Malz als Zuckerersatz

Antworten
Pfeiffyy
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 29. Mai 2023, 11:27

Malz als Zuckerersatz

#1

Beitrag von Pfeiffyy »

Hallo Freunde des Gerstensaftes,
ich habe nach gut 10 Jahren wieder Mal gebraut. 5kg Malz Pils, untergärig, Hallertauer Tradition ca. 20l.
Nun geht es demnächst an die Flaschenabfüllung, sonst hab ich immer den Zucker dazugemischt. Nun hätte ich aber noch ein paar Kilo Malz. Ich habe gelesen, dass ich daraus ja auch den Zucker machen kann. Ich würde es wie beim Brauen machen: 63,°, 73°, dann kochen ohne Hopfen. Aber wie ist die Dosierung bei 20l?. Wie viel Kilo Malz und wie viel Flüssige Menge?
Kann mir das jemand helfen?
Gruß und Dank
Dirk
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Malz als Zuckerersatz

#2

Beitrag von Kurt »

Das nennt sich Speise und hat dann den Vorteil das das Bier nicht an Alkohol zulegt durch die Flaschengärung (wenn die Speise die gleiche Stammwürze hat wie das Bier - purer Zucker hebt dann ja die Stammwürze) bzw. das Bier nicht verdünnt wird (wenn man den Zucker mit entsprechend viel Wasser verdünnen würde). Die Nachteile wiegen allerdings schwer. Sinnvollerweise gewinnt man die Speise direkt nach dem Hopfenkochen . Dann muss man die Speise allerdings bis zum Abfüllen aufbewahren ohne das sie verdirbt. Gerade untergärig ist das aufgrund der langen Hauptgärung schwierig. Was du vorhast ist ja quasi ein neuer Sud - maximal aufwendig aber natürlich möglich. Die Berechnung kann quasi jeder Speiserechner erledigen. Ich empfehle Traubenzucker!
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Malz als Zuckerersatz

#3

Beitrag von renzbräu »

Die Sude können unterschiedliche Vergärgrade haben, da der Anteil an vergärbaren und unvergärbaten Zuckern unterschiedlich ist. Somit kann das Bier auch leicht mal etwas über- oder unterkarbonisiert sein.
Zucker oder Malzextrakt ist einfacher in der Handhabung.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Pfeiffyy
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 29. Mai 2023, 11:27

Re: Malz als Zuckerersatz

#4

Beitrag von Pfeiffyy »

OK, vielen Dank dann dick Zucker!
Pfeiffyy
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 29. Mai 2023, 11:27

Re: Malz als Zuckerersatz

#5

Beitrag von Pfeiffyy »

...doch mein ich ...
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Malz als Zuckerersatz

#6

Beitrag von Johnny H »

renzbräu hat geschrieben: Montag 29. Mai 2023, 12:10 [...]
Zucker oder Malzextrakt ist einfacher in der Handhabung.
Bei Malzextrakt hat man doch das gleiche Problem insofern, als dass man den Endvergärgrad nicht kennt, der wiederum die Dosierung bestimmt.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Malz als Zuckerersatz

#7

Beitrag von renzbräu »

Meine Unterstellung ist, dass der Extrakthersteller einen konstanten Vergärungsgrad hinbekommt, als ein Speise-Sud in der Thermoskanne bei Kombirast. Bei Flaschenkarbonisierung gehe ich danach: Herstellung einer standardisierten Zuckerlösung z.Speisegabe nach olibaer. Ich habe aber keine Angst vor Zuckerlösung bei der Karbonisierung. :Wink
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Antworten