. Aber preislich ne ziemliche Ansage…
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Welche Kühlung für Gärtank Grainfather SF50?

#3

Beitrag von Frommersbraeu »

Hallo Anton,

Ich hab einen Chiller für CO2 Laser namens CW 5200, gibt's bei vielen online Shops z.b. Vevor und tut für OG was er soll. Für knapp 400€ noch ganz gut bezahlbar. Aber Vorsicht, der billige kleine ist kein aktiver Kühler
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Antworten